Massiv Fehlermeldung bei upgrade

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Ich habe hier ein Pi 3 laufen - seit längerer Zeit. Und wollte mal sehen ob es Aktualisierungen gibt. Leider bekomme ich dabei sehr viele Fehlermeldungen. Jetzt stehe ich auf dem Angst-Schlauch - was ist da schiefgelaufen? Ich hänge mal den ganzen Text an:

    Also Fehler 404 kenne ich, Seite nicht gefunden. Doch warum?

  • Du verwendest mit "Jessie" eine Uralt-Version, die imho schon lange nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube auch nicht, dass die Repos überhaupt noch verfügbar sind.... zumal Raspbian wohl eher weniger LTS-Releases rausgibt. Das heisst, Backup machen, Konfiguration sichern und dann "Buster" installieren.... oder besser alte SD-Card raus, eine neue SDC mit neuem Raspbian Buster installieren und dann die alte Konfiguration sukzessive einzeln übernehmen.... das heisst jeden Service einzeln unter neuen Bedingungen produktiv setzen. Und wenn ein Service failed, nicht weiter machen, sondern erst die Fehler beheben.

    Ganz nebenbei bemerkt solltest Du in Deinem eigenen Interesse apt update und apt full-upgrade zu einem regelmäßigen Job machen.

    • Offizieller Beitrag

    kle

    auch wenn du es gelöscht hast, du hast Recht ;).

    Ich vermute (auch) einfach das mirrordirector mal wieder nicht erreichbar war - was eher der Standard denn die Ausnahme ist.

    Du verwendest mit "Jessie" eine Uralt-Version, die imho schon lange nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube auch nicht, dass die Repos überhaupt noch verfügbar sind....

    Sind Sie aber. Und wenn sich die Ansprüche in einem geschlossenem System nicht ändern gibt es auch 0 Gründe auf irgendwas neues zu wechseln.

  • Sind Sie aber.

    Ja, stimmt... Du hast recht.... ich habe das gerade nachgesehen und war über das Ergebnis ziemlich überrascht. Aber dennoch, LTS für Jessie endet in 2 Monaten, und wenn ein Rechner Zugang zum Netzwerk hat, bleib ich bei meiner Empfehlung, umgehend auf "Buster" zu wechseln. Aber Empfehlungen sind ja letztlich nix von Relevanz...und als Meinung eher bedeutungslos.

  • ..., Seite nicht gefunden. Doch warum?

    Konfiguriere das apt/apt-get so, dass nur IPv4 und kein IPv6, beim download verwendet wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Umstiegsempfehlung. Aber: Das System läuft stabil seit 2+ Jahren.

    Aber auch: Ich will demnächst weiter ausbauen, nur weiss ich noch nicht ob ich bei FHEM bleibe (derzeit eher nicht) oder ob es Node Red, OpenHUB oder IOBrooker werden wird.

    Also erst einmal die relevante Frage: Alles so belassen, neu probieren oder was?

  • ..., aber: Wie????

    U. a. geht das auch mit einer Datei "/etc/apt/apt.conf.d/99force_ipv4" (oder gleichwertig), mit folgendem Inhalt:

    Code
    Acquire::ForceIPv4 "true";
    Acquire::Queue-Mode "host";
    APT::Get::Upgrade-Allow-New;
    Dir::Log::Planner "/dev/null";

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielleicht meint er auch Beitrag #2 von ThomasL. Er hat das Update mittels apt update und apt full-upgrade schon vorher erwähnt.

    Thomas_SH: Man sollte immer ein Update vor Uprade machen. Mit update bringt man die Paketliste auf den aktuellen Stand. Also wie ThomasL geschrieben hat mit apt, oder mit apt-get. Soweit mit bekannt machen folgende Aufrufe das selbe:

    apt update && apt full-upgrade

    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    Gelegentlich ein apt-get clean ist auch ganz nützlich. Damit werden alle bisher heruntergeladenen Pakete gelöscht. Siehe auch man apt-get und man apt.

  • apt-get update && apt-get dist-upgrade

    BTW: Wenn man:

    Code
    :~# apt-config dump | grep -i new
     "APT::Get::Upgrade-Allow-New";
    Binary::apt::APT::Get::Upgrade-Allow-New "1";

    konfiguriert hat, dann reicht auch ein:

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... alle Probleme beseitigt (apt-get dist-upgrade lief ohne Fehlermeldung durch) - ...

    Hat jetzt das update/upgrade via IPv6 funktioniert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Soweit mit bekannt machen folgende Aufrufe das selbe

    Das stimmt so nicht ganz.

    Mit apt-get update werden sämtliche Paketlisten mit den Repositories abgeglichen und aktualisiert.

    Mit apt update werden nur Quellen abgeglichen und aktualisiert, die aufgrund ihrer Abhängigkeiten einer Aktualisierung bedürfen. Somit ist apt update schneller.

    Des Weiteren wird bei apt install xxx und apt full-upgrade sowie apt dist-upgrade ein Fortschrittsbalken angezeigt. Bei apt-get nicht

    full-upgrade und dist-upgrade sind tatsächlich in der Ausführung identisch. dist-upgrade ist aber in der man-Page von apt nicht dokumentiert.

  • dist-upgrade ist aber in der man-Page von apt nicht dokumentiert.

    BTW: dist-upgrade sollte man möglichst nicht verwenden und wenn doch, dann erst nach einer Simulation. Z. B. wegen:

    Zitat

    dist-upgrade in addition to performing the function of upgrade, also intelligently handles changing

    dependencies with new versions of packages; apt-get has a "smart" conflict resolution system, and it will

    attempt to upgrade the most important packages at the expense of less important ones if necessary. The

    dist-upgrade command may therefore remove some packages.

    Alternative:

    Code
    apt-get upgrade --with-new-pkgs

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!