Pi-Hole Frage

  • Nein natürlich nicht....ich denke einmal die Woche vielleicht muss erst schauen wie der Crontab Code dann aussieht..

    Ok dann so (datum Zeit Crontab) /usr/local/bin/pihole -g werd ich dann naher testen!

    Ich möchte nicht die Software updaten sonder nur eben die Block Listen...

    Wo bzw. in welchen Ordner am Pi kann ich dann sehen anhand des Zeitstempel obs funktioniert hat also das auto Update?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Gexle (24. März 2022 um 21:20)

  • ich denke einmal die Woche vielleicht muss erst schauen wie der Crontab Code dann aussieht..

    Zitat

    Gravity is one of the most important scripts of Pi-hole. Its main purpose is to retrieve blocklists, and then consolidate them into one unique list for the built-in DNS server to use, but it also serves to complete the process of manual whitelisting, blacklisting and wildcard update. It is run automatically each week, but it can be invoked manually at any time. - https://docs.pi-hole.net/core/pihole-command/#gravity

    Zitat

    Wäre super wenn man das einrichten könnte damit wenn was ist ne Email bekommt weil immer schaut man ja nicht drauf??

    Ich glaube ich muss dir mal bisschen Wind aus den Segeln nehmen ? Das Pi-hole ist idiotensicher konzipiert und wenn man es einmal richtig aufgesetzt hat, kann man es in Ruhe arbeiten lassen und am besten einfach vergessen, dass da was rumwerkelt und einem die Werbung erspart. Klar, anfangs ist es echt interessant, aber nach zwei Wochen hat man alles gesehen und muss dann nur noch eingreifen, wenn man eine bestimmte Seite doch nicht geblockt haben möchte.

    Zitat

    Wo bzw. in welchen Ordner am Pi kann ich dann sehen anhand des Zeitstempel obs funktioniert hat also das auto Update?

    Auf der Pi-hole Seite mit dem Mauszeiger über den roten Block mit "Domains on Blocklist" gehen. Dann steht dort, wann zuletzt aktualisiert wurde.

    Kelvin

  • Kelvin Danke, dass du mir die Schreibarbeit abgenommen hast???

    Wollte sinngemäß dasselbe schreiben.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ja, jede Woche und nein, es fällt eher nicht auf. Du kannst ja mal die Anzahl der gesamten Blocklisten Stand heute aufschreiben und dann nächsten Freitag vergleichen ?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo

    Jetzt habe ich doch noch ne Frage...habe immer mal wieder keine Anfragen kann do nicht sein.

    Das ist mir schon öfters aufgefallen aber nach einigen Stunden läufts wieder??

    Meldung kommt nur wenn ich PI neugestartet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (30. April 2022 um 18:57)

  • Ist dein Pi über LAN und WLAN in deinem Netzwerk angeschlossen? Meine Vermutung ist, dass der Pi (aus welchen Gründen auch immer) sporadisch zwischen LAN und WLAN wechselt, dein Pi-hole aber so eingestellt ist, dass es nur über LAN (eth0) die Anfragen entgegen nimmt.

    Kelvin

  • Ist dein Pi über LAN und WLAN in deinem Netzwerk angeschlossen? Meine Vermutung ist, dass der Pi (aus welchen Gründen auch immer) sporadisch zwischen LAN und WLAN wechselt, dein Pi-hole aber so eingestellt ist, dass es nur über LAN (eth0) die Anfragen entgegen nimmt.

    Hallo über LAN habe jetzt aber WIFI mal abgeschaltet.

    Habe jetzt einen Neustart gemacht die selbe Meldung...

    Habs per sudo nano /etc/pihole/pihole-FTL.conf geändert läuft jetzt!

    Meldung ist weg!

    Eins noch wenn ich in der Fritz unter DNS 2mal die PI Hole IP eingebe macht mir keine Seite mehr auch kann das sein??

    Wenn ich DNS1 die Pihole IP eingebe und bei DNS 2 ne andere funktionierts wieder...


    Auch nicht die auf der Whitelist wird alles geblockt!

    7 Mal editiert, zuletzt von Gexle (30. April 2022 um 19:31)

  • Die IP des PI-Hole soll doch 2mal eingetragen sein auf der Fritz unter DNS nicht also DNS 1 und DNS 2 IP Pihole..!

    Vielleicht ist auch Pi-Hole falsch eingestellt..kann mir dabei jemand helfen wie ich alles richtig eintragen muss??

    In der Fritz steht bei DNS1 = IP Pi-Hole drinnen
    DNS2 = 1.1.1.1

    Und bei Use Conditional Forwarding ist auch kein Hacken drinn....

    Danke euch

    4 Mal editiert, zuletzt von Gexle (30. April 2022 um 20:09)

  • Wenn du in der FB sowohl pihole als auch 1.1.1.1 einstellst, ist es Zufall, welcher DNS genommen wird. Es gibt KEINE (!) Reihenfolge.

    Hier findest du eine funktionierende Konfiguration. Läuft bei mir so seit Erstellen des Beitrags.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo Urs-1956

    Die Hacken bei Cloudflare kann ich so lassen oder??

    Frage noch falls jetzt PI-Hole also der Rpi zicken macht....wird dann automatisch das ganze dann über meine Fritz angefragt bzw. abgefragt?

    Meine falls ich mal nicht in der Nähe bin das man trotzdem noch surfen kann meine kann falls Pi-Hole mal nicht funktionieren sollte.

  • Sollte so funktionieren. Wenn pihole ausfällt, hast du bestimmt ein Backup, das du schnell einsetzen kannst ?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo ja schon ich meine falls diese Config Probleme machen sollte...und ich nicht gleich vor Ort bin so meine ich das.

    Eins noch...DNS-Rebind-Schutz manche habe den aktiviert??

    Und bei PI-Hole das??

    Local network in [CIDR notation]: 192.xxx.xxx.0/24


    IP address of your DHCP server (router): Adresse der FritzBox


    Local domain name (optional): fritz.box

    Und das auch???

    Soll man das auch aktivieren beides.. Habe die neueste Version installiert!


    PS: Ich habe bei meinen RPI die ich ja so habe und auch andere Teilnehmer im meinen Netzwerk überall die DNS von meiner Fritz drinnen kann ich diese do so lassen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Gexle (1. Mai 2022 um 09:35)

  • Ich habe damals versucht, anhand der bestehenden Anleitungen pihole in mein Netzwerk einzubinden, woraus die oben verlinkte Anleitung entstanden ist, die mit Hilfe von Bucking_horn von den damals eingebauten Fehlern befreit wurde.

    Seitdem habe ich daran nichts geändert, allerdings vor Kurzem noch "unbound" installiert.

    In die Feinheiten anderer Konfiguration habe ich mich nicht eingearbeitet. Vielleicht fragst du im pihole-Forum.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ok Danke dir

    Wichtig wäre noch für mich...ob ich das so lassen kann.

    Ich habe bei meinen RPI die ich ja so habe und auch andere Teilnehmer im meinen Netzwerk überall bei DNS die IP von meiner Fritz drinnen kann ich diese doch so lassen???

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (1. Mai 2022 um 10:03)

  • In meiner Konfiguration verteilt die FB den pihole als lokalen DNS-Server (Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4 bzw. IPv6-Einstellungen), in den Endgeräten ist als DNS pihole eingetragen. Wenn du die FB als DNS in den Endgeräten einträgst, wird pihole umgangen. Steht aber alles im verlinkten Beitrag.......

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!