Passwort zurücksetzen Fehlermeldung: Authentication Token Manipulation Error

  • Hallo,

    ich bin noch ein Anfänger, also seid bitte nicht böse, wenn ich nicht alles sofort verstehe.

    Wenn der Beitrag nicht im richtigen Forum ist, lasse ich mich sehr gerne belehren.

    Ich habe ein Update bei meinem Raspberry durchgeführt und danach hat er plötzlich nach einen Login und einen Passwort gefragt. Ich hatte aber nie eins gesetzt.

    Die standart Passwörter die man im Internet so findet haben alle nicht funktioniert.

    Dann wollte ich das Passwort zurück setzten wie hier beschrieben: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspb…it-9659550.html

    Nachdem ich der Anleitung gefolgt bin und

    Code
    passwd pi

    eingegeben habe bekam ich diese Fehlermeldung

    Code
    passwd: Authentication token manipulation error
    passwd: password unchanged

    Ich habe gelesen, dass dies mit einer shadow datei zusammen hängt, aber an diese komme ich jetzt ja nicht mehr ran... oder? Ich weiß jedenfalls nicht wie.

    Leider war ich auch zu leichtisinnig und habe kein Backup gemacht. Es wäre nicht schlimm alles nochmal neu zu machen, da ich alles dokumentiert habe, jedoch ist die Zeitverschwendung ärgerlich.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Luke

  • Passwort zurücksetzen Fehlermeldung: Authentication Token Manipulation Error? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Hilfreichste Antwort

    Lass Dir den Status der Benutzer zuerst anzeigen. L/NP/P weist auf die weitere Vorgangsweise hin. < man passwd >, < passwd -h >

    Möglicherweise liegt Dein Systemdatum ausserhalb der Passwort-Gültigkeit, dann müsstest Du das Systemdatum mit z.B. "date" ändern < man date >

    Wenn nichts mehr geht, dann lösche das Passwort des Users pi und erteile ihm ein neues. Dann musst Du vermutlich aber auch die anderen Pawwortparameter neu setzen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Habe dasselbe Problem bei Raspian und nachträglich installiertem GUI deb10u2. Glücklicherweise geht sudo auf der Befehlszeile noch.
    Möglicherweise ist das durch das Kopieren der SD-Karte entstanden oder dadurch dass diese auf verschiedenen Geräten genutzt wird?
    Die Aufgabe des Ausrollens ist vielleicht eleganter zu lösen, da die geklonten Karten kein GUI enthalten müssen.
    Immer wieder bei Null anfangen zu müssen macht keinen Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Efried (1. Januar 2021 um 11:06)

  • Möglicherweise ist das durch das Kopieren der SD-Karte entstanden oder dadurch dass diese auf verschiedenen Geräten genutzt wird?

    Bitte erstelle einen eigenen Thread, wenn Du ein Problem lösen willst.

    btw: Diese Aussagen halte ich für die Unwahrscheinlichsten aller von Dir genannten Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!