Aktuelle funktionstüchtige WLAN-USB Sticks am Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,


    kann mir zufällig jemand einen funktionierenden WLAN-USB Stick für den Raspberry Pi empfehlen. Am besten einen den ihr selber aktuell in Benutzung habt und mit der neusten Version von Raspian funktioniert.
    Ich benötige eine Stick mit einer extern abnehmbaren Antenne.

    Vielen Dank und euch allen eine schönen Abend.

  • Aktuelle funktionstüchtige WLAN-USB Sticks am Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin NoGamer,

    das kann dir so aktuell wohl niemand beantworten.

    Der Grund: Seit 2 Generationen von Raspberrys haben die ein eigenes WLan on board.

    Du kannst also nur selbst probieren. Schau dir mal dieses Verzeichnis an. Bei mir ein Raspberry3B+ mit Raspbian Buster.

    ls -l /lib/modules/4.19.97-v7+/kernel/drivers/net/wireless/

    Dort sind alle Treiber für wireless abgelegt. Nun musst du nur den passenden Stick finden.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (4. April 2020 um 00:08)

  • Das mit der Antenne verstehe ich jetzt so: Du willst den Stick am Raspi einstecken, die Antenne aber woanders installieren und per Kabel mit dem Stick verbinden.


    Gedanke: Das müsste doch mit jedem Stick möglich sein, der eine „richtige“ Antenne hat. Die kann man doch meistens abschrauben und an den Anschluß dann ein Antenenkabel schrauben.

  • Ich habe aktuell zwei USB-WLAN-Adapter im neusten Raspberry PI OS (32-bit) Lite getestet:

    • AWUS036AC von ALFA-Networks (2,4 und 5GHz)
    • TL-WN722N von TP-Link (2,4 Ghz)

    Für den ALFA musste ich aber den Treiber installieren. Anleitung hier:

    https://pentestit.de/wifi-shepherd-…tem-einrichten/

    (Schritt 3)

    Sie sollten auch auf den anderen Geräten funktionieren, wenn das OS gleich ist.

    Die Antennen kann man abschrauben und andere verwenden.

  • Das Problem bei WLAN Stick am PI ist das, das es etwas Stiefmütterlich seitens der Macher von PI bzw. des Systems behandelt wird.

    Es werden teilweise von Haus aus meist nur veraltete 2.4GHz Chipsätze automatisch unterstützt,

    Wenn man einen moderneren Stick hat, ein der 2,4Ghz u. 5GHz kann, muss man schauen ob es da dazu irgendwo Treiber für den PI gibt, sonst läuft sowas nicht.

  • Nabend zusammen,

    habe versucht den Stick am pi3b+ (buster lite) mit der verlinkten Anleitung zum Laufen zu bekommen. Ich vermute, dass mein Kernel zu neu ist. Welcher Kernel funktioniert? Jemand nen Tipp für mich?

  • Welcher Kernel funktioniert? Jemand nen Tipp für mich?

    Der Kernel im Image von Mai 2020 hat funktioniert. Beim Update wurde ein Kernel installiert mit dem es nicht funktioniert. Einfach zurück zum alten Image und dann das Kernel Paket auf hold setzen. Ist IMHO auch in der Anleitung beschrieben. Schritt 2.

  • Auf welchem Kernel läuft denn bei dir der Stick. Ich habe einen lauffähigen pi, der bereits konfiguriert ist und würde daher ungern nochmal von vorn mit einem frischen Image beginnen. Das einzigste was auf dem pi nicht läuft ist der o.g. ALFA Stick.

  • Danke dir. Hab’s mit dem gleichen Kernel und selbst mit dem blanken Image vom Mai 2020 (buster lite) auf einen pi3b+ mit originalem Netzteil der Foundation probiert und zum ***** nicht zum Laufen bekommen. Deine beiden Links schau ich mir nochmal genauer an, notfalls geht der Stick zurück. Sobald der Alfa in den MonitorModus versetzt wird erhalte ich Kernelfehler und der pi friert ein.

    Edit: exakt auch nach diesen Anleitungen habe ich es probiert und konnte den Alfa nicht zum Laufen zu bringen. Technischen Defekt am Stick selbst konnte ich noch nicht ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (19. Juni 2020 um 12:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!