Pi 4 nicht ansprechbar nach längerer Zeit mit SSD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich besitze einen Pi 4 4GB neueste rev. darauf ist ein PiCool System und ein Renkforce M.2 to USB adapter.

    Auf dem Pi ist erfolgreich der Plex-Server installiert der auch super läuft.

    Ich habe ihn am USB3.0 angeschlossen.

    Installiert ist Buster ohne Desktop.

    https://www.conrad.de/de/p/m-2-sata-…pi-1487097.html

    Die M.2 SATA ist eine WDS250G2B0B von Western Digital.

    Wenn ich ihn jedoch durchlaufen lassen möchte, spricht er nach einer längeren Zeit gar nicht mehr an.

    Ich kann mit dem Fernseher nicht auf den Plex-Server zugreifen und per Putty über einen Rechner nicht auf den Pi.


    Ich tippe hier auf ein Power Management Problem, da ich den Plex auf einem Pi 3 mit SD-Karte ohne Probleme betreibe.

    Jetzt meine Fragen:

    1.Gibt es ein Power Management, den ich manipulieren kann vom Raspberry aus?

    2. Gibt es ein Log-File, wo ich einen Fehler einsehen kann? Wenn ja, wo?

    3. Gibt es einen Lösungsansatz für das Problem?


    Vielen Dank schon mal :conf:

  • Pi 4 nicht ansprechbar nach längerer Zeit mit SSD? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Fantomas13,

    2. Gibt es ein Log-File, wo ich einen Fehler einsehen kann? Wenn ja, wo?

    Ja, /var/log/syslog oder journalctl . Parameter gibt es mit man journalctl.

    Viel Erfolg!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!