Raspberry Pi 4B + 433Mhz Rollo per Fernbedienung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    mein Name ist Steven und..

    ..ich habe versucht mein Funk-Rollo mit dem PI4 zu steueren, aber ich komme nicht weiter.

    Ich habe einen Pi4B mit folgenden Modulen:

    => Amazon.de => "PEMENOL 2 Stk. 433 Mhz Sender Empfänger Modul Kit"

    Folgenderweise habe ich das angeschlossen:

    Ich nutze ein Breadboard.

    PIN 1 für 3.3V Empfänger

    PIN 2 für 5V Sender

    PIN 5 für Ground

    PIN 11 für ATAD Sender

    PIN 13 für DATA Empfänger

    Folgende Befehle habe ich benutzt

    sudo apt-get install git-core

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    sudo apt-get install wiringpi

    cd /tmp

    wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb

    sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb

    (die drei obigen Befehle aktualisieren von 2.50 auf 2.52 damit der Pi4B unterstützt wird)

    git clone --recursive https://github.com/ninjablocks/433Utils.git

    cd 433Utils/RPi_utils

    make all

    sudo ./RFSniffer

    So, das wars auch schon. Ich weiß weder ob und wie ich feststellen kann ob die Module ihren Dienst tun, noch ob ich einen Fehler gemacht habe..

    Über gpio readall sehe ich a) das wiringPi funktioniert und b) das bei Pin 13 "V" auf 1 springt, aber bei Pin 11 tut sich nichts.

    Nach "sudo ./RFSniffer" sehe ich leider keinen Code, egal wie ich mit der Fernbedienung, oder einen anderen darauf ziele und tasten hämmere..

    Wo bin ich zu dumm?

    Ich danke schonmal und wenn fragen sind, einfach fragen :D

  • Ja klar Superrollo GW60 + Fernbedienung [Anzeige], bei mir steht zwar 35 drauf, aber ist bestimmt nur ein Update.

    Die Fernbedienung ist identisch mit dem Bild.

    @Verschoben, sry ich dachte es macht im Pi4 Bereich mehr Sinn, da es schon ältere Anleitungen gibt, aber keine für den 4er..

    Theoretisch kann ich die Module doch mit sich testen, also den Sender was senden lassen und mit dem Empfänger was empfangen, oder?

    Keine Ahnung wie das geht :D

    Kann man so ein Modul nicht iwo sehen? Bei einem PC kann ich ja auch gucken ob alle RAM Module da sind, oder nicht :-/

  • Hast du noch andere Fernbedienungen zum testen? Um zu gucken was gerade funkt, habe ich mir mal einen DVB-T Stick bestellt, weil die auch so einiges empfangen können und dort die Visualisierung besser ist.

    Das mit dem Senden und Empfangen ist natürlich auch ein guter Test. Welche Sprachen kannst du denn? "Send 433mhz [hier_Sprache]" liefert einige Ergebnisse.

    Kelvin

  • Theoretisch kann ich die Module doch mit sich testen, also den Sender was senden lassen und mit dem Empfänger was empfangen, oder?

    Hallo Dynamyte ,

    ganz so einfach ist es dann doch nicht, etliche Rollosteuerungen lassen sich eben nicht einfach mal so mit Standardbauteilen erreichen. Sie nutzen z.B. Dinge wie rolling code. So auch diese. Erfolg gabs nur mit umgebauten Originalfernbedienungen.

  • Also ich hab noch eine Fernbedienung für meinen AV Receiver, damit habe ich auch schon getestet, leider nein, die vom Sky Receiver könnte ich noch testen, aber funken die auf 433mhz?^^

    Ja welche Sprachen, ich kann Deutsch und Englisch :D

    Also laut der Anleitung würde sudo ./codesend 1234 funktionieren..

  • STF aber in meiner kleinen Welt war es doch so einfach :(

    Ich werde mir nach dem Essen "Diese" angucken, danke.

    Bin für weiteres natürlich offen (=>Kann man so ein Modul nicht iwo sehen?)

  • STF, verstehe ich das bei "diese" richtig das ich da an der Fernbedienung Kabel anlöten muss, das ganze muss dann am PI hängen (Pin11,13,15,16 für Bit 0,1,2,3 und Pin17 für 3V3 und Pin20 für Ground), dann muss ich das per Script gangbar machen (
    Code geklaut aus dem Post:

    define Pin_11 RPI_GPIO 17

    attr Pin_11 direction output

    attr Pin_11 restoreOnStartup off

    attr Pin_11 webCmd off:on-for-timer 0.2

    define Pin_13 RPI_GPIO 27

    attr Pin_13 direction output

    attr Pin_13 restoreOnStartup off

    attr Pin_13 webCmd off:on-for-timer 0.2

    define Pin_15 RPI_GPIO 22

    attr Pin_15 direction output

    attr Pin_15 restoreOnStartup off

    attr Pin_15 webCmd off:on-for-timer 0.2

    define Pin_16 RPI_GPIO 23

    attr Pin_16 direction output

    attr Pin_16 restoreOnStartup off

    attr Pin_16 webCmd off:on-for-timer 0.2

    aber wo muss der Code hin, da bin ich wieder raus :D ) uuuuuund dann hätte ich iwo im Raum die Fernbedienung in Regelnähe liegen?

    Wobei einer da schreibt "Ich habe es so gemacht Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Esszimmer ist Kanal 1, Kinderzimmer Kanal 2, Schlafzimmer Kanal 3" entweder hat der eine Kreisrunde Bude und den PI mit der Fernbedienung genau in der Mitte, oder er wohnt in einem Fingerhut, oder ich kapier da was nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dynamyte (4. April 2020 um 23:30)

  • Wie und welche GPIO des Pi angeschlossen werden, bleibt Dir überlassen. Ebenso die Programmiersprache, in der Du Dein Vorhaben realisierst. Das Beispiel aus meinem Link ist eine Homematic Konfiguration. Wichtig ist, dass Du "irgendwie" die Schalter der FB brückst (Relais oder gleichwertig), statt mit dem Finger eine Gummitaste zu drücken. Wo die Fernbedienung liegt, hängt davon ab, wie weit sie vom zu steuernden Rollo weg sein darf, damit das noch angesprochen wird.

    So, wie ich gelesen habe, kann die FB auf drei unterschiedliche Geräte angelernt werden, d.h. mit einer FB lassen sich (ausreichender Funkempfang vorausgesetzt) drei Rollos steuern.

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:59

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!