USB to USB Kommunikation

  • Moin.

    Nach tagelanger recherche komme ich einfach zu keinem Nenner. Ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.

    Ziel:

    1. Mehrere Raspis kommunizieren via CAN. (Tut bereits)

    2. Ein Raspi schickt nun einzelne Werte an einen rechenlastigen PC auf dem eine Simlaution läuft

    3. ggf. bekommt dieser Raspi Daten vom PC zurück

    Problem 1:

    Der Raspi welcher mit dem PC kommuniziert, kann das nicht via CAN machen.

    Da aufgrund zu vieler Daten sonst der CAN-Bus "Überschwemmt wird" (RX und TX somit bereits belegt).

    Also wie könnte man das dann Regeln? Bevorzugt werden direkte Verbindungen da kein weiteres Netzwerk als das Bussystem vorhanden ist.

    Idee:

    Serielle Verbindung direkt von Raspi USB zum PC USB,

    sodass vom Raspi auf AMA0 etwas rausgeschickt wird und idealerweise auf dem PC auf einem COM wieder eingelesen wird, und umgekehrt.

    Problem 2:

    Tut nicht.

    Leider erkennt der PC (Windows 10) keinen Anschluss des Raspis. Und somit kann ich auch nicht nach sehen ob und wo die Daten eintreffen.

    Das Python Skript zum Datensende wird ohne Probleme ausgeführt.

    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe <3

    (Kleinere Erklärungen stehen weiter unten.)

    Raspi:

    Model 2 B, Raspbian Burster, Python 2.7, Python Seriall installiert, rpi auf dem neusten stand

    Unter dmesg ist kein /dev/ttyUSBX zu finden, lediglich AMA0

    PC:

    Windows 10

    Einlesen von COM mit PuTTy bzw. HTerm

    Hardware Verbindung:

    Datenfähiges USB Kabel von Raspi zu PC

    Allgemeine Info:
    Derzeit wird der Raspi vom PC über LAN und SSH programmiert, da dies derzeit möglich ist.

    In der Endverwendung leider nicht.

    Außerdem würde man gerne auf DSUB 9 Adapter verzichten.

  • Wenn USB moeglich ist, dann sollte auch LAN moeglich sein. Mit einem USB-2-Ethernet-Adapter. Und das hat eine ganze Reihe von Vorteilen, vor allem Durchsatz, Datensicherheit und einfachere Programmierung.

  • Wenn es ein Pi 4 wäre, könntest du den USB-C-Port verwenden. Für USB-2-USB wird auf dem PC oder dem PI ansonsten spezielle Treiber benötigt, da auf beiden die USB-Ports als "Master" arbeiten, und eine Master-Master-Kommunikation bei USB nicht vorgesehen ist.

    An einem USB-'Baum' gilt das Highlander-Prinzip (es darf nur einen [Master] geben)

    Computer ..... grrrrrr

    • Offizieller Beitrag

    Leider erkennt der PC (Windows 10) keinen Anschluss des Raspis.

    ich hatte schon mal nen ftdi dran (Pi1 oder 2) und es würde mich wundern wenn des mit den aktuellen Pis nicht auch gehen würde. Eventuell musst du serielle Schnittstelle erst freigeben aber funktionieren sollte das.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Was für ein "datenfähigen USB Kabel" meinst Du? ( USB zu seriell Adapter? ) Wieso sollte der PC den Anschluß des RPi erkennen? Normalerweise steckt man den USB zu RS232 3,3V TTL Adapter an den PC USB an und den 3,3V TTL RX / TX an den RPi. Beide Geräte wissen nichts voneinander, sie kommunizieren nur über die serielle Schnittstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!