Personenzählung/Begrenzung für kleinen Bekleidungsladen mit nur einem Eingang

  • Hallo Zusammen,

    Aus aktuellem Anlass würde ich gerne eine kostengünstige Einlasszählung für das Bekleidungsgeschäft meiner Mutter bauen.

    Da es in kleiner Laden ist und sie meist alleine oder mit einer Teilzeitkraft im Laden ist, sind hier nicht die Personalressourcen verfügbar um ständig jemanden an die Tür zu stellen der dies manuell regelt. Und für professionelle Systeme ist leider kein Geld da.

    Also hab ich mir gedacht ich bau hier ein kleines Tor , bisschen wie eine Türzarge, und darin sin zwei Laser-Lichtschranken die die Personenbewegung zählt.

    Das ganze sollte so gestaltet sein das man die erlaubte Personenanzahl jederzeit anpassen kann und die Zählung in beide Richtungen funktioniert, also wenn jemand rein geht +1 und raus -1.

    Den möglichen Einlass oder Stopp würde ich gerne durch einen LED Streifen SMD5050 optisch mit grün und rot anzeigen, da ich denke das die Dioden etwas zu klein sind.

    Im Idealfall gibt es auch noch einen akustischen Ton der Signalisiert wenn jemand durch will obwohl die erlaubte Anzahl erreicht wurde.

    Da der Laden recht verwinkelt ist wäre es auch gut wenn man evtl. Ein abgesetztes Display mit der Anzahl der anwesenden Personen abbildet bzw. Am Tor anzeigt wie viele noch rein dürften.

    Soweit der Plan. Nun komm ich schon relativ weit mit vielen vorangegangenen Beiträgen, hänge allerdings bei dem Thema des Personenflusses. Also wie sieht es vom program hier aus damit es erkennt das jemand raus oder rein geht?

    Das ganze würde ich gerne mit Phyton umsetzen, und einem Raspberry Pie, oder habt ihr andere Ideen?

    Generell bin ich für jeden Input dankbar, vielleicht denk ich hier falsch und es gibt eine alternative.

    Also nochmal Zusammengefasst:

    • Personenzählung in zwei Richtungen
    • signalisierung für Freigabe oder Stopp —> Optisch und akustisch
    • Abbildung auf Display bsp. Noch 2 Personen erlaubt ( oder so)
    • Zugriff von außen da ich ein paar hundert Kilometer weg wohne
    • Evtl. Auch eine Dokumentation der Zählung falls die Behörden auch noch auf so nen quatsch kommen und man es nachweisen muss das man sich daran hält.


    Generell bin ich was die Programmierung angeht ziemlicher Anfänger. Hardwareseitig ist es kein Problem.

    Vielleicht hat ja jemand bock mir hier ein bisschen zu helfen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße

  • Personenzählung/Begrenzung für kleinen Bekleidungsladen mit nur einem Eingang? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Hilfreichste Antwort

    Ob das ein erfolgversprechender Ansatz ist, bin ich mir ein bisschen unsicher. Denn je nachdem wie die Lichtschranken ausgelegt sind, und die Leute sich durch die Tuer bewegen, bekommts du ggf. Doppelausloesungen. Und damit wird das zaehlen schwierig. Ich persoenlich wuerde mit anderen Mitteln arbeiten. Entweder Bilderkennung (ggf. rechtlich nicht unproblematisch), oder Trittmatten. Und am besten kombiniert man mehrere Verfahren, und fusioniert die Sensor-Ergebnisse.


    Aber nehmen wir fuer einen Moment mal an, Menschen sind quaderfoermig, ohne Extremitaeten, und tendieren zu stetiger Bewegung in Vorfreude auf die Inhalte des muetterlichen Ladens: dann brauchst du zwei Lichtschranken, und die muessen mit einem gewissen Abstand (10 cm zB) seitlich auf Hoehe zB der durchschnittlichen Taille angebracht werden. Wenn dann eine von denen ausloest, und kurz danach die zweite, dann die erste wieder freigegeben wird, und dann die zweite - dann hast du einen Durchgang. Welche zuerst ausgeloest hat, bestimmt, ob es Ein- oder Austritt war.

    Bei den Trittmatten waere das ziemlich aehnlich, allerdings hat man da ueblicherweise nur einen Kontakt gleichzeitig.

    Ich wuerde das mit meinem TFA machen, einem Timede Finit Automaton. Oder auch Meialy-Automat. Der findet sich hier:

    https://github.com/deets/brombeer…ster/gpio-utils

    Und ein simpler Automat, der NUR den happy-case von Leuten, die einfach durchgehen, erkennen kann, sieht dann so aus:


    Dabei bedeutet innen, aussen die Ereignisse der Lichtschranken wenn sie unterbrochen werden, und die Variante mit /innen, /aussen, dass sie wieder freigegeben werden.

    Und das ist wie gesagt nur der Happy-Case! Jetzt muessen wir natuerlich noch beruecksichtigen, was passiert, wenn Leute die erste Lichtschranke unterbrechen, aber dann wieder zuruecktreten.

    Sieht eigentlich ganz huebsch aus. Und jetzt bekommen wir aber natuerlich noch mehr Komplexitaet, wenn der nicht-so-ideal-quaderfoermige Mensch erstmal seine Hand/Arm durch die Anlage schwingt, und wir damit streng genommen einer Ueberlagerung der Ereignisse bekommen. Ein Weg damit umzugehen waere die Einfuehrung eines Tiefpass-Filters, durch den wir kurze Ereignisse ausfiltern.

    Wie du siehst - das ist komplizierter als man das so denkt, und dafuer muss man mE schon wirklich programmieren koennen.

  • Hallo,

    danke dir für deinen Input. Sowas habe ich schon befürchtet. Mein Gedanke war dahingehen auch schon was mit den Muttis ist die mit Kinderwagen kommen da es auch eine Kleinkindabteilung gibt.

    Den Fall das jemand durch geht aber wieder umdreht kann man vielleicht vernachlässigen da im schlimmsten Fall dann halt weniger Personen drin sind wie gezählt. Wenn natürlich ein Pärchen reingeht wird es als eine Person gezählt. Oh man ich seh schon das ist doch komplexer wie vermutet. :(

    Vielleicht kann man hier einen einfachen manuellen Reset mit einem Button oder so einbauen den man bei Bedarf drücken kann.

    Wenn man die Lichtschranke weiter von einander entfernen würde, ich denke hier an 1m z.B. könnte man aber so etwas auch minimieren da keine Zählung stattfindet wenn nur ein Lichtstrahl unterbrochen wird?

    Aber vielen Dank für deine extrem ausführliche Darstellung. Hätte ich nicht erwartet. Top.:thumbup:

  • Also ich würde im Euroshop x Körbchen kaufen und ohne Körbchen kommt niemand rein.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Wenn du die Lichtschranken weiter voneinander entfernst, bekommst du andere Ekligkeiten rein - weil es moeglich ist, eine Lichtschranke zu durchbrechen, freizugeben, und dann erst die zweite. Bzw. das ist ja sogar so gewollt. Das Problem ist nun aber: was passiert, wenn der Besucher nur die erste durchbrochen hat & dann umdreht? Dann kommt das zweite Signal nie. Dann kann es sein, dass sogar die innere Schranke ausloest (vielleicht hat der erste Besucher die Tuer freigegeben). Oder er ist einfach weg, und man bekommt eine zweite Ausloesung fuer aussen. Aber ist das auch eine zweite Ausloesung, oder ist da einfach einer zu schnell nachgegangen?

  • Ich denke auch, das eine nicht-technische Loesung, deren Protokoll den Leuten nicht klar ist, die bessere Loesung ist. Angesichts der Dummheit der Menscheit, die uns die Euro-Muenzen-am-Einkaufswagen beschert hat, weil die Leute zu faul waren, den zurueck zu bringen, oder ihn gar komplett nach Hause zu nehmen, solltest du deutlich mehr Koerbchen kaufen als notwendig. Und morgens auffuellen...

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (15. April 2020 um 11:33)

  • Ich würde die Lichtschranken in etwa 1,50 m Höhe anbringen. Dann würden diese auch von kleineren Erwachsenen unterbrochen, nicht aber durch kleine Kinder und Kinderwagen. Die Lichtschranken hintereinander so anbringen, dass sie nacheinander unterbrochen werden. Erst die erste und dann die zweite entspricht, jemand kommt in den Laden. Erst die zweite und dann die erste bedeutet, jemand ist herausgegangen. Der Abstand zwischen den Lichtschranken sollte etwa 20 bis 30 cm betragen, Damit die erste Lichtschranke noch unterbrochen ist, wenn die zweite gerade unterbrochen wird. Geht die Person dann weiter, wird erst die erste nicht mehr unterbrochen und danach die zweite. Dann ist die Person im Laden. (Das Gleiche ähnlich in der anderen Richtung.) Der Abstand der Lichtschranken sollte so klein sein, dass keine zweite Person in den Laden kommen kann, solange die erste die zweite Lichtschranke noch unterbricht.

    Man muss immer Szenarien überlegen, wenn zwei Personen dicht hintereinander in den Laden kommen oder die erste Person zwischendurch wieder etwas zurück geht: Erste Lichtschranke unterbrochen, danach zweite unterbrochen, dann erste nicht mehr unterbrochen, kurz darauf erste Lichtschranke wieder unterbrochen = Person ist etwas zurückgewichen. Diese Szenarien programmiert man dann in die Software ein und kann die dann immer wieder verfeinern, wenn man etwas übersehen hat.

    Natürlich muss die Zählung gegen Zählfehler abgesichert werden. Ist die Personenzahl negativ geworden, diese auf Null setzen, damit die nächste Person dann wieder korrekt erfasst wird usw..

    Ich würde keine Laserlichtschranken nehmen, sondern Infrarotlichtschranken, da Laser beim direkten Hineinblicken die Augen schädigen können. Wenn nämlich Kinder im Laden sind, besteht die Gefahr, dass diese direkt intensiv in die Lichtquelle schauen - Kinder sind neugierig. Und der Betreiber der Anlage ist für Gefahren, die davon ausgehen, haftbar. Dann würde ich Reflexlichtschranken verwenden und als Spiegel "Katzenaugen" verwenden. Diese werfen den Strahl nämlich in die Richtung zurück, aus der er gekommen ist. So wird vermieden, dass die LED einer Lichtschranke in die Fotozelle der anderen gelangt. Alternativ bei einer Lichtschranke den Sender rechts von der Tür anbringen und den Empfänger links und bei der zweiten Lichtschranke es genau anders herum machen. (Wenn dann aber jemand an der Kleidung reflektierende Oberflächen hat, kann es trotzdem Fehlmessungen geben.) Im professionellen Bereich vermeidet man diese Fehlmessungen, indem man die Lichtschranken mit unterschiedlichen Frequenzen moduliert und jede Schranke nur ihre eigene Frequenz auswertet.

  • Wieso muss es denn eine Lichtschranke sein?

    Einfacher wäre doch ein Tor mit kleinem Schwenkarm auf Hüfthöhe mit zwei Tastern.

    Dann musst du nur zählen, wie oft der Arm nach innen gedrückt wure und wie oft nach außen und die Werte ziehst du voneinander ab.

    Mit einem Schild, dass jeder einzlen durchgehen soll werden wohl die wenigsten zu zweit durch gehen.

  • Wieso muss es denn eine Lichtschranke sein?

    Einfacher wäre doch ein Tor mit kleinem Schwenkarm auf Hüfthöhe mit zwei Tastern.

    oder zwei Hall-Sensoren.

    Da muss aber auch vorgesorgt werden, dass ein Kunde nicht den Schwenkarm zu sich zieht, damit er durchgehen kann.

    Übrigens: Mutter mit Kind (im Kinderwagen) wären (rechtlich) zwei Personen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • oder zwei Hall-Sensoren.Da muss aber auch vorgesorgt werden, dass ein Kunde nicht den Schwenkarm zu sich zieht, damit er durchgehen kann.

    Übrigens: Mutter mit Kind (im Kinderwagen) wären (rechtlich) zwei Personen.


    Servus !

    Alternativ dann zwei Türen.

    Eingang und Ausgang und sie lassen sich nur in eine Richtung öffnen.

  • Also ich würde im Euroshop x Körbchen kaufen und ohne Körbchen kommt niemand rein.

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, aber bei uns machen es die meisten Supermärkte/Einkaufsläden schon so: Es gibt eine begrenzte Anzahl an Einkaufswagen, die man nehmen muss, um den Laden betreten zu dürfen. Zum einen wird dadurch die Anzahl der Personen im Laden beschränkt und zum anderen werden die Wagen als eine Art Abstandshalter benutzt. Die Nachteile sind, dass jeder gezwungen wird einen Wagen zu nehmen (auch wenn man nur ein Paket Toastbrot kaufen möchte) und diesen anzugrabbeln. Eigentlich müsste jeder Wagen nach Gebrauch immer desinfiziert werden.

    Kelvin

  • Hallo,

    das mit dem Schwenkarm ist immer ein Problem mit Kinderwagen Rollstuhl etc.

    Es ist nur eine Tür ( Automatische Schiebetür) vorhanden die Gleichzeit Eingang und Ausgang ist. Das mit abgezählten wägen oder Körben wie bei Supermärkten wäre das einfachste aber hier muss auch ständig kontrolliert werden was wieder Personalbedarf verursacht der finanziell nicht drin ist.

    Ich hab auch schon an einen Trittsensor gedacht der unter der Eingangsfussmatte ist. bzw. halt dann zwei.

    Vielen Dank für euren Input.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!