Lüftersteuerung über ULN2003

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne mit meinem Raspberry Pi 4 B einen Lüfter in einer Modellanlage steuern. Im Moment stehen mir der Lüfter (5V), eine 5V Motorsteuerung sowie eine externe Spannungsversorgung zur Verfügung. Falls möglich würde ich gerne auf Transistoren und/oder ein Relais verzichten.

    Kann ich den Lüfter anstelle des Schrittmotors an die Motorsteuerung anschließen?

    Vielen Dank für euer Interesse

    Tobias


    Edit: Hier direkt die Anleitung der Motorsteuerung, das Datenblatt ist wenig aussagekräftig.

    Die Motorsteuerung ist für einen bipolaren Motor ausgelegt, aufgrund des Anschlusses gehe ich beim Motor des Lüfters von einem unipolaren Motor aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias Pi (23. April 2020 um 08:47)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Deine Anleitung ist für einen Schrittmotor (Steppermotor) gedacht. Ein Lüfter hat nur einen stinknormalen Gleichstrommotor. Wenn der stufenlos drehzahlgeregelt betrieben werden soll, kannst Du das am Pi mit Software- oder Hardware PWM erledigen. Dazwischen eine Treiberstufe (z.B. ULN2003, Transistor MOSFET, oder wasauchimmer).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für deine Antwort.

    Die in der Anleitung erwähnte Treiberstufe enthält ja einen ULN2003, also müsste man sie eigentlich verwenden können.

    Weiß jemand wie die Anschlüsse zu nutzen sind? Benötige ich zusätzliche Widerstände?

    • Hilfreichste Antwort

    Das Modul mit dem ULN2003 kannst Du verwenden.

    Wenn Du das Datenblatt des ULN2003 betrachtest, hat der ULN2003 bereits den "erfordelichen" Vorwiderstand am Eingang eingebaut. Sonst würde er ULN2001, ULN2002, ULN2004 heissen.

    Ein NPN Halbleiter schaltet normalerweise/grundsätzlich nach Masse durch. Am Gleichstrommotor legst Du das rote Kabel auf +5 V, das scharze Kabel an den Ausgang des ULN-Modul Kanals, z.B. "A"

    Das Modul selbst wird mit +5V und Masse ("-") beschaltet.

    Der Modulsteuereingang z.B. IN1 mit dem zuständigen OUT- PIN des Pi.

    Modulmasse ("-") muss auch mit Pi-Masse vebunden sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das passt schon.

    Der Jumper (Brücke) schaltet nur die Ausgangs-LED-Anzeige ein.

    Und wenn Du es ganz "schön richtig" machen willst, legst Du die nichtverwendeten Eingänge, also IN2 - IN4 (eigentlich auch IN5 - IN7) auf Masse/Ground/-).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!