Einfacher Personenzähler ausgelöst durch das öffnen einer Tür

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt bei der Arbeit ein kleines Projekt überlegt und möchte in einem kleinen Laden mit nur einer Tür einen einfachen Personenzähler selbst bauen. Als Idee dachte ich, dass ich an der Tür eine Art Lichtschranke baue. Sobald also die Tür geöffnet wird, wird diese unterbrochen. Das Signal will ich dann auswerten. Idealerweise soll täglich ein einfaches Textdokument erstellt und dort ein Zeitstempel erfasst werden, wenn das Signal ausgelöst wird.

    Ich hab einige Projekte gesehen, die was ähnliches wollten, aber die wollten viel mehr auslesen als ich. Ob eine Person rein oder rausgeht zum beispiel ist mir egal, denn das Ziel ist nicht genau zu zählen wie viele Personen im Laden sind, sondern zu welchen Zeiten viel Verkehr ist.

    Jetzt brauche ich ein wenig Hilfe, hab vorher noch nie mit einem Pi gearbeitet.

    Welche Bauteile brauche ich dafür?

    Den Pi (samt zubehör), eine/n Hindernissensor/Lichtschranke (geht der hier?), und sonst?

    Kann ich so einen Sensor direkt an dem Pi befestigen oder brauche ich etwas dazwischen?

    Wenn ihr mir da ein paar tipps geben könnt, dann wäre mir das eine große Hilfe. Ich muss meinem Chef nämlich eine Materialliste vorlegen, mit den geschätzten Kosten.

  • Einfacher Personenzähler ausgelöst durch das öffnen einer Tür? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Thema hatten wir gerade mal:

    Personenzaehlung Begrenzung füer kleinen Bekleidungsladen mit nur einem Eingang

    Da sind auch alternative Lösungsansätze vorhanden. Grundsätzlich würde ich hierfür empfehlen das mit einem Arduino bzw. ESP8266 zu lösen (unter anderem wegen der Kosten).

    Dein vorgeschlagener Sensor scheidet meines Erachtens schon mal aus (zumindest, wenn Du die Personen direkt zählen möchtest):

    - Erfassungsabstand: 2-40cm

    Am besten du überlegst, ob nicht eine einfache alternative Lösung auch ginge (z.B. wie oft wird die Türe geöffnet - ev. noch wie lange).

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Das andere Thema dazu hatte ich gesehen, aber er wollte, wie anfangs schon gesagt, viel mehr auslesen und die personen beim rein und rausgehen entsprechend zählen. Hab die Lösungsansätze mir angeguckt und das ging dann meiner Meinung nach doch zu weit auseinander, weshalb ich dann doch einen eigenes Thema gemacht hab.

    Aber das mit dem Reed-Schalter ist auf den ersten Blick ein super Hinweis. Scheint auch die bessere Lösung zu sein, im Vergleich zu meiner Idee mit der Lichtschranke. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Vielen Dank. Das wird mir schon helfen. Dann suche ich da was passendes raus. Und das Script speicher ich mir schon mal ab, dann kann ich es später nutzen und modifizieren für meine Bedürfnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!