Interner Webserver nicht erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Domain bei Strato.

    Mein Ziel ist es jetzt, bei der Domain eine Subdomain einzurichten, um den Raspberry mit dem Webserver auch anzusprechen u.a. von extern.

    Intern funktioniert die Weiterleitung in der Subdomain, nur von extern klappt es noch nicht so ganz,

    Hatte jemand von euch das Problem schonmal?

    Danke euch :) :danke_ATDE:

  • Hast du folgende Punkte erledigt:

    Bei der subdomain auf deine öffentliche IP bzw. eine DynDNS verwiesen?

    In deinem Router per NAT zum PI weiter geleitet?

    Evtl. Firewall angepasst?

    Wenn wir nicht raten sollen, muss du das ganze schon genauer erklären!

  • Es gibt in der Fritz!Box einen eigenen "DynDNS"-Reiter.

    Hier steht eine super Anleitung dazu:

    https://www.strato.de/faq/domains/so…re-domains-ein/

    Damit hat es bei mir auch funktioniert - eventuell hilft dir das ja weiter?

    Ich würde dir aber empfehlen statt 80, falls möglich und gewollt, ein SSL-Zertifikat zu kaufen und die Webseite nur über 443(HTTPS) erreichbar zu machen, je nach Inhalt der Websieten deines Raspberrys

    Ohne dein Netzwerk und die Hintergründe genau zu kennen, aber vielleicht noch ein kleiner und definitiv NICHT böse gemeinter Hinweis. Eine Fritzbox ist keine Firewall. Dein PI hängt also dann etwas ungesicherter im Internet.

    Worin liegt der Unterschied zwischen Batman und Bill Gates?

    - Batman hat den Pinguin besiegt...

  • Hi,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt verschiedene Sachen probiert, allerdings komme ich da nicht so wirklich vorran.

    Ich habe jetzt auf der Fritzbox eine Portfreigabe für HTTP eingerichtet und den Strato DNS der Fritzbox bekannt gemacht sowie auch auf dem raspberry pi ein dns client. Des weiteren bei strato den a record auf die interne Adresse, wirklich passieren tut da nichts.

    Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Setzte jetzt nochmal das Raspbian neu auf, vielleicht hängt es damit zusammen.

    Kann da noch jemand helfen?

  • A-Record auf die IP vom Raspberry oder deine öffentliche IP deiner FritzBox?

    Da man nur in Ausnahmen-Fällen eine feste öffentliche IP hat, meistens gibt bei jedem reconnect eine neue. Also muss die entsprechend aktualisiert werden.

    Vergleiche mal

    nslookup DEINESTRATODNS 8.8.8.8

    mit deiner öffentlich IP https://www.google.com/search?q=wie+ist+meine+ip

    die sollten identisch sein, dann kannst die Port weiterleitung einrichten:

    https://avm.de/service/fritzb…Box-einrichten/

  • so, ich glaube ich habe des Problem, wenn auch auf umständliche Weise gelöst. :)

    ich habe jetzt Testweie eine Weiterleitung von einem ngrok Server auf den internen Webserver gemacht und diese kommt durch.

    Ich habe somit bei Strato bei der Subdomain auch die externe Weiterleitung auf die Adresse von ngrok über https angelegt.

    Des weitren kann man bei ngrok auch den Serverstandort EU benutzen. Scheint zu funktionieren.

    Habt ihr Erfahrungen mit ngrok?

    Danke und Grüße gehen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!