Drucker Installation - Hilfe gesucht

  • Hallo,

    ich bin der Neue und mit meinem neuen Raspberry Pi 4 B noch auf Kriegsfuß. ;)

    Zum einen bricht bei mir immer die Wlan Verbindung ab (habe ich durch ein LAN Kabel überspielt), zum anderen bekomme ich den Drucker nicht zum laufen. Alle schlauen Seiten habe ich schon konsultiert und viele Anleitungen gelesen und ausgeführt, aber er will nicht. In der Fritzbox wird er aufgeführt, ich kann ihn im Browser aufrufen, nur drucken will er mit Wlan und LAN nicht. Im Programm 'system-config-printer' wird er nicht erkannt und ich habe folgende Meldung : print - 'Aufträge werden abgewiesen' und bei klick auf print kommt 'Informationen über Drucker werden geholt' und dann passiert nichts mehr. :conf:

    Vielleicht kann mir ein Experte einen guten Tip geben.

    Danke im vorab und vor allem bleibt schön gesund.

    GEminenz

  • Hallo,

    Drucker Canon Pixma MG 3051 , lief vorher unter Zorin OS 15 perfekt.

    Eingebunden entweder Wlan, oder zweite Variante USB.

  • Also wenn du es bis jetzt nicht hingekriegt hast, kriegste das eh nie hin :lol: Scherz

    Also ich hatte damals die gleichen Probleme und habe das mit CUPS hingekriegt. Auf wunsch falls Du es noch brauchst lasse ich Dir gern eine Anleitung zukommen.PN an mich.

    LG

  • Anleitungen sind ja so geheimnisvoll, dass man sie nur per PM verschickt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!