Tvheadend Server

  • Vielleicht hat der ein oder andere schon bemerkt das es über XBMC nur einen Tvheadend Client gibt, ihr braucht aber auch noch einen Tvheadend Server um damit zB IPTV oder einen DVB-Stick benutzen zu können..

    Ich beschreibe hier 2 Wege den Server zu installieren bzw zu kompilieren - ihr braucht aber nur einen, entweder oder ;)


    Bitte erst ein mal alles lesen bevor ihr anfangt!


    Ich gehe davon aus das sämtliche Befehle als root oder mit root-Rechten ausgeführt werden - am besten ihr wechselt vorher zum root Benutzer: sudo -s


    tvheadend Server kompilieren:

    Spoiler anzeigen


    Benötigte Pakete installieren:

    Code
    apt-get update
    apt-get install gcc-4.9 g++-4.9 build-essential
    apt-get install unzip git-core pkg-config dvb-apps gettext
    apt-get install libcurl4-openssl-dev libssl-dev libavahi-client-dev zlib1g-dev libavcodec-dev libavutil-dev libavformat-dev libswscale-dev
    export CC=gcc-4.9
    export GCC=gcc-4.9

    Wer bereits mit dem neuen und schnelleren gcc-5 arbeiten möchte kann > dies < versuchen.


    Aktuelle tvheadend laden:

    Code
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend

    tvheadend Server kompilieren:

    Code
    cd tvheadend
    (./configure && make -j4 && make install)

    Da der tvheadend Server nicht als root laufen sollte legen wir nun einen extra Benutzer an und geben diesem, durch hinzufügen zu der jeweiligen Gruppe, rechte auf Video und Audio zuzugreifen:

    Code
    groupadd tvheadend
    useradd -g tvheadend -G video,audio -m tvheadend


    tvheadend Server über apt installieren:

    Spoiler anzeigen


    Es könnte sein das dieser Schritt noch nicht funktioniert da es von libssl1.0.0 abhängig ist, was aber noch nicht in jeder Distribution verfügbar ist..

    tvheadend Repository hinzufügen:

    Code
    echo "deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main" >> /etc/apt/sources.list

    Repository key hinzufügen damit apt-get funktioniert:

    Code
    wget http://apt.tvheadend.org/stable/repo.gpg.key -O - | apt-key add -

    Paketinformationen aktualisieren und tvheadend installieren:

    Code
    apt-get update
    apt-get install tvheadend

    Siehe dazu auch hier: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/AptRepository


    Unabhängig davon welchen der 2 Wege ihr zum installieren des tvheadend-Servers genutzt habt ist folgendes für beides wichtig:

    Ein Script installieren um tvheadend bei Systemstart starten zu lassen. Achtet dabei auf die im Script festgelegten Variablen worüber festgelegt wird als welcher Benutzer tvheadend ausgeführt werden soll. Mit dem Script könnt ihr auch prüfen ob tvheadend läuft oder es neu starten..

    Script bearbeiten: nano /etc/init.d/tvheadend
    Folgendes dort einfügen:

    Script ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /etc/init.d/tvheadend

    Script in den Runlevel aufnehmen damit es automatisch ausgeführt wird:

    Code
    update-rc.d tvheadend defaults

    tvheadend Server starten:

    Code
    /etc/init.d/tvheadend start


    Prüfen ob das Programm läuft:

    Code
    ps aux | grep -v grep | grep tvhead


    Die unter "Add DVB Network by location" aufgeführten Sachen sind unter /usr/share/tvheadend/data/dvb-scan/ abgelegt und können da ggf selber erweitert werden.


    Wenn alles erfolgreich verlaufen ist kann man das tvheadend eigene Web-Interface durch ansurfen der RaspberryPI IP-Adresse und dem Port 9981 ansurfen und den tvheadend-Server konfigurieren

    Code
    http://deine.raspberrypi.ip:9981


    Tests bezüglich DVB-C HD/SD: Tvheadend ruckler


    Tips:

    • In den DVB-Settings sollte man noch die Option "Full Mux Reception" auf "off" schalten. So wie ich es verstehe, werden sonst die Daten des gesamten Muxes empfangen und vom PI vor dem Streamen aussortiert.
    • In den DVB-Settings die Option "Skip Initial Scan" anhaken, sobald alles fertig konfiguriert ist. Andernfalls werden bei jedem Start von TVheadend alle Muxe durch gescannt, was aber i.d.R. unnötig ist solange sich nichts an der Senderbelegung ändert.
  • Danke für die Hinweise. Stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Ich habe auf dem RASPBMC wohl TV headend am Laufen, schaffe es aber nicht via Internet es zu konfigurieren. Ich habe Zugriff über meine IP, in der Konfiguration gibt es keine TV Adapter (logo, ich habe ja auch keine TV Karte). So... Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich bei IP TV einstellen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg??? Vielen Dank für einen Hinweis.:bravo2:

  • Ein bischen googlen nach " TVHeadend IPTV " sowie lesen der ersten 4 Treffer und deine Frage sollte eigentlich beantwortet sein

    Eine weitere google Suche nach " IPTV Anbieter " o.ä. gibt dir Auskunft über das 'was' du eintragen könntest
    Du solltest dir aber unbedingt den folgenden Artikel mal durchlesen: http://www.iptv-anbieter.info/iptv-gratis/iptv-kostenlos.html


    Und wenn du weitere Probleme hast dann erstell dir bitte einen eigenen Thread um dort dein spezielles Problem zu behandeln - wenn wir in den Tutorial-Threads jedes Problem behandeln wird es schnell unübersichtlich

  • Das ist relativ egal ob du Raspbian, RaspBMC, XBian oder irgendein anderen Debian derivat verwendest.

    Vorraussetzung ist allerdings das ein Paketmanager oder zumindest die benötigten Befehle zum installieren/kompilieren vorhanden sind und somit würde zum Beispiel OpenELEC nicht in Frage kommen da es dort keinen Paketmanager gibt und höchst warscheinlich auch nicht die benötigten Befehle usw....

  • Das lässt sich nur schwer beantworten da keinerlei Details zu dem bekannt ist was du streamen willst... HD ist nicht gleich HD, da gibt es auch etliche Unterschiede in den Auflösungen sowie Bitraten usw.. Desweiteren kommt es auch stark darauf an von wo gestreamt wird und welcher Codec genutzt wird sowie das OS oder was für ein DVB Empfangsgerät genutzt wird (USB-Stick direkt am PI und selbstverständlich auch was für einer usw) oder dem Memory-Split usw usw usw usw


    Du merkst also das es auf weit aus mehr ankommt als nur die blose MHz der CPU - für genauere Details würde ich aber auch dich bitten einen eigenen Thread zu erstellen - danke


    PS: Tests bezüglich DVB-C in Verbindung mit einem Sundtek USB-Stick hatte ich schon mal ausführlicher hier beschrieben

  • Hi meigrafd

    kriss hatte ja nach DVB-T gefragt. Zumindest in unseren Breiten gibts da leider kein HD sondern nur SD.
    Aber als Server soll er das Signal doch auch nur streamen, sprich Datenstrom raus aus der DVB-T-Karte und rein damit ins Ethernet. Dafür brauch man doch keine große Rechenleistung oder? Das Bild muss ja nicht decodiert werden...

    Interessiere mich auch für diese Art der Anwendung. Also falls jemand hierzu Erfahrungsberichte hat, bitte gern schreiben!

    BG
    bubber

  • schönes tutorial
    zwei Anmerkungen noch: Bei Bezug der Pakete bekommt man die stabel Version, die im Augenblick sehr gut läuft, bei mir wurde dabei auch direkt die script-Datei für den Autostart mit erstellt/aufgespielt, also der "bessere" Weg für eher unerfahrene User wie ich.
    Ein Problem trat bei mir allerdings auf bei der Einstellung des Speicherorts der Dateien. Wenn ich in den Dateinamen zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel das Datum packen wollte verwandte tvheadend zur Separierung dieser Infos im Dateinamen Punkte. Dadurch konnte die Datei jeweils nicht erstellt werden.

    Beim selbst kompilieren nach dem tutorial bekommt man eine sehr unstabile Version (oder ich habe sie bekommen :D). Dabei werden viele Sender im DVB-C-Bereich nicht gefunden, selbst bei mehrmaligen "Suchlauf". Ich habe beim Googeln keine Möglichkeit gefunden dort eine Voreinstellung zu finden um eine stabile Version herunterzuladen.

  • Hallo,

    ich habe mir gestern uaf einem Raspberry Pi TVHeadend als Server installiert. Ich nutzte DVB-T via USB
    Den DVB-T Emfänger habe ich einrichten könne und es werden auch Sender gefunden.

    @meigrafdist dein Script unbeding nötig? Es schein bei mir auch so zu laufen und nach einem Reboot ist tvheadend auch gestartet.

    Was ich aber bisher noch nicht hinbekommen habe ist ein Bild.

    Also; Server scheint zu laufen.
    Ich gebe an einem Rechner die IP Adresse von dem Webfrontend ein und die Administrationsseite startet.

    Wenn ich dann in der Kanalliste auf Play drücke, öffnet sich ein VLC Fenster in dem ich auch eine Kanalwahl vornehmen könnte.
    Aber ein Bild wird nicht dargestellt.

    Dafür brauche ich doch nicht die mpeg Lizens, oder?

    Hat einer eine Tip, was ich falsch mache?

  • Hallo!

    Vielen Dank für das super Tutorial!

    Ich habe die Variante tvheadend Server über apt installieren benutzt, die hat sofort funktioniert.:danke_ATDE:

    Meine Hardware: RPi B, 512MB, PCTV 460e HDTV DVB-S2 Stick
    Meine Software: aktuelle Raspian Version --> das Script ist hier NICHT nötig, es wird automatisch ein Init-Script mit installiert!

    Der Stick am aktiven USB Hub wurde sofort erkannt, aber es wurde keine Sender gefunden. Also weiter geforscht, die Firmware fehlte! Hier gibt's das Script zum automatischen Runterladen der passenden Firmware.

    Meinen Pi habe ich auf 900MHz übertaktet und der Grafikeinheit 256MB Ram zugeteilt, der Pi macht sonst nix anderes. Zumindest ohne letzteres gab's nur Ruckler.

    Perfekt funktioniert die Lösung bei mir aber immer noch nicht, es gibt teilweise Klötzchen, insbesondere bei den HD Sendern und das Umschalten funzt oft erst im 2. oder 3. Versuch. :(


    Ich teste bei Gelegenheit weiter, vielleicht muss es ein anderer Stick sein!?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ole (8. Februar 2014 um 07:24)


  • Gut das raspmbc direkt den tvheadendserver eingebaut hat

    :s Und, was möchtest du damit sagen? Reicht denn die Leistung des Pi aus um beides zu bedienen, Tvheadend und Wiedergabe?

    Ich nutze zwar nur DVB-T und habe einen Pi für Tvheadend abgestellt; TV läuft anscheinend gut, bis auf Time Shift........ was für mich aber mit die wichtigste Funktion ist.

  • Hallo meigrafd,

    kannst du mir bei diesem Thema noch etwas detaillierter helfen?
    Ich weiß nämlich nicht, von welcher Oberfläche aus ich die Installation von tvheadend überhaupt anstoßen kann...
    Ich habe auf meinem Pi XBMC mit OpenELEC installiert und sehe gar keine Möglichkeit, überhaupt mal irgendeine Command line zu kriegen oder eine shell oder ähnliches. Live TV schauen funktioniert natürlich nicht, weil wie du oben beschrieben hast zwar der tvheadend Client in Xbmc läuft, aber der Server läuft nicht (und ist vermutlich auch nicht installiert, richtig?).

    Wie komme ich also an den Punkt, den du so schön beschreibst...oder ist das unter OpenELEC nicht möglich, muss ich dazu umsteigen auf Raspbmc? Dort soll der Tvheadend -Server schon installiert sein...

    ok sorry,
    ich hatte den thread gar nicht richtig gelesen...die werbebanner haben mich verwirrt, dachte, da ist schon schluss.

    Du schreibst ja ein paar Posts später, dass es unter OpenELEC nicht funktioniert...das bedeutet dann also tatsächlich, dass ich diese Installation wegschmeißen muss und Xbmc neu installieren mit einem der Debian-Derivate Raspbian, RaspBMC, XBian oder wie sie alle heißen...?

    Würde dann wahrscheinlich RaspBMC wählen.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit, den Tvheadend-Server auf eine Pi mit Xbmc und OpenELEC draufzukriegen?


    Ok, einen Tag später habe ich's gepackt:
    Ein wenig in den Menüs von XBMC 'rumwühlen, um den richtigen Punkt zu finden. Im Endeffekt lag tvheadend versteckt unter
    Einstellungen>Add-ons>Weitere Add-ons>Alle Add-ons>Dienste.
    Dort ließ sich der Server dann mit einem Klick installieren, ohne das GUI zu verlassen oder irgendwas kryptisches auf der Linux-Command Line zu machen.

    Der Client ist viel leichter zu finden als der Server, aber wenn man den Client startet, ohne dass der Server läuft, bringt's natürlich gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von flogae (15. Februar 2014 um 15:00)

  • Hallo!

    Ich habe echt ein Problem , wie bekomme ich die sender in das tvheadend ?

    er macht zwar die suche , die ich aus der liste eingefügt habe , aber ich kann sie nicht mappen , und das xmbc meckert No Service assign to channel "


    woran kann das liegen ?

  • hallo

    ich habe nach einen Startscript gesucht und dieses hier gefunden. möchte es zwar nicht
    auf einem PI nutzen, aber dachte es sollte auch auf einem debian server gehen.
    leider nicht. habe tvheadend über eine *.deb installiert. einen pi habe ich zwar auch, aber als client

    Vielleicht mag doch einer helfen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!