LEDs per Relais abschalten - lohnt es sich

• Moin,

lohnt es sich eigentlich für den Stromverbrauch und die Lebensdauer der WS2108 LED Stripes dies per Relais abzuschalten? Oder ist das egal, wenn diese per Software ausgeschaltet werden? Würde diese ansonsten durch den Steuerausgang meines Receivers ausschalten.

Viele Grüße,

Nils

• Wenn kein Licht, dann kein Strom. Außer der für die Halbleiter, welche die Ansteuerung übernehmen. Aber das sind Microampere. Würde ich nicht machen.

• Also, du hast Dich vermutlich verschrieben, oder? Es gibt meines Wissens keine WS2108 - aber aus den Zahlen ließe sich WS2812 machen, die sehr gängig ist.

Eine WS2812B hat jeweils 1mA - es hängt also auch von der Länge ab, ob ein vollständiges Abschalten Sinn macht (Quelle)

Am besten man schaltet ggf. alles samt der Steuerung ab, die die LED "schaltet" - das sind je nach Umsetzung schnell mal zwischen einigen mA (Arduino) und 0,5A (Raspbberry 4).

PS: Per Relais würde ich eher nicht schalten, da die Ströme bei 5V sehr hoch sind, Relais bei DC deutlich stärker belastest werden als bei AC und das Relais im Betrieb auch Strom braucht. Ich würde das wenn schon mit einem manuellen Schalter oder mit einem FET lösen.

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Moin.

Stimmt, da hatte ich einen Zahlendreher. Hab ws2801 am Fernseher.
    Da das Relais vom Receiver aus geschaltet werden soll fand ich das wegen der vollständigen Trennung der Stromkreise gut, dieser steuert das auch mit 12V an und hab eines liegen mit 10A bei 30V. LED sind es 106 an der Zahl.

Den PI würde ich durchlaufen lassen, weil ich mir sonst eine Schaltung überlegen muss, das der Sauber runterfährt ansonsten ist einfach der Strom weg, oder kann man es mit OpenElec realisieren, dass ihn das nicht stört.

• Also ca. 0,1 A bzw. 0,5W.

Der Zero braucht in etwa gleich viel.

Es wäre also sinnvoller tatsächlich beides abzuschalten. Außerdem verringert sich das Risiko, dass der Zero bei einem Stromausfall eingeschaltet ist, wenn Du ihn abschaltest.

Der Vorschlag von hYtas wäre also ein guter Weg. Ich habe mal danach gegoogelt: Beispiel. Das Ding ist aber nicht dafür ausgelegt, die Lichterkette zu schalten - du müsstest Dein Relais also an die Versorgung des Raspberry hängen (z.B. an der GPIO Leiste) und damit die Lichterkette schalten.

• Mh, damit kann ich das aber nicht von meinem Receiver aus steuern, jedenfalls hab ich auf der Webseite nichts dazu gefunden. Ich glaube ich baue mir eine kleine Schaltung mit einem ATTiny, welche alles vom Netzteil trennt und den Receiver-Ausgang lese ich mit einem Optokoppler aus, dann ist das auch sauber getrennt (der ist mir zu teuer, dass er kaputt geht). :) Dann hab ich auch keine Bedenken, dass mit einem FET zu steuern.

Receiver -> Optikoppler -> ATTiny13

-> Raspberry

-> LED Versorgung

Das Netzteil von Mean Well hat auch einen besonders niedrigen Verbrauch, wenn keine Last dran hängt und so kann der Raspberry auch von diesem wieder gestartet werden.

• Ja, das klingt vernünftig und ist auch eine Herausforderung. Wäre nett, wenn Du uns das Resultat vorstellen könntest und einen kurzen Bericht, wie es Dir ergangen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!