Projektvorstellung Gartenbewässerung orangeWhale

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    da der Sommer mit großen Schritten näher kommt und ich jetzt schon öfter die Frage nach einer automatischen Gartenbewässerung gelesen habe, habe ich mich entschlossen hier mein orangeWhale Projekt vorzustellen. Der Name ist nicht sonderlich einfallsreich, ich habe ihn in Anlehnung an das spritzende Wasser beim ausatmen von Walen und wegen der Gehäusefarbe gewählt.

    Grundlage für das Projekt sind Motorgetriebene Kugelhähne mit einer Versorgungsspannung von 12V. Im gegensatz zu vielen Magnetventilen brauchen diese nur zum öffnen und schließen Strom und auch dann nur wenige milli Ampere, was ein kleineres Netzteil erlaubt.

    Die Ventile besitzen im Originalzustand ein 3 Adriges Anschlusskabel, eine Ader für die Versorungsspannung und jeweils eine Ader für öffnen und schließen. Im Inneren des Ventils finden sich 2 Endschalter und ein Relays, um die Elektronik zur Drehrichtungsumkehr muss man sich selbst kümmern. Dazu habe ich eine Platine anfertigen lassen, die gerade noch so Platz im Inneren des Gehäuses findet und sich in meine Heimautomatisierung einbinden lässt.

    Wie bei fast allen meiner Automatisierungsprojekte ist als Mikrocontroller ein ESP8266 verbaut welcher über MQTT oder eingebetteten Webserver das Ventil steuert.

    Beim ersten starten und wenn keine WLAN Verbindung zustande kommt öffnet sich ein Accesspoint um die eigenen (WLAN) Parameter eingeben zu können und um das Ventil auch ohne WLAN steuern zu können. Sind die richtigen Verbindungsparameter eingegeben verbindet sich das Gerät mit dem WLAN und kann jetz über einen Webserver oder MQTT gesteuert werden.

    Auf der Platine ist auch noch der Anschluss für einen Durchflussmesser vorgesehen, das habe ich bisher aber nicht implementiert.

    Bedauerlicherweise reicht bei meiner Variante eine Batterie nicht, wie in diesem Projekt, da der ESP8266 im Vergleich zu einem Funkmodul sehr Stromhungrig ist. Batteriebetrieb wäre eine tolle Sache gewesen, leider bin ich zu spät auf das Projekt aufmerksam geworden.

    Da der Code recht umfangreich ist habe ich ihn nicht in Code Tags geschrieben sondern angehängt, ebenso noch ein paar Bilder wie das ganze aussieht.

    Wenn jemand Fragen zu bestimmten Code teilen hat werde ich diese natürlich gerne beantworten.

    Außerdem habe ich noch einigen von den Platinen übrig falls Interesse besteht, in diesem Fall würde ich noch eine detailierte Zusammenbau beschreibung nachreichen.



    orangeWhale.zip

  • Grundlage für das Projekt sind Motorgetriebene Kugelhähne mit einer Versorgungsspannung von 12V. Im gegensatz zu vielen Magnetventilen brauchen diese nur zum öffnen und schließen Strom und auch dann nur wenige milli Ampere, was ein kleineres Netzteil erlaubt.

    Brauchen Magnetventile nicht nur Strom zum Öffnen bzw. offen bleiben?
    Und wenn du den Strom ausschaltest, dann schließen die sich?

  • Und wenn du den Strom ausschaltest, dann schließen die sich?

    Ja. Wenn da "nc" - normally closed dransteht, schon. Was ich jedoch gar nicht so blöd finde, wenn mal irgendwas schief geht.

  • Ich glaube das sind die hier:

    Kugelhahn [Anzeige]

    Das ist die 230V Version die Platine ist aber auf 12V ausgelegt, ich habe diese verbaut, auch wenn die damals noch billiger waren...

    Brauchen Magnetventile nicht nur Strom zum Öffnen bzw. offen bleiben?
    Und wenn du den Strom ausschaltest, dann schließen die sich?

    Ja, Magnetventile brauchen Strom während sie geöffnet sind, da ich aber ca. 30 Minuten pro Ventil (Gartenabschnitt) bewässere waren mir die Kugelhähne lieber.

    STF

    Das ist ein guter Punkt, bei mir laufen die seit 2 Jahren problemlos aber die WLAN Verbindung könnte ja auch mal abreißen. Ich werde noch eine Funktion einbauen die bei Verlust der WLAN Verbindung das Ventil nach einer bestimmten Zeit schließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!