Wiegand RFID Kartenleser an Raspi

  • Hi,

    ich plane gerade einen umbau einer Zugangskontrolle.
    Aktuell funktioniert diese über einen USB RFID Reader.
    Nun soll hier ein optisch hübscherer Reader her:
    https://www.amazon.de/Kartenleser-Proximity-Karte-Zutrittskontrolle-Wasserdichte-KR601/dp/B07DK9R7K4?tag=psblog-21 [Anzeige]

    DC 12V max. 70mA

    Dass man Wiegand-Code einlesen kann habe ich bereits gefunden.

    Bevor ich jetzt allerdings die Bestellung raus schicke, wollte ich noch diese Frage stellen;

    Der Reader arbeitet zw. 6 und 14V, also 12v am besten, da auch die Beleuchtungssteuerung über 12V DC läuft. (Hätte ich also schon da)

    Die zwei Daten-"Ausgänge" müsste ich dann ja auf 3,3V GPIO Spannung runterregeln. Kann ich das einfach mit Widerständen machen?

    Wenn ich mich da nicht komplett verrechnet habe, müsste ich einen 124,3 Ohm, also 150 Ohm Widerstand an die Datenleitungen klemmen, welche dann auf zwei GPIOs gehen?

    Kann das passen? Oder muss ich hier irgendwie einen Level Shifter rein haun?

    Grüße

  • Bei so viel Spannungsunterschied wuerde ich einen Optokoppler verwenden. Nur mit Spannungsteilern zu arbeiten waere mir zu kitzlig, da braetst du den PI sofort durch, wenn das mal irgendwie in die Binsen geht.

  • ich denke mal, du solltest mit einen Oszilloskop einfach mal die Ausgangspegel messen. Betriebsspannung ist oftmals viel höher. Wiegand beschreibt das Protokoll.

    Sofern du nur die Impulse des Readers über den Pi auswerten möchtest, würde ich das mit relativ hochohmigen Spannungsteilern machen. das ist einfacher zu berechnen. Angenommen, du hast einen Ausgangspegel von 12 Vss, und brauchst 3,3v. Der Einfachheit halber sagen wir, du brauchst 3V als High-Pegel. Dann brauchst Du 2 Widerstände in Reihenschaltung, den unteren (der an GND hängt) z.B. mit 10 Kiloohm, den oberen mit 27 - 33 Kiloohm. an den kommt dann das Wiegand-Signal. die 3,3v liegen dann an der Verbindung der beiden Widerstände an. Das sollte hinreichend genau sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!