RASPI4 + KODI = kein Ton

  • heißer Tipp: falsche µHDMI-Buchse am RPi4 erwischt...

  • Wo kommen die Videodaten her?

    * lokal am RPi von der SD-Karte oder einem USB-Stick

    * Heimnetzwerk (z.B. von einem NAS)

    * Streaming über's Internet

    Die Übertragungsgeschwindigkeit wird von oben nach unten langsamer. Bei einem Internet-Video kann es schon zu Aussetzern kommen. Lokal gespeicherte Videos sollten hardwarebschleunigt ohne Probleme wie Ruckeln etc. wiedergegeben werden können.

    RPi0-RPi3: problemlos bis 1080p

    RPi4: 4K? Kann ich nicht bestätigen, da ich (noch) keinen RPi4 besitze.

  • Ich habe deinen dritten * bisher getestet, skygo und DMAX, also Internetstreaming.

    Da Netflix und A-Prime direkt über den TV problemlos funktionieren, hoffte ich nun, dass der KODI die Skygo-App auch so prima abspielen kann wie die beiden vorangenannten.

    Ich muss also damit leben, richtig? Es ist dann ein bekanntes Problem und zur Zeit nicht abstellbar...

    Naja, besser als gar kein Sky (bzw. immer nur auf dem Tablet)

  • Kann man in Kodi im Skygo-Plugin die Auflösung einstellen bzw. auf welchen Wert ist sie eingestellt? Dann evtl. eine niedrigere Auflösung wählen.

    Wie alt und aus welcher Quelle stammt das Plugin?

    EDIT:

    und die Aussetzer müssen nicht zwingend am RPi bzw. Kodi liegen, es könnte auch sein, dass der Server von Sky schwachbrüstiger ist bzw. stärker ausgelastet ist als die von Netflix und Amazon...

  • Kann man in Kodi im Skygo-Plugin die Auflösung einstellen bzw. auf welchen Wert ist sie eingestellt?

    Vielen Dank für den Hinweis zur Auflösung, habe es auf 1920 x 1080p runtergestellt und jetzt läuft es ohne Aussetzer. Ich hatte mir ein repository von kodi-nerds runtergeladen.

    Wobei es nicht nur Aussetzer bei der Skygo-App gab, es fing schon im KODI-Hauptmenü an auszusetzen... aber jetzt ist alles gut. Danke noch mal für alles! Ich bin happy, das Teil ist einfach nur empfehlenswert!!! Euer Forum auch!!!

  • Hallo zusammen,

    vorweg: ich bin neu in der Raspy-Welt und fleißig am Lernen und bin begeistert von der großen community und den Möglichkeiten, die sich mit dem kleinen Kasten eröffnen. Nun habe ich ein Problem, welches ich auch durch mühsame Recherche nicht gelöst bekomme.

    Einfache Beschreibung: nach minimalen Änderungen an der config.txt bootet der Raspy nicht mehr (buntes Quadrat)

    Im Grunde geht es um die Thematik: kein Ton unter Kodi: was mache ich falsch?

    - habe auf 2 SD-Karten Rasperian und die KODI Version von LIBREELEC

    - bei beiden Versionen bekomme ich auf dem linken HDMI (der direkt neben der USB Stromversorgung) kein Bild +keinen Ton

    - bei Raspian bekomme ich über den rechten HDMI Bild+Ton

    - bei Kodi bekomme ich über den rechten HDMI nur Bild

    - über Composite bekomme ich bei beiden einen Ton

    Nun habe ich in der config von KODI einige vorgeschlagene Änderungen in verschiedenen Kombinationen ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

    hdmi_force_hotplug=1

    #hdmi_safe=1

    hdmi_drive=2

    1. hdmi_drive bewirkt keine Änderung

    2. wenn ich hdmi_safe und/oder hdmi_force-hotplug aktiviere, bootet der Raspy nicht mehr (buntes Quadrat deutet auf Power Supply hin)

    Ich habe aber das Original-Netztteil mit 3A und keine Verbraucher angeschlossen.

    Um auszuschließen, dass ich in der config einen Fehler mit der Syntax mache, habe ich auch zuerst die originale config von KODI nur dahingehend bearbeitet, indem ich die # vor dem hdmi_force_hotplug raus genommen habe. Die anderen beiden Befehle habe ich erst später ergänzt. Und sobald ich die wieder auskommentiere, bootet er auch.

    Kurios vor allem, dass eine Änderung an der config das booten verhindert.

    Weiss jemand Rat? ich nehme selbstverständlich sehr gern Hilfe zur Selbsthilfe an, wenn es eine gut verständliche Doku zur Wirkungsweise der beiden HDMI-Ports gibt.

    Danke schonmal!

    Viele Grüße

    Stefan

    Edit: Das ursprüngliche Thema habe ich lösen können. Habe gerade gelesen, dass die HDMI-Ports aktiviert werden, wenn ein Abnehmer dran hängt und in diversen Beiträgen war es ja die Lösung, am linken HDMI-Eingang Ton zu bekommen. Das klappt jetzt.

    Aber ich würde gern verstehen, wo das Problem mit dem rechten HDMI sowie das boot-Problem herkommt. Das wird wohl sonst auch weiter zu Problemen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von ***Stefano*** (8. Oktober 2020 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!