Eclipse Raspberry Pi4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe versucht Eclipse 3.8 herunterzuladen. Als ich Eclipse dann öffnen wollte, kam die Meldung: "An Error has occured. See the log file /home/pi/.eclipse/org.eclipse_3.8_155965261/configuration/1586422488324.log" was ist das Problem? Und wie kann ich es lösen?

  • Hast du mal in das logfile geschaut, so wie es die Fehlermeldung vorschlaegt?

    Und eine generelle Anmerkung: Eclipse ist ein heftiges Schwergewicht. Das auf einem PI benutzen zu wollen ist sportlich, und du solltest da nach Alternativen suchen. Warum muss es Eclipse sein?

  • Weil ich bisher mit Eclipse gearbeitet habe, aber wenn ihr irgendwelche Alternativen zu Eclipse habt die auch mit Java funktionieren würde ich diese auch Mal probieren.

  • Wenn du mit Java arbeitest, dann mach das doch weiterhin auf deinem PC/Notebook, und Kopier die Ergebnisse (jars) einfach auf den PI. Genau da bringt das Versprechen “Write once, run everywhere” etwas.

  • Mit SSH respektive SCP zB. Und dafuer gibt es wirklich vieeeeel Material, das du dir ergoogeln kannst.

  • Beziehingsweise wie kann ich generell Java Dateien auf dem Raspberry laufen lassen


    Wie installiere ich das?

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (9. April 2020 um 14:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Revo_o mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du mit Java arbeitest, dann mach das doch weiterhin auf deinem PC/Notebook, und Kopier die Ergebnisse (jars) einfach auf den PI. Genau da bringt das Versprechen “Write once, run everywhere” etwas.

    Ja, aber das geht nur, wenn du auch Dinge schriebst, die überall laufen können.

    Wenn du beispielsweise die GPIOs mit PI4J steuern möchtest, ist es bequemer "direkt" auf dem PI zu Programmieren oder Debuggen.

    Ich kann dazu Visual Studio Code mit Java Pack und dem Remote Development Addin empfehlen. Du kannst dann quasi live über ssh auf dem PI debuggen.

  • Fuer das komplilieren sollte das ja trotzdem egal sein. Aber natuerlich ist dein Setup im Zweifel besser weil bequemer, nur muss man dann eben auch auf dem PC VS benutzen.

  • Bzw nur. Auf dem PI läuft dann nur so ein Visual Studio Server. Mach der aber alles automatisch. Du musst nur die SSH Verbindungsdaten Eintragen und OpenJDK auf dem PI installiert haben.

  • Das hast du garantiert nicht getan. /Home/Pi gibt es nicht. /home/pi gibt es. Gleiches gilt fuer "Java". Das muss "java" sein. Und genau auf solche Korinthen kommt es an, wenn man mit Computern redet. Die brauchen praezise Angaben. Und wenn du einen relativen Pfad verwendest (googeln was das bedeutet), dann musst du im richtigen Arbeitsverzeichnis sein (googeln was das bedeutet), damit dein Kommando "java -jar 123.jar" geht. Sonst muss 123.jar ein absoluter Pfad sein (googeln...)

  • Ja, tut mir leid ich habe alles klein geschrieben, aber die Autokorrektur hat es groß gemacht


    wenn ich nun einfach im Terminal "Java -jar 123.jar" eingebe, kommt wieder nur "Unable to access jarfile 123.jar"


    Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu Eclipse, dass ich gleich auf dem Pi programmieren kann

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (9. April 2020 um 15:46) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Revo_o mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zeit die du jetzt einmal investierst zu begreifen wie das geht - und das musst du sowieso, denn spaetestens wenn dein Programm fertig ist, muss es ja anders gestartet werden - verzinst sich in kurzer Zeit, weil du nicht sinnlos darauf wartest, das eine kleine Code-Aenderung ewig auf dem PI kompiliert. Aber Juppi hat ja eine Alternative aufgezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!