E-Mail Weiterleitung

  • Hallo Leute,

    folgendes Vorhaben:

    Ich habe eine Maschinensteuerung welche ein Netzwerkmodul besitzt. Dieses Modul kann bei bestimmten Ereignissen oder periodisch Statusinfos per Mail senden. Allerdings unterstützt diese nur eine Authentifizierung "POP before SMTP" (keine direkte SMTP Authentifizierung und SSL). Dies ist aber veraltet und wird von den heutigen Providern nicht mehr untersützt.

    Deshalb folgender Gedanke:
    Auf einem Raspberry soll ein Mailserver laufen. Dieser soll eine Mailadresse A als normales E-Mailkonto für die Steuerung unterstützen (lokal). Diese Mailadresse A sendet nun ihre Mails an eine Mailadresse B, weche als E-Mail Weiterleitung eingerichtet ist. Die Ziel-Mailadresse ist bei einem herkömmlichen Provider. Es ist quasi nur der Weg nach draußen notwendig.

    Kann man dies mit Postfix und Dovecot realisieren? Kommt noch ein anderer Ansatz in Frage?

  • Das geht.

    Bei postfix gibt es die Datei /etc/postfix/sender_canonical

    Über sie lassen sich lokale Mail-Adressen auf eine öffentliche Mail-Adresse mappen.
    Postfix leitet die Mails dann entsprechend weiter.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Wahrscheinlich geht es auch einfacher, je nach Provider,...
    Teste doch mal, ob es reicht, wenn sich ein Client zum senden authentifiziert und dann die Maschine senden kann.

    Gruß
    J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!