Brother Laserdrucker funzt nicht! Welche Drucker sind kompatibel?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bekomme meinen Brother HL-1430 nicht ans Laufen. Hab schon verschiedenste Treiber von anderen Druckern und Herstellern probiert ... leider auch erfolglos. Der Drucker springt kurz an, die LED leuchtet kurz aber gedruckt wird nichts.

    Habe einen PI 4 mit Raspian.

    Gibt’s weitere Erfahrungen bzw. Lösungen, Tipps?

    THX!

    R.

  • Brother Laserdrucker funzt nicht! Welche Drucker sind kompatibel?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auszug aus Ubuntuhilfe, hat mir beim Samsungdrucker geholfen. Vielleicht versuchst du es mal damit. Ich bin aber auch nur Anfänger hier.

    foo2qpdl

    Der foo2qpdl-Treiber ?? ist ein Linux-Druckertreiber für das QPDL-Protokoll. Er kann als Alternative zu SpliX gesehen werden, unterstützt aber weniger bzw. andere Druckermodelle. Der Treiber ist bei Ubuntu schon vorinstalliert.

    Für die optionale Kompilierung benötigt man nur die unter [5] gelisteteten Pakete. Danach lädt man sich den Treiber foo2zjs.tar.gz ⮷ herunter und entpackt [4] das Archiv ins Homeverzeichnis. Mit

    Code
    cd ~/foo2zjs
    make 

    kompiliert man ein Hilfsprogramm. Dann muss man die Treiberdateien über

    Code
    ./getweb MODELLNUMMER 

    mit der jeweiligen Drucker-Modellnummer herunterladen. Diese können per

    Code
    ./getweb 

    abgefragt werden. Ein

    Code
    sudo make install
    sudo make cups 

    installiert danach die Treiber und startet das Drucksystem CUPS neu. Der Drucker kann dann über die normale Druckerkonfiguration (siehe Drucker) mit dem Treiber "MODELLNUMMER Foomatic/foo2qpdl" eingerichtet werden.

    Hinweis:

    Die Verwendung von checkinstall wird hier ausnahmsweise nicht empfohlen, da der Treiber in Konflikt mit den bereits installierten Treibern steht.

    Raspberry Pi 4B mit 4 GB (Raspbian Buster USB-Boot_Stick/Ubuntu-Mate 20.10 USB-Boot-SSD, vorerst als Office-PC-Ersatz zum Kennenlernen, später vllt. noch Pihole)

  • Also ich liebäugle auch mit einen Brother Drucker, da die scheinbar eine sehr gute Linux Unterstützung haben. Hast Du gesehen, dass die sogar Treiber für Linux anbieten (z.B. .deb)? Da könntest Du eventuell das benötigte .ppd File extrahieren, wenn er am Raspberry schon nicht läuft (wegen der ARM Architektur). Ist sogar ein Sourcecode dabei - Es gibt also auch gute Chance für ARM zu kompilieren...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Moin Bergtrikot

    die Seiten sind zwar schon älter, aber vielleicht führen sie auf den richtigen Weg:

    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=183550

    https://support.brother.com/g/b/downloadli…7&flang=English

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo zusammen,


    sorry, aber ich bin verwirrt ... liegt vielleicht auch an Corona und dem Lagerkoller :helpnew:

    Auf der Brother-Seite finde ich die beiden Druckertreiber (LPR und CUPS), die ich aber nicht gebrauchen kann, weil für i386! Richtig?

    Wie also komme ich hier weiter? In dem Link von Bernd666 berichtet ein User davon, dass er ein PPD-File erzeugt hat ...wie?


    Danke für Eure Geduld!

    R.

  • so ... es ist vollbracht 8)

    Folgendes hat funktioniert: Hier habe ich die PPD-Datei für den Drucker runtergeladen und dann in CUPS hochgeladen. Jetzt klappt es, d.h. ich kann sowohl lokal als auch im Netz vom Mobile oder iPad drucken.

    Cheers!

    R.

  • Moin Bergtrikot,

    danke für die Rückmeldung!

    Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!