PWM mit Beliebiger Pulsweite

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ich suche ein Programm, was Systemunabhängig PWM laufen lässt.
    Wichtig ist, dass die Pulsbreite manuell einstellbar ist.

    Also dass ich z.B. einfach ins Terminal eingebe: "starPWM (port)17 (frequenz)20 (pulsbreite) 12"
    Und dann eine Frequenz von 20ms hab, und dann immer 12ms an ist und dann 8ms aus, usw.

    Gibt es soetwas? ServoBlaster und alle anderen gehen meines Wissens nach nur bis 2ms Pulsbreite oder so, weil das ja anscheinend der normale Vollausschlag für Servos ist....

    Aber auch wenn ich ein LED unterschiedlich hell haben möchte, mache ich das doch auch mit PWM,
    und da ist der "Vollausschlag" ja wenn der Strom durchgehend fliest, also bei einer frequenz von 20ms, müsste jede "Runde" 20ms der Port an sein. Für 50% Leuchtkraft dann 10ms an. usw.

    Versteht ihr was ich suche?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG

    PS: Letztens kam ich nicht ins Forum, da war irgendein MySQL-Fehler als er irgendeine IP löschen wollte oder so, is das normal? Hoffe das passiert nich nochmal ;) :D

  • Okee, danke schonmal. Aber kann ich da auch einfach eine Zeile in die cmd/shell/Terminal/whatever
    eingeben? Sowas brauch ich nämlich, weil in php gibt es ja "shell_exec()" Und da gibt er ja eine Zeile in die shell ein.. Wo ist denn da die Dokumentation?

    Also das is das wichtigste, dass man einfach aus dem Terminal die PWM starten kann :D

  • Die Dokumentation ergibt sich aus den Beispielen, die im Paket dabei sind. Natürlich sollte man etwas C-Kenntnisse haben.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!