Hello @all,
ich habe da mal eine Frage zur Installation der Packages im Raspbian. In der Regel wird über apt-get und Install installiert. Zur Info muß ich sagen, daß ich nur alte Raspbian Versionen ( also Wheezy und Jessie ) auf zwei SD Karten installiert habe, weil ich nur Raspberrys 1,2 und einen 3er besitze ( der aber auf Stretch upgedatet ist ). Die Wheezy Version hat kein Wifi, also ich kann sie darüber nicht updaten, upgraden und mit apt-get installieren. Auf der Jessie-Karte ( mit Wifi ) habe ich den MC zum Beispiel installiert. Dann habe ich mit mal anzeigen lassen was da wo installiert wurde :
pi@raspberrypi ~ $ whereis mc
mc: /usr/bin/mc /etc/mc /usr/lib/mc /usr/bin/X11/mc /usr/share/mc /usr/share/man/man1/mc.1.gz
Jetzt denke ich mir es müßte doch möglich sein, die installierten Dateien zu übertragen und auf der Wheezy Karte zu installieren. Es gibt Abhängigkeiten, ok, daß weiß ich, aber die müßte man ja rauskriegen können, frage ist nur wo ? In der mc.1.gz zum Beispiel ? Ich habe da noch nicht reingeschaut, aber ist das nicht ein gezipptes File mit einer config ? Die BCM2538 Lib habe ich zum Beispiel mit einem ...tar.gz nur mit dpkg nach einer Anleitung installieren können ( aber noch nicht ausprobiert !) , würde das damit auch so funktionieren ? Danke, Hlech65730