[Tutorial] Nextcloud-Client für den Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • (Zurück zum Inhaltsverzeichnis)

    Letzte Änderung: 01.12.2021

    Achtung, für die arm64-Version bitte zuerst Beitrag #2 lesen, kann eine Menge Arbeit ersparen.

    Achtung, für die armhf-Version bitte zuerst Beitrag #9 lesen, erspart auch eine Menge Arbeit (Danke an slntwater )

    Die Idee

    Ich war auf der Suche nach einem Nextcloud-Client für den Raspberry.

    So etwas wie die Nextcloud-App fürs Smartphone, aber für den Raspberry.

    Das hin- und herkopieren mittels mc, ssh und Upload mittels Browser geht zwar so einigermassen,

    aber etwas mehr Komfort war schon wünschenswert, besonders wenn eine Cloud bereits läuft.

    Zudem existiert bereits ein Nextcloud-Client für die armhf-Architektur, die Installation ist aber etwas haklig.

    Das hier ist eine Mitschrift über eine Installation dieses Clients auf einen Raspberry4 mit 4GB, der von einer 120G-Platte bootet (Buster 2020-02-13).

    Auf der Suche nach Installationsfiles

    Ein apt search nextcloud ergab zwar ein paar installierbare Files:

    Aber das Paket nextcloud-desktop befand sich nicht darunter.

    Installation

    Merkwürdigerweise gibt es das Paket aber für Debian Buster als armhf Paket: https://packages.debian.org/buster/nextcloud-desktop

    Gesehen und geholt:

    wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/n/nextcloud-desktop/nextcloud-desktop_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb

    Daraufhin habe ich das Paket erstmal versucht zu installieren:

    Wie zu erwarten, ging das erstmal schief, war aber sehr aufschlussreich.

    Aber erstmal muss man die Paketverwaltung mit:sudo apt -f install

    bereinigen bevor es weitergeht.

    Und die Lösung

    Nach ein paar Fehlschlägen fand ich heraus, das man noch folgende Pakete installieren muss:

    sudo apt install nextcloud-desktop-common nextcloud-desktop-l10n libqt5keychain1 libqt5positioning5 libqt5qml5 libqt5quick5 libqt5webchannel5 libqt5webkit5 libqt5webengine-data libminizip1 libre2-5 libqt5quickwidgets5

    und, da noch nicht im Repository für Raspian, diese Pakete aus der Debian-Repository:

    Code
    https://packages.debian.org/buster/libqt5concurrent5
    https://packages.debian.org/buster/libnextcloudsync0
    https://packages.debian.org/buster/libqt5webenginecore5
    https://packages.debian.org/buster/libqt5webenginewidgets5

    Wenn man den Links folgt findet man folgende Pakete auf dem Debian-Server und kann sie herunterladen:

    Code
    wget ftp.ch.debian.org/debian/pool/main/q/qtbase-opensource-src/libqt5concurrent5_5.11.3+dfsg1-1+deb10u4_armhf.deb
    wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/n/nextcloud-desktop/libnextcloudsync0_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb
    wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/q/qtwebengine-opensource-src/libqt5webenginecore5_5.11.3+dfsg-2+deb10u1_armhf.deb
    wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/q/qtwebengine-opensource-src/libqt5webenginewidgets5_5.11.3+dfsg-2+deb10u1_armhf.deb

    die man dann folgendermaßen installiert:

    Code
    sudo dpkg -i libqt5concurrent5_5.11.3+dfsg1-1+deb10u4_armhf.deb
    sudo dpkg -i libnextcloudsync0_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb
    sudo dpkg -i libqt5webenginecore5_5.11.3+dfsg-2+deb10u1_armhf.deb
    sudo dpkg -i libqt5webenginewidgets5_5.11.3+dfsg-2+deb10u1_armhf.deb

    Darauhin ging plötzlich alles ganz einfach:

    Code
    sudo dpkg -i nextcloud-desktop_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb 
    Vormals nicht ausgewähltes Paket nextcloud-desktop wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 99059 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von nextcloud-desktop_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb ...
    Entpacken von nextcloud-desktop (2.5.1-3+deb10u1) ...
    nextcloud-desktop (2.5.1-3+deb10u1) wird eingerichtet ...
    Trigger für gnome-menus (3.31.4-3) werden verarbeitet ...
    Trigger für desktop-file-utils (0.23-4) werden verarbeitet ...
    Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ...
    Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...

    Warum nicht gleich?

    Und wenn man schon dabei ist kann man den CMD-Teil gleich mitinstallieren:

    Code
    https://packages.debian.org/buster/nextcloud-desktop-cmd
    wget ftp.ch.debian.org/debian/pool/main/n/nextcloud-desktop/nextcloud-desktop-cmd_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb
    sudo dpkg -i nextcloud-desktop-cmd_2.5.1-3+deb10u1_armhf.deb

    Hiermit kann im Hintergrund oder per Cronjob den Nextcloud-Ordner synchronisieren ohne eingelogt zu sein.

    Man könnte z.B. eine Webseite auf diese Art und Weise Pflegen.

    Einrichten

    Client anmelden

    Na dann richten wir den Client mal ein:

    Zuerst muss man auf dem Desktop ein Terminal öffnen und in diesem gibt man dann nextcloud ein.

    Grund für das Terminal ist, das man die Fehlermeldungen sieht falls es mal hakt.

    Es geht auch übers "Menü -> Zubehör -> Nextcloud Desktop Synchronisationsclient"

    Danach sollte dieses Fenster erscheinen:



    Hier auf den "Anmelden"-Button drücken, der linke Button will bloß eine Email-Adresse.


    Den Nextcloud-Server hier eintragen.


    Auch hier auf Anmelden klicken

    Mit den Daten, die auf dem Server angelegt wurden, einloggen.

    Warum dieses Fenster kommt weiß ich nicht.

    Falls jemand darüber etwas weiß, bitte melden.


    Hier sieht man, in welchen Ordner der Client seine Daten ablegt, diese Optionen kann man später noch anpassen.

    Man achte auf das graue Nextcloud-Logo über dem Fenster.



    Hier wurde bereits das erste Mal erfolgreich synchronisiert, erkennbar am "grünen Haken" über dem und im Fenster.

    Hier habe ich dann auf "Alles synchronisieren" geklickt.


    Das wars, der Ordner Musik ist leer geblieben, weil er die 500MB-Größe überschreitet.

    Noch einen Server anmelden

    Setzen wir noch einen drauf:

    Das erste Bild kennen wir schon, fangen wir gleich mit dem nächsten Bild an:

    Den zusätzlichen Server eintragen,

    die nächsten drei Fenster sehen aus wie das dritte bis fünfte Fenster

    Der feine Unterschied ist hier der lokale Ordner


    Da die Datenmenge bei dieser Cloud etwas größer ist, konnte ich den Client beim synchronisieren erwischen.

    Man sieht jetzt auch beide Clouds.

    Fertig mit synchronisieren.

    Und siehe da, der Client arbeitet auch mit mehren Clouds zusammen.

    Wofür soll das gut sein?

    Und was z.T. fängt man damit an?

    Der Client hat 2 Ordner angelegt:

    Code
    drwxr-xr-x 6 pi pi 4096 Apr 6 21:21 Nextcloud
    drwxr-xr-x 16 pi pi 4096 Apr 6 21:25 Nextcloud2

    und mit den beiden Servern synchronisiert, ich habe mal ein paar Dateien zum spielen eingespielt.

    All diese Dateien liegen auf der Cloud und lokal vor.

    Ändere ich eine Datei lokal in einem der Nextcloud*-Ordner wird die geänderte Datei sofort in die Cloud übertragen.

    Und auch auf jeden Client dem darauf einen Zugriff gewährt wurde.


    Beispiel:

    Nehmen wir als Beispiel einen Raspberry der als digitaler Bilderrahmen bei Oma steht.

    Sobald Ihr neue Fotos von den Enkeln habt, kopiert Ihr die Fotos in z.B. Nextcloud/Oma/Bilder und kurze Zeit später sind die Bilder bei Oma.

    Wenn dann noch der Bilderrahmen seine Fotos bei Oma aus Nextcloud/Oma/Bilder holt, werden automatisch die neuen Bilder angezeigt.

    Alte Bilder kann ich in meinem Verzeichnis löschen, sie werden dann automatisch aus der Cloud und in allen Clients gelöscht (und auch bei Oma).

    Fazit:

    Dieser Client dient zum schnellen Austausch von Daten, es ist aber kein Backup.

    Lösche ich eine Datei auf meinem Client, ist sie auch auf der Cloud und allen anderen freigegeben Clients weg.

    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Man kann aber sehr schnell Dateien jemand anderen zukommen lassen: "Kannst Du mir mal die Urlaubsplanung geben?"

    Gut, es geht auch mit Samba- und NFS-Freigaben und für Musik bietet sich minidnla an.

    Den Vorteil sehe ich hier, das ich keine Netzwerkfreigaben brauche und auch bestimme wer was zu sehen bekommt.

    Und ich kann die Freigaben mittels Browser direkt auf dem Cloudserver einstellen. Samba ist da schon etwas hakeliger.

    Samba sollte auch nur lokal einegesetzt werden, die Cloud kann aber auch weltweit zur Verfügung stehen.

    Ebenfalls angenehm ist, das die Dateien lokal vorhanden sind und ich ganz normal weiterarbeiten kann, selbst wenn irgend

    etwas ausfällt (Cloudserver, Netzwerk, ...). Sobald alles wieder läuft, wird auch wieder synchronisiert.

    Alles läuft im Hintergrund ab und der Ressourcenverbrauch ist minimal, man merkt es nicht einmal. Außer bei wirklich großen Dateien.

    Zu dieser Anleitung:

    Bei den beiden Nextcloudservern handelt es sich noch um Testversionen, die sich noch mit je einem 3B+ herumärgen müssen.

    Der Server auf der 120er IP ist eine Installation nach dieser Anleitung (Dank an Franjo G )

    und bei der 123er IP handelt es sich um eine ältere Version (15.0.14), mit der ich schon vor längerer Zeit herumexperimentiert hatte.

    Mittlerweile sind die beiden Nextcloudserver durch einen RPi4B-8G unter Buster64 erstzt worden,

    die Nextcloud hat inzwischen die Versionsnummer 20.0.4.

    MfG

    Jürgen

  • Update 01.12.2021:

    In den Verionen Buster64 und Bullseye ist der Client bereits vorhanden,

    die umständliche Installationsprozedur aus dem vorherigen Beitrag ist somit nicht mehr nötig.

    Ein einfaches sudo apt install nextcloud-desktop reicht.

    Man kann dann mit dem Einrichten im vorherigen Beitrag weitermachen.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    das ist natürlich eine hervorragende Anleitung - toll. Ich durfte das anwenden - funktioniert. Mich wundert allerdings, dass die lib und der Client immer noch nicht im PI Repository sind.

    Viele Grüße und ein "Gesundes Neues Jahr"

  • Hallo Jürgen,

    bei mir klappt des (das) alles net (nicht). Also ich hab hinten angefangen aber der findet nix:

    sudo apt install nextcloud-desktop

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abh\u00e4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paket nextcloud-desktop ist nicht verf\u00fcgbar, wird aber von einem anderen Paket

    referenziert. Das kann hei\u00dfen, dass das Paket fehlt, dass es abgel\u00f6st

    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verf\u00fcgbar ist.

    E: F\u00fcr Paket \u00bbnextcloud-desktop\u00ab existiert kein Installationskandidat.

    Wo finde ich ezat (jetzt) den Installationskandidaten?

    Kannst du mir weiterhelfen?

    gute Grüße Dieter

    Dieter (ddd) war mal dieterderdrucker, ist jetzt dieterderdiakon und freut und ärgert sich über seine 3d drucker und am raspberry? Na da ist er völliges greenhorn und wagt sich an projekte die eigentlich zu groß für ihn sind. Aber genau dafür ist der raspberry doch da oder? :S

  • Für die 64 Bit-Version ist der Client vorhanden:

    Für die 32 Bit-Version leider nicht. Hier musst Du selbst den Compiler anwerfen und die Anleitung in #1 weiter abarbeiten.

    Steht aber auch in der Anleitung, wenn auch etwas missverständlich. Werde ich gleich korrigieren.

    MfG

    Jürgen

  • hallo Jürgen,

    hab jetzt einfach mal auf 64 bit umgestellt, klappt trotzdem nicht :( :

    pi@raspberrypi:~ $ uname -a

    Linux raspberrypi 5.10.17-v8+ #1403 SMP PREEMPT Mon Feb 22 11:37:54 GMT 2021 aarch64 GNU/Linux

    pi@raspberrypi:~ $ apt search Nextcloud-desktop

    Sortierung... Fertig

    Volltextsuche... Fertig

    libnextcloudsync0/now 2.5.1-3+deb10u1 armhf [Installiert,lokal]

    Nextcloud folder synchronization - libraries

    nextcloud-desktop-common/stable,now 2.5.1-3+deb10u1 all [installiert]

    Nextcloud folder synchronization - common data

    nextcloud-desktop-doc/stable 2.5.1-3+deb10u1 all

    Nextcloud folder synchronization - documentation

    nextcloud-desktop-l10n/stable,now 2.5.1-3+deb10u1 all [installiert]

    Nextcloud folder synchronization - localization

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nextcloud-desktop

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abh\u00e4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paket nextcloud-desktop ist nicht verf\u00fcgbar, wird aber von einem anderen Paket

    referenziert. Das kann hei\u00dfen, dass das Paket fehlt, dass es abgel\u00f6st

    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verf\u00fcgbar ist.

    E: F\u00fcr Paket \u00bbnextcloud-desktop\u00ab existiert kein Installationskandidat.

    pi@raspberrypi:~ $

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gute Grüße

    Dieter

    Dieter (ddd) war mal dieterderdrucker, ist jetzt dieterderdiakon und freut und ärgert sich über seine 3d drucker und am raspberry? Na da ist er völliges greenhorn und wagt sich an projekte die eigentlich zu groß für ihn sind. Aber genau dafür ist der raspberry doch da oder? :S

  • Nicht umstellen, hier ist Buster64 aufgepielt. Mit dem Eintrag in der /boot/config.txt änderst Du nur den Kernel,

    nicht die Distri. Du hast nach wie vor noch ein 32 Bit Buster System.

    Die Anleitung in #2 bezieht sich aber auf 64 Bit Buster.

    Wenn Du das offizielle RaspberryOS aufgespielt hast, musst Du den Hinweis auf #2 ignorieren und der Anleitung in #1 weiter folgen.

    Oder Buster64 aufspielen: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_arm64/…m64-2021-04-09/

    Das ist allerdings noch Beta.

    MfG

    Jürgen

  • Nochmal Ich. Mit Dusel hat's geklappt.

    Habe mir entsprechend Deiner Anleitung oben
    wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma…b10u1_armhf.deb

    gezogen ,
    aber nicht gefunden wo es abgelegt wurde.
    Mit der Desktopsuche hab ich das Teil dann gefunden (ohne zu wissen wo es genau liegt) und mit einem doppelklick installiert es hat funktioniert :saint:

    Aber ohne deinen Hinweis auf die 64 bit wäre ich gestrandet ..

    danke!

    Dieter

    Ps: du hast auch was über sata Adapter geschrieben. Ich erlebe da gerade "mystisches" aber da werde ich die Tage noch mal Deinen Post genauer angucken und mich ggf. nochmals melden ...

    Dieter (ddd) war mal dieterderdrucker, ist jetzt dieterderdiakon und freut und ärgert sich über seine 3d drucker und am raspberry? Na da ist er völliges greenhorn und wagt sich an projekte die eigentlich zu groß für ihn sind. Aber genau dafür ist der raspberry doch da oder? :S

  • Hallo ihr,

    (auch) für armhf-Kisten ist die Installation eigentlich kinderleicht:

    Die Debian Haupt-Repositorys in die /etc/apt/sources.list aufnehmen

    sudo apt-get update

    -> es kommt ein Fehler mit einigen Cert-Keys (NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138)

    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys CERTKEY1 CERTKEY2..

    -> Zertifikate zum zertifkatsspeicher hinzufügen

    sudo apt-get update -> sollte durchlaufen

    sudo apt install nextcloud-desktop

    Danach die Repos in der sources.list auskommentieren, sonst zerschießen die beim Update das System


    komme eigentlich aus der Windows-Welt, aber auch wenn das vielleicht nicht das eleganteste ist, will ich das niemandem vorenthalten. Zu viele Stunden habe ich mit diesem Mist verbracht, das ist jetzt vorbei.

    LG

  • (auch) für armhf-Kisten ist die Installation eigentlich kinderleicht:

    Ich habe meine Anleitung angepasst, Danke für den Tip.

    Und herzlich willkommen im Forum, netter Einstand ;)

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    erst einmal vielen Dank für Deine Anleitungen. Leider funtioniert das alles nicht bei mir. Versuche schon seit längerer Zeit einen Nextcloud-Client auf meinen Raspberry pi 4 zu basteln. Leider ohne Erfolg.
    Habe mich an Deine Anleitung für für die Arm64 Version gehalten. Diese Version, Debian Gnu/Linux 10 (buster) arm64, habe ich extra neu installiert und habe Deine Anleitung eingehalten,

    apt search nextcloud
    Sortierung... Fertig
    Volltextsuche... Fertig
    caja-nextcloud/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud integration for Caja

    deja-dup/stable 38.3-1 arm64
    Backupwerkzeug

    dolphin-nextcloud/stable 2.5.1-3+deb10u1 arm64
    Nextcloud integration for Dolphin

    kookbook/stable 0.2.1-1 arm64
    simple recipe manager taking structured markdown for recipes

    kopano-webapp-files/stable,stable 2.1.5+dfsg1-1 all
    Kopano WebApp files plugin

    libnextcloudsync-dev/stable 2.5.1-3+deb10u1 arm64
    Nextcloud folder synchronization - development files

    libnextcloudsync0/stable 2.5.1-3+deb10u1 arm64
    Nextcloud folder synchronization - libraries

    nautilus-nextcloud/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud integration for Nautilus

    nemo-nextcloud/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud integration for Nemo

    newsboat/stable 2.13-1+deb10u1 arm64
    text mode rss feed reader with podcast support

    nextcloud-desktop/stable 2.5.1-3+deb10u1 arm64
    Nextcloud folder synchronization tool

    nextcloud-desktop-cmd/stable 2.5.1-3+deb10u1 arm64
    folder synchronization with an Nextcloud server - cmd client

    nextcloud-desktop-common/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud folder synchronization - common data

    nextcloud-desktop-doc/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud folder synchronization - documentation

    nextcloud-desktop-l10n/stable,stable 2.5.1-3+deb10u1 all
    Nextcloud folder synchronization - localization

    webext-sogo-connector/stable,stable 68.0.1-2~deb10u1 all
    Adds DAV client functionality to Thunderbird

    Das ist sauber durchegelaufen. Dann sudo apt install nextcloud-desktop und das war es gewesen. Das Ergebnis:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nextcloud-desktop

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

    libqt5concurrent5:armhf : Hängt ab von: libqt5core5a:armhf (>= 5.8.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libstdc++6:armhf (>= 5) soll aber nicht installiert werden

    libqt5webenginecore5:armhf : Hängt ab von: libqt5webengine-data:armhf (= 5.11.3+dfsg-2+deb10u1)

    Hängt ab von: libasound2:armhf (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libavcodec58:armhf (>= 7:4.0)

    Hängt ab von: libavformat58:armhf (>= 7:4.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libavutil56:armhf (>= 7:4.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libdbus-1-3:armhf (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libevent-2.1-6:armhf (>= 2.1.8-stable) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libexpat1:armhf (>= 2.0.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libfontconfig1:armhf (>= 2.12.6) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libfreetype6:armhf (>= 2.3.9) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libglib2.0-0:armhf (>= 2.12.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libharfbuzz0b:armhf (>= 1.6.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libicu63:armhf (>= 63.1-1~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libjpeg62-turbo:armhf (>= 1.5.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: liblcms2-2:armhf (>= 2.2+git20110628) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libminizip1:armhf (>= 1.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libnspr4:armhf (>= 2:4.9-2~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libnss3:armhf (>= 2:3.13.4-2~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libopus0:armhf (>= 1.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libpng16-16:armhf (>= 1.6.2-1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5core5a:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5gui5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5network5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5positioning5:armhf (>= 5.6.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5quick5:armhf (>= 5.9.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5webchannel5:armhf (>= 5.6.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libre2-5:armhf (>= 20160901) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libsnappy1v5:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libstdc++6:armhf (>= 6) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libvpx5:armhf (>= 1.6.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libwebp6:armhf (>= 0.5.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libwebpdemux2:armhf (>= 0.5.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libwebpmux3:armhf (>= 0.6.1-2) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libx11-6:armhf (>= 2:1.4.99.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libx11-xcb1:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxcb1:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxcomposite1:armhf (>= 1:0.3-1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxcursor1:armhf (> 1.1.2) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxdamage1:armhf (>= 1:1.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxext6:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxfixes3:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxi6:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxml2:armhf (>= 2.7.4) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxrender1:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxslt1.1:armhf (>= 1.1.25) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxss1:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libxtst6:armhf soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: qtbase-abi-5-11-3:armhf

    Hängt ab von: zlib1g:armhf (>= 1:1.2.0) soll aber nicht installiert werden

    libqt5webenginewidgets5:armhf : Hängt ab von: libqt5webengine-data:armhf (= 5.11.3+dfsg-2+deb10u1)

    Hängt ab von: libqt5core5a:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5gui5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5network5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5printsupport5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5quick5:armhf (>= 5.9.0~beta) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5quickwidgets5:armhf (>= 5.11.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5widgets5:armhf (>= 5.11.3+dfsg~) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libstdc++6:armhf (>= 5) soll aber nicht installiert werden

    nextcloud-desktop : Hängt ab von: libnextcloudsync0 (= 2.5.1-3+deb10u1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: nextcloud-desktop-common soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: nextcloud-desktop-l10n soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5keychain1 (>= 0.7.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5positioning5 (>= 5.6.0) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5qml5 (>= 5.0.2) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5quick5 (>= 5.0.2) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5webchannel5 (>= 5.6.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.7.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5webenginewidgets5 (>= 5.7.1) soll aber nicht installiert werden

    Hängt ab von: libqt5webkit5 (>= 5.6.0~rc) soll aber nicht installiert werden

    Empfiehlt: nextcloud-desktop-doc soll aber nicht installiert werden

    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt --fix-broken

    E: Befehlszeilenoption »--fix-broken« kann in Kombination mit den anderen Optionen nicht interpretiert werden.

    pi@raspberrypi:~ $ apt --fix-broken

    E: Befehlszeilenoption »--fix-broken« kann in Kombination mit den anderen Optionen nicht interpretiert werden.

    Was mache ich falsch? Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz

    mest

  • Hallo mest,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Irgendwas hast Du zusätzlich installiert.

    Woher kommt webext-sogo-connector

    Ich weiss aber nicht ob das was damit zu tun hat.

    Das ist das was bei meinem Buster64 installiert ist.

    Und auf Bullseye64 sieht das ähnlich aus (Nur nicht oldstable).

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die schnelle Antwort. Habe alles nochmals neu installiert und es hat funktioniert. Nochmals vielen Dank. Die Ursache, warum es nicht funktionierte war simpel. Frei nach dem Motto, 99 % der Probleme sitzen vor dem Computer, hatte ich nach der Installation kein update/upgrade gestartet. Hatte auch den Fehler gemacht das upgrade mit sudo apt-get update/upgrade anzuschieben. Das ging schief. Das Kommando muss sudo apt update und sudo apt upgrade sein.

    Ich habe aber noch ein Problem. Wie verbinde ich jetzt meine Synology, mit dem installierten Nextcloudserver, mit dem Client auf dem Raspi? Könntest Du mir dabei helfen oder einen Link geben, wo das beschrieben ist? Oder auch jemand der davon Ahnung hat aus dem Forum. Nehme jede Hilfe gern an.

  • Das ist die Beschreibung wie man einen Client auf einem Raspberry einrichtet, sieh mal in den ersten Artikel,

    ab dem Absatz Einrichten. Der Client macht nur Sinn wenn man bereits eine funktionierende Nextcloud hat.

    Und die Nextcloud läuft auf einem anderen Server. und muss extra installiert werden. Es sind also 2 Teile.

    Mit einer Synology hab ich keine Erfahrung, da ich hier keine stehen habe.

    Da musst Du mal sehen, ob es dazu eine APP für dieses NAS gibt. Für meinen QNAP hab ich noch keine gefunden.

    Im Endeffekt läuft das so ab:

    Du hast in Deinem Home-Verzeichnis einen Ordner (z.B. Nextcloud).

    Alle Dateien die Du dort ablegst, werden zur Nextcloud übertragen.

    Von dort aus werden sie an die anderen Clients weitergegeben, die die Dateien dann dort in einem Ordner ablegen.

    Löscht oder änderst Du die Datei, so wird sie auch auf den anderen Clients gelöscht bzw. geändert.

    Zusammengefasst synchronisiert der Nextcloud-Client die Dateien zwischen dem Nextcloud-Server und dem Client(s).

    Und was auch wichtig ist, der Client synchronisiert nur wenn man sich auf dem Rechner eingelogt ist und wirklich davor sitzt.

    Per ssh -X funktioniert nicht und per VPN müsste mal jemand probieren.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!