PL9823-F5 Widerstände

  • Hallo,

    ich plane ein Projekt bei dem ich 5 x PL9823-F5 RGB LEDs einsetze und an einem Raspberry Pi 3 betreibe. Jede LED soll einzeln mit einer individuellen Farbe beleuchtet werden.

    Meine Fragen lautet:

    1. Welche Widerstände benötige ich für welche PINs?

    2. Benötige ich bei einer indiviuellen Steuerung DOUT überhaupt?

    Danke und viele Grüße,

    codac

    • Hilfreichste Antwort

    Die PL9823-F5 [Anzeige] LEDs haben den gleichen Controller wie die mir bekannten, gängigen WS2812b. Da gibt es bei Ansteuerung das Problem, dass das Steuersignal des Raspberry (3,3V Pegel) grenzwertig (eigentlich zu gering laut Spezifikation) ist. Du brauchst also einen Pegelwandler auf 5V, damit es zuverlässig funktioniert. Diese Smart LEDs sind so gebaut, dass man sie einfach hintereinander schalten kann - du braucht also nur 1x5V/1xGND/1xDIN an die erste LED anschließen. Mit DOUT fährst Du in den DIN der nächsten LED und die 5V bzw. GND verbindest Du einfach durch. So kann man relativ einfach Lichterketten mit mehreren 100LED realisieren, bei der jede LED einzeln steuerbar ist...

    Einzeln (also eine LED pro GPIO) ansteuern würde den eigentlichen Vorteil dieser SMART LEDs hinfällig machen - ich bin gar nicht sicher, ob der Raspberry überhaupt jeden GPIO zur Ansteuerung verwenden kann, da das Steuersignal relativ schnell und zeitlich genau sein muss.

    Da es SMART LEDs sind, brauchst Du auch keinen (Vor) Widerstand - das macht alles der interne Controller in der LED...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!