Raspberry Pi 3b zwei IP Adressen

  • Hallo zusammen. Ich bin noch ein Pi neuling und habe ein paar Fragen.

    Ich habe einen Raspberry Pi 3b und möchte auf diesem Domoticz sowie Pi Hole, gleichzeitig, laufen lassen.

    Dafür brauch ich wohl zwei unterschiedliche IP Adressen, an einem Interface. Wie mache ich das?

    Ist das überhaupt so möglich?

    MfG

  • Dafür brauch ich wohl zwei unterschiedliche IP Adressen, an einem Interface. Wie mache ich das?

    U. a. Möglichkeiten der Zuweisung von mehreren IP-Adressen, geht das auch mit systemd-networkd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Und wie ...

    Wie sind z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ps aux | grep -i [d]hc

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!