Wake-up Light selber bauen

  • Hallo liebe Community,

    ich bin ganz frisch hier... Ich plane mein erstes eigene Projekt mit meinem Raspbery Pi 3b+.

    Kurz zu meinem Kenntnisstand zum Programmieren von Mikrocontrollern:

    -Habe erweiterte Phyton-Grundkenntnisse

    -Habe in der Uni mit meinen Kommilitonen ein selbstbalancierendes Werbeschild gebaut und programmiert

    -Alleine habe ich ein paar Tutorials zum programmieren von GPIO-Pins nachgemacht

    Mir ist aufgefallen, dass ich durch das nachmachen wenig gerlernt habe und möchte daher mein eigenes Projekt in Eigenregie mit eurer Hilfe realisieren.

    Und zwar möchte ich mir ein Wake-Up Light selber bauen und programmieren. Also quasi, dass die Lampe zu einer programmierten Zeit langsam anfängt heller zu werden.

    Die Lampe die ich dazu verwenden möchte ist eine alte Ikea-Leselampe (s. Foto). Ist dies damit generell möglich? (wegen dimmfunktion etc.)

    Wie funktioniert das Dimmen eigentlich genau? Wird einfach langsam immer mehr Strom der Lampe zugeführt und wird dadurch heller?

    Die eigentliche Frage wieso ich mich hier angemeldet habe: Die Lampe benötigt 230V Spannung, der Raspberry liefert so weit ich weiß max. 3,3V.

    Bei unseren Projekt in der Uni (selbstbalancierendes Werbeschild) haben wir einen Motor verbaut der 12V Spannung benötigte. Dafür haben wir dann einen Motortreiber verwendet und die 3,3V lediglich als Logikspannung genutzt. Gibt es so einen "Motortreiber" auch für Lampen die 230V Spannung benötigen. Sorry, wenn das bisschen dumm klingt. Von der Elektrotechnik habe ich leider (noch) nicht die Ahnung, weshalb ich mir auch den Pi zugelegt habe. Welches Bauteil könnte diese Funktion übernehmen? Gerne auch konkrete Links schicken. Ich glaube im laufe des Projekts werden noch mehrere Fragen dazu kommen...

    Ich danke euch :):danke_ATDE:

    Maschinenbauer

  • Da würde ich mir gleich eine Birne/LED mit z.B. WLAN oder ZigBee zulegen, die ansteuerbar ist. Gibt auch RGB Lampen, bei denen du dann mit einem satten rot anfängst, das immer mehr ausbleicht und dann in Tageslicht übergeht.

    Kelvin

  • Da würde ich mir gleich eine Birne/LED mit z.B. WLAN oder ZigBee zulegen, die ansteuerbar ist. Gibt auch RGB Lampen, bei denen du dann mit einem satten rot anfängst, das immer mehr ausbleicht und dann in Tageslicht übergeht.

    Also die RGB-Lampen finde ich nicht schön. Ich plane die Wake-Up Light im Industrie-Design zu bauen. Ich möchte mir aber Grundlagen zu den Themen Elektrotechnik und Informatik aneigenen und wenn ich mir so eine Lampe direkt kaufe ist der Lerneffekt wohl sehr gering... :lol: mir ist es egal wenn es etwas teurer und umständlicher wird, aber ich möchte quasi verstehen und anwenden wie solche Produkte aufgebaut sind und funktionieren..

  • Wie funktioniert das Dimmen eigentlich genau? Wird einfach langsam immer mehr Strom der Lampe zugeführt und wird dadurch heller?

    Dazu gibt es haufenweise Erklärungen im Internet.

    Ich möchte mir aber Grundlagen zu den Themen Elektrotechnik und Informatik aneigenen und wenn ich mir so eine Lampe direkt kaufe ist der Lerneffekt wohl sehr gering

    Dann ist das hier aber erstmal die falsche Anlaufstelle. Du musst dir einen eigenen Dimmer bauen, der ansteuerbar ist, erst dann kommen der Raspberry Pi und die Programmierung ins Spiel - und das ist dann der leichteste Teil. Der Pi ist für dein Vorhaben sogar noch Perlen vor die Säue und sollte lieber von einem Arduino übernommen werden.

    Kelvin

  • Dazu gibt es haufenweise Erklärungen im Internet.

    Dann ist das hier aber erstmal die falsche Anlaufstelle. Du musst dir einen eigenen Dimmer bauen, der ansteuerbar ist, erst dann kommen der Raspberry Pi und die Programmierung ins Spiel - und das ist dann der leichteste Teil. Der Pi ist für dein Vorhaben sogar noch Perlen vor die Säue und sollte lieber von einem Arduino übernommen werden.

    Genau deshalb bin ich ja hier. Ich will mir als ersten Schritt einen eigenen Dimmer bauen, der wie du schon sagst ansteuerbar ist. Da ich von der HW nicht so viel Ahnung habe wollte ich mir dazu Rat geben lassen. Um die Programmierung mache ich mir weniger Sorgen...

  • Die eigentliche Frage wieso ich mich hier angemeldet habe: Die Lampe benötigt 230V Spannung, der Raspberry liefert so weit ich weiß max. 3,3V.

    Bei unseren Projekt in der Uni (selbstbalancierendes Werbeschild) haben wir einen Motor verbaut der 12V Spannung benötigte. Dafür haben wir dann einen Motortreiber verwendet und die 3,3V lediglich als Logikspannung genutzt. Gibt es so einen "Motortreiber" auch für Lampen die 230V Spannung benötigen. Sorry, wenn das bisschen dumm klingt. Von der Elektrotechnik habe ich leider (noch) nicht die Ahnung, weshalb ich mir auch den Pi zugelegt habe. Welches Bauteil könnte diese Funktion übernehmen? Gerne auch konkrete Links schicken.

    Das ist auch die eigentliche Frage wozu ich Hilfe brauche...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maschinenbauer,

    willkommen im Forum!

    Ehrlich gesagt, wenn ich

    Von der Elektrotechnik habe ich leider (noch) nicht die Ahnung

    und

    Die Lampe benötigt 230V Spannung

    lese, dann mache ich mir etwas Sorgen und habe Zweifel daran, dass das eine gute Idee ist. :conf: Vielleicht solltest Du erstmal klein mit einer 3V LED anfangen. Wenn da Rauch aufsteigen sollte, dann kommt der wenigstens nicht aus Dir.

  • Hallo,

    Ein Raspberry PI ist hier wohl ein Overkill.

    Ich habe mir ein Wecklicht und Alarmlicht über einen ESP8266 gebaut. Bei mir eine Steuerung gekoppelt mit dem Wecker meines Handy über eine eigene App. Ist für einen "erfahrenen" Elektroniker kein Problem.

    P.S.: Die Ansteuerung des Lichtes wäre möglich über ein Relais, wobei dann keine Dimmung mehr möglich wäre.

  • Hallo,

    Ein Raspberry PI ist hier wohl ein Overkill.

    Ich habe mir ein Wecklicht und Alarmlicht über einen ESP8266 gebaut. Bei mir eine Steuerung gekoppelt mit dem Wecker meines Handy über eine eigene App. Ist für einen "erfahrenen" Elektroniker kein Problem.

    P.S.: Die Ansteuerung des Lichtes wäre möglich über ein Relais, wobei dann keine Dimmung mehr möglich wäre.

    ja das der leistungstechnisch überdimensioniert ist war mir schon klar, nur habe ich jetzt nunmal einen raspberry. würde das zunächst mit dem ausprobieren und dann evtl. austauschen. Wie hast du denn dann die Steuerung gekoppelt und welche Lampe hast du dafür verwendet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!