Hallo Alle,
Auf meinem System mit Raspberry Pi Zero und dem AIY-Image Release 2019-11-13 läuft das AIY Voice Hat.
Zusätzlich soll auf dem System aber noch MPC/MPD laufen.
Hintergrund ist der, dass mit der Spracherkennung von AIY MPC/MPD gesteuert werden soll, sobald bestimmte
Schlüsselwörter erkannt wurden. Damit kann man neben dem Google Assistant z.B. auch Radio hören.
Das Problem, womit ich mich schon einige Tage herumplage ist, dass ich MPC/MPD nicht so recht zum laufen bekomme.
meldet:
ERROR: Failed to open "My ALSA Device" (alsa); Failed to open ALSA device "default": Device or resource busy
Die betreffenden Dateien und Verzeichnisse von MPC/MPD habe ich schon überprüft aber sScheinbar hat es doch mit den Rechten zu tun,
da das funktioniert:
aber beim Aufruf als root wieder Fehler "...Device or resource busy" gemeldet wird:
Noch einige Diagnosedaten:
~ $ lsmod | grep "snd"
snd_soc_bcm2835_i2s 20480 2
regmap_mmio 16384 1 snd_soc_bcm2835_i2s
snd_soc_googlevoicehat_codec 16384 1
snd_soc_rpi_simple_soundcard 16384 5
snd_soc_core 192512 3 snd_soc_googlevoicehat_codec,snd_soc_bcm2835_i2s,snd_soc_rpi_simple_soundcard
snd_compress 20480 1 snd_soc_core
snd_pcm_dmaengine 16384 1 snd_soc_core
snd_pcm 98304 6 snd_pcm_dmaengine,snd_soc_bcm2835_i2s,snd_soc_core,snd_soc_rpi_simple_soundcard
snd_timer 32768 1 snd_pcm
snd 73728 12 snd_compress,snd_timer,snd_soc_core,snd_pcm
~ $ cat /proc/asound/cards
0 [sndrpigooglevoi]: RPi-simple - snd_rpi_googlevoicehat_soundcar
snd_rpi_googlevoicehat_soundcard
:~ $ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: sndrpigooglevoi [snd_rpi_googlevoicehat_soundcar], device 0: Google voiceHAT SoundCard HiFi voicehat-codec-0 [Google voiceHAT SoundCard HiFi voicehat-codec-0]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
Display More
Wie kann man hier weiter vorgehen?
Wobei MPC/MPD neu zu installieren wäre keine gute Idee, da ich schon bei der Installation mehrfach ansetzen musste.
Vielen Dank schon mal.
Gruß