DS18b20 sind nach gewisser Zeit nichtmehr erreichbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Dazu kommt, das der Ausgangsstrom an jedem Pi in 2 mA Schritten von 2 - 16 mA eingestellt werden kann. Default sind 8 mA konfiguriert.

    kann man wo auslesen?

    mir ist seit Forumsbestehen kein Programm bekannt wo man diese Config auslesen kann!

    Es wird immer wieder geschrieben aber nie ein Programm dazu gezeigt!

    Egal selbst wenn es stimmen sollte bei 17-20 Ports und angenommen alle beschaltet sind keine 8mA pro Port möglich das Datenblatt des SoC gibt Auskunft für den maximalen Strom.

    Sicher 3mA pro Port hat sich herauskristalisiert, da ist noch kein PI gestorben, bei mehr würde ich nicht unterschreiben, ist wie bei rot über die Ampel kann gut gehen muss nicht ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • DS18b20 sind nach gewisser Zeit nichtmehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • jar

    Die Grundkonfiguration "drive_strength_mA = " steht in dt-blob.dts, für jedes Pi Modell ein eigener Abschnitt.
    https://github.com/raspberrypi/fi…tra/dt-blob.dts von

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…onfiguration.md

    Mit dem Device Tree Compiler "dtc" habe ich mich noch nicht gespielt. Aber laut man Page soll der auch ein .dtb (Blob Binary) in den Sourcecode zurück"compilieren" können.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    GPIO 2 und GPIO 3 (Pins 3 und 5) haben je einen internen 1,8 kOhm Pullup-Widerstand verbaut. Bei den anderen GPIOs haben die internen, schaltbaren Widerstände einen Wert von 50 bis 60 kOhm.

    ;)

  • jar

    Die Grundkonfiguration "drive_strength_mA = " steht in dt-blob.dts,

    mag ja sein, und es gibt trotzdem kein Programm wo man das auslesen kann, das war seit 2013 meine Frage!

    An jedem PI kann ich die interne Temperatur auslesen, ob Ports gesetzt sind oder nicht, aber nie die Kernelsetzung der drive strange!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe auch das Problem 5 Sensoren werden Problemlos immer mit YES angezeigt. Bei 7 sieht die Sache nun so aus

    07:14:27 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    07:42:25 ; nicht gefunden Fühler ;28-0516b57fe9ff

    08:15:32 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c161b9ff

    08:20:58 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    08:24:30 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0edb3ff

    08:24:30 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c161b9ff

    08:29:25 ; nicht gefunden Fühler ;28-0416c1aaedff

    13:18:58 ; nicht gefunden Fühler ;28-0416c1aaedff

    13:18:58 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c161b9ff

    13:52:21 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    14:12:51 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    14:15:16 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    14:17:18 ; nicht gefunden Fühler ;28-0516b57fe9ff

    15:34:16 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c161b9ff

    15:43:38 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c161b9ff

    16:05:47 ; nicht gefunden Fühler ;28-0416c1aaedff

    16:06:32 ; nicht gefunden Fühler ;28-0516b57fe9ff

    16:12:52 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    16:14:01 ; nicht gefunden Fühler ;28-0117c0eed7ff

    Nun die Pause 8:29 bis 13:18 war es für die Heizung zu kalt also nur Solar für Fußboden . Rechner war weniger Ausgelastet obwohl das Programm durch Pausen angehalten wird. Benötige ja nicht alle zig Mikrosecunden die Temp. Werte. Wenn ich also Werte benötige dann sollte der W1 Bus arbeiten, das Programm könnte abwarten. Gibt es die Möglichkeit den W1 Bus starten auslesen dann wieder Pausieren zu lassen oder besser einzelne Sensoren die Benötigt werden abfragen.

    Grüßle

  • Hab eine ähnliche Frage. Gibt es eine Möglichkeit den 1-Wire-Bus zu resetten, neu zu starten? Ein Reboot des Raspberry hilft ja auch nicht. Es hilft nur ein Hard-Reset, also Stromversorgung weg und wieder an.

  • nun bei mir ist das Problem es kommt nicht die Meldung YES in Datei Slave- kein gültiger Messwert. Erreicht werden die Sensoren immer. bei dir wird das Problem an aktivierung des w1 Bus liegen. ist im Verzeichniss "/sys/bus" der Ordner w1 vorhanden? Wenn nicht im Fenster "Einstellungen"-- "Raspberry-pi-Konfiguration" im Reiter "Schnittstellen" Ein-Draht-Bus aktiv. dies geht alles unabhängig ob Sensor vorhanden ist oder nicht.

  • Ja, das kannst Du. Du musst halt die VCC Leitung des Busses an einen anderen GPIO legen, den Du dann mal kurz auf 0 ziehen kannst. Das ist dann wie ein "hard-reset". Wenn Du aber den ganzen Bus von einem GPIO powerst, dann achte auf den Maximalstrom, also es geht nicht mehr bei zu vielen Sensoren. Die würde ich dann auf mehere Stränge verteilen.

  • Ja ok aber bei mir sind nur einzell die Messwerte nicht ok so ab und zu eben aussetzer woher kommen die und das abhänging von Arbeit des Programms

    (pausen "time.sleep(.5)" kommt öfters im gesamten Programm vor)

    wäre doch ein Versuch wert oder Möglichkeit Module an- abschalten aber wie und welche?

    2 3 sudo modprobe wire
    sudo modprobe w1-gpio
    sudo modprobe w1-therm

    :~ $ sudo lsmod


    w1_gpio 16384 0

    wire 45056 2 w1_gpio,w1_therm

    2 Mal editiert, zuletzt von ramageralf (2. Mai 2020 um 11:43)

  • Ja ok aber bei mir sind nur einzell die Messwerte nicht ok so ab und zu eben aussetzer woher kommen die und das abhänging von Arbeit des Programms

    der PI fährt kein Echtzeit OS und deswegen ist das völlig normal weil die Zeiten für den Chip eben nicht immer eingehalten werden!

    (pausen "time.sleep(.5)" kommt öfters im gesamten Programm vor)

    auch ein Fehler möglicherweise, denn im sleep werden ja einige Dinge nicht zeitgenau abgearbeitet, abhängig vom Programm.

    Will man da bessere Ergebnisse hängt man dem PI einen AVR, ESP oder Arduino an der die Sensoren unabhängig vom PI liest und nur auf Anfrage die Daten liefert ohne das Timing für die Sensoren zu stören. Es ist ja egal ob die Daten 0,1s früher oder später beim PI landen, Hauptsache sie stimmen und miese Werte filtern kann auch der "CoProzessor"

    8-16x lesen Extremwerte & Fehlerwerte rauswerfen, Mittelwert bilden, merken bis zur nächsten Abfrage und auf Nachfrage liefern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das time.sleep kann keine Auswirkung auf den WS1 Bus haben. Das gibt einfach nur Rechenzeit des Prozesses an das System zurueck, und der wird dann nach 5 Sekunden wieder aufgeweckt.

    Du kannst einen rt-Kernel fahren, und dann die entsprechenden Kernel-Prozesse hochpriorisieren, so das dir kein anderer Prozess da reinfunkt. Muss man ausprobieren. Die beiden weiteren Tipps - Mikrokontroller, und Mittelwertbildung - sind aber gut, und im Zweifel vorzuziehen.

  • ja so wird es werden versuche w1 verzeichniss zu mounten von pi der nur sensoren liest. nur ich werde den verdacht nicht los micro speicherkarte 32 gb 10 hält nicht lange durch knapp 14 Tage. die 2te. obwohl Programm schon mal 1 Jahr problemlos lief.

    wo oder was sich geändert hat.... auf letzten karten neues betriebsystem alte 2 jahre alte karte war nicht zu retten backup rächt sich.

    Danke euch:)

  • nur ich werde den verdacht nicht los micro speicherkarte 32 gb 10 hält nicht lange durch knapp 14 Tage. die 2te

    es gibt erhebliche Kartenunterschiede!

    nicht laufen wollten Transcend! besser länger liefen bei mir nur Samsung EVO aber auch die werden kaputt geschrieben, wer kann swap abschalten und nicht auf den Karten schreiben, such dir ein NAS oder kleine USB Platte magnetisch für Notebook die wenig brauchen wie WD passport in 2,5" oder einen USB Stick der ruhig kaputtgeschrieben werden darf, spart das Neuinstallieren auf dem PI.

    Auf der magn. Platte oder dem USB Stick kann auch ein größerer swap eingerichtet werden.

    Aktuell habe ich hier 3 kaputtgeschriebene µSD und die SD seit 2013 zähle ich nicht mal mit!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!