WiringPi downloaden und installieren

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade dabei meinen neuen Pi kennen zu lernen und wollte für kleinere Spielchen und später mein Projekt wiringPi installieren.
    Ich benutze die neuste Version von Raspbian, habe mit "sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade" alles aktualisiert und dann den git-core installiert. Jetzt wollte ich damit, strickt nach Anleitung wiringPi laden, mit " git clone git://git.drogon.net/wiringPi". Leider kommt jetzt die Fehlermeldung: " fatal: read error: Die Verbindung wurde vom Kommuniktationspartner zurückgesetzt."


    Und danach würde ich dann gerne mit dem VIM Editor c++ Programm schreiben und damit die GPIO's ansteuern.
    Durch meine Windows-Erfahrung habe ich ihn auch schon mal neu gebootet aber das ohne Erfolg.


    Gibt es da weiter Tipps.


    Vielen Dank und Grüße
    Lordreaven

  • Das Problem habe ich auch - scheint also an git.drogon.net zu liegen


    Du könntest es stattdessen mit

    Code
    git clone https://github.com/WiringPi/WiringPi


    Probieren aber ich glaube die is nicht ganz so aktuell - aber um erstmal damit zu arbeiten sollte das reichen - das Problem mit der Original Quelle wird sich bestimmt in den nächsten Tagen lösen, dann einfach noch mal probiern



    Eine Alternative wäre ggf auch: http://abyz.co.uk/rpi/pigpio/ aber ist auch komplizierter

  • Ist das eine Frage worauf du eine Antwort willst? :D


    WiringPi v2 ist das selbe wie die die man von git://git.drogon.net/wiringPi laden kann (wiringPi-41fb1b9) und wurde am 13.Mai released - deshalb meinte ich auch das die github nicht ganz so aktuell zu sein scheint (letzte Änderung vor 7 Monaten was also über den 13.Mai hinaus geht)
    Nachdem man es kompiliert hat kommt am Ende auch ein Hinweis:

    Quote


    NOTE: This is wiringPi v2, and if you need to use the lcd, Piface,
    Gertboard, MaxDetext, etc. routines then you must change your
    compile scripts to add -lwiringPiDev


    Die Version von The-Holgi ist ebenfals noch v1


    Eine anscheint relativ aktuelle v2 kann man hier laden:

    Code
    git clone https://github.com/Gadgetoid/WiringPi2-Python
  • Hallo,


    vielen Dank für die Anworten. Die Version von The Holgi hat dann funktioniert.


    ich erkläre meine Frage damit als beantwortet :)


    grüße
    Lordreaven