Nagelneuer Raspberry Pi 4 bootet nicht

  • Hallo,

    meine neuer RP4, frisch aus der Schachtel, bootet nicht.
    Schaltet man ohne SD-Karte eine, leuchtet das rote Licht dauernd, nur ganz kurz zu Beginn blinkt das grüne Licht einmal kurz auf.

    Da ich einen funktionierenden RP4 habe, hab ich sowohl SD-Karten und Netzgerät Kreuz getauscht. Beim alten RP4 läuft alles ohne Probleme, beim neunen nichts. Lüfter habe ich auch abgesteckt, ebenso LAN-Kabel. Keine Änderung. Daher bin ich dann nach folgender Anleitung vorgegangen:

    Spoiler anzeigen

    Recovery image

    If the Raspberry Pi is not booting it's possible that the bootloader EEPROM is corrupted. This can easily be reprogrammed using the Raspberry Pi Imager tool which is available via the raspberrypi.org downloads page.

    To check, remove the SD card, disconnect the device from power, then reconnect it. If the green LED does not flash, you will need to reprogram the EEPROM:

    1. Download the bootloader
      SHA-256: 444e0f68aa21d5b4e158259061de55738d36a1986e2ced14bb14d7af1a04881c
    2. Extract it to an empty FAT-formatted SD card and insert it into your Raspberry Pi 4
    3. Connect the power and wait for the green LED to flash quickly

    Zwei unterschiedliche SD-Karten unterschiedlicher Hersteller, jeweils 32 GB, über Windows Fat32 formatiert und die 6 Dateien einfach auf die SD-Karte kopiert, SD-Karte in defekten Raspberry gesteckt, Stromversorgung eingeschaltet, lange gewartet, nichts blinkt grün.

    Hat jemand noch Vorschläge oder hab ich was übersehen...?

  • Unterschied FAT (im spoiler) und FAT32 (in Deinem Text) ?

    ...gar keiner.

    Lüfter habe ich auch abgesteckt, ebenso LAN-Kabel.

    ...

    Hat jemand noch Vorschläge oder hab ich was übersehen...?

    An keinem neuen RPi ist ein Lüfter dran, könnte dabei (an/abstecken) etwas passiert sein? Hast Du ansonsten irgendetwas an den GPIO gemacht?

    Sonst hast Du IMHO schon alles mögliche probiert, ich tippe auf einen Defekt.

  • Danke für die schnellen Denkanstöße. Hab den Lüfter erst angesteckt und anschließend den Raspberry eingeschaltet. Dementsprechend kann ich nicht sagen, ob er vorher funktionierte. Aber den neuen RP werd ich vorher „nackt“ testen. Ansonsten hab ich, zumindest nicht wissentlich, nichts an den GPIO verändert. Der Lüfter war auch an den richtigen PINs, er funktioniert auch.

  • Der in #1 verlinkte "Bootloader" ist vermutlich älter, als die BS-Version, die NOOBS verwendet.

    Eigentlich sollte nur das EEPROM des Pi4 neu beschrieben werden, was aber in jeder aktuelle Version bereits berücksichtigt wird.

    Mit NOOBS hast Du Dir auch eine zusätzliche Fehlerquelle eingehandelt, weshalb hier ständig empfohlen wird eine Image Datei zu verwenden und mit Etcher am Windows PC auf die SD Karte zu übertragen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!