Gesucht: Für Pi eine Karte für CB-Funk, nennt sich TNC

  • Hallo,


    kann mir einer sagen ob es ein kleinen Computer für den Pi gibt den man aufsteckt? Man kann damit über Funk Daten austauschen. Den gibts im Ausland, aber ich habe kein PayPal noch eine Kreditkarte und mein Englisch wäre für Reklamationen zu schlecht.


    gesucht

    CB-Funk

    TNC

    • Official Post

    aber ich habe kein PayPal noch eine Kreditkarte

    Das sind beides Sachen die sich in 10min ändern lassen.

    mein Englisch wäre für Reklamationen zu schlecht.

    Dann lebt man mit dem Verlust und kauft neu. Ausland und Reklamationen....das klappt auch mit gutem Englisch oft genug nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Moin pikser,


    davon mal abgesehen, ein deutscher Shop vertreibt die Dinger auch. Nur sind sie bei ihm gerade ausverkauft.


    Was willst du denn mit den Teil machen. Kann "nur" APRS.


    Und setzt auf Raspbian auf. Mit FreeBSD wird das wohl nix. Es sei du schreibst die Software um.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Hallo,


    ich dachte an eine Mailbox.


    Bei Raspbian ist mir immer der Mauszeiger eingefroren.

  • Was du suchst ist der TNC-PI ?

    John hat die Produktion eingestellt.

    Evtl. kannst du es einmal in einem Amateurfunkforum versuchen. Wahrscheinlich mit mäßigem Erfolg, ich gebe meinen auch nicht mehr her.

    Du kannst dir aber auch einen normalen TNC kaufen und den per USB-RS232 an den PI hängen. Kostet zwischen 30-50€.

    Musst nur schauen was du für einen haben willst, 1200 oder 9600 Baud.



    Was willst du denn mit den Teil machen. Kann "nur" APRS.

    Bernd, das ist Unsinn.

    Der TNC PI ist ein vollwertiger KISS TNC. Du kannst damit alles machen was du mit einem TNC2H/C auch machen kannst.


    73 de Peter

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,


    ich habe geguckt. Ich fand TNCs bei ebay, da bin ich aber nicht. Das blöde ist ich wüßte nicht ob eine Mailbox auf dem EPROM wäre.

    Ich habe schon ewig ein Mauskabel aufgehoben um es dann passend zu löten.


    Für CB ist 1200 Baud üblich. 9600 für Amateuer Funk. Das Hobby ist eigentlich tot. Aber vor einigen Jahren haben Leute versucht das Hobby wiederzubeleben.


    Ich bin /kein/ Amateuerfunker, aber ich habe welche gefunden die auch Interessenten begrüßen. Ich habe mich mal beim Mailtausch über email angemeldet. Die haben öfters mal ein echten Flohmarkt.


    mfg

  • Moin!

    Der_Imperator: ich hatte nur kurz die Seite vom John überflogen. Da habe ich nur APRS gesehen. SRI!!


    Ich habe keine Ahnung was noch in PR in DL geht oder nicht.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Mit dem Pi kann man mit einer Steckkarte eine SSD anschließen :) Ich denke da geht so einiges.


    Manche haben zum Beispiel für die COM-Schittstelle WLAN oder auch LAN gebastelt. Manche haben dann Internet auf einem Amiga :-)) Es gibt immer Leute die basteln und am Ende funktioniert es dann auch noch :) Es gibt genug die ätzen ihre Platine selbst. Einer hat eine 2 Achssteuerung für ein CD-Laufwerk gebastelt und fräst damit vermutlich.


    Ich habe ein Flaschenhals endeckt. Eine SSD Platine für ein leeres USB-Gehäuse. Man kann auch eine NVMe SSD Platine nehmen und hat was für die Zukunft. Ich würde gern eine Mailbox über Telnet betreiben, wie früher über Telefonleitung. Die SSD als Dei-Sammlung.


    Ich habe mir den Pi gekauft wegen dem Stromverbrauch. Ich habe vorher das Browsergame die Stämme gespielt. Und dafür 100 Watt und mehr verbraten ist zu viel des guten :-))


    Es gibt sogar Schulen die machen Packet Radio von Schule zu Schule und die Homepage von denen ist sogar aktuell.


    mfg

  • Ich habe so langsam die Vermutung pikser ist ein Bot.

    So viel wirres Zeug in einem Post zu schreiben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Moin zusammen

    Da es diese TNC‘s von SYMEK n Ichs mehr gibt suche ich eine Alternative Lösung für CB-Funk und für den Amateurfunk.


    Ich habe diese Seite gefunden:

    https://projects-raspberry.com…rry-pi-packet-radio-ax25/


    Folgendes ich möchte an drei Standorten dies ausführen.


    Möchte mit dem Gerät alle Datenübertragungen machen können die es erlauben.

    - Packetradio mit WINGT oder und WINGP , Winlink für 2100Bd und 9600Bd.

    - Aprs sollte auch möglich sein eventuell auch direkt am Raspery PI TNC


    Was ist hier möglich wenn ich mir zuhause auf dem Rechner mit windows oder direkt auf dem Raspery PI Oberfläche arbeite.

    Hat hier jemand Erfahrung?


    Das ganze sollte für den Amateurfunk und den CB-Funk möglich sein.

    Was muss ich machen wenn ich da ein sogenanntes Nullmodem im Gerät eingebaut habe muss das raus oder kann ich das

    Ohne weiteres im Gerät verbleiben lassen wegen der Gerätegarantie (Betriebserlaubnis)beim CB-Funkgerät.

    In der CB-Funk Heimstation Stabo XF 9082 Prof 2 ist eine Art PC Com Modem verbaut dies würde ich ja gerne belassen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Waldi-681


    1200 Baud kannst du mit einem Soundmodem machen. Dazu wird die Soundkarte genutzt.

    Infos gibt es hier : Packet Radio via Soundkarte – ÖVSV-Wiki (oevsv.at)


    9600 Baud geht nur mit einem Modem/TNC und einem Funkgerät was einen 9K6 Port hat, wie z.B. der Yaesu FT7800.


    Ob das PC-Com Modem noch läuft kann ich dir nicht sagen, die habe ich das letzte mal in den 90ern genutzt :)


    Die TNC gibt es immer mal wieder in den üblichen Kleinanzeigenportalen für kleines Geld.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.