LIRC erkennt immer nur eine Taste

  • Moin Liebe Forum Mitglieder,

    dies ist mein erster Beitrag also hoffe ich das mein Thema hier richtig ist :^^:

    Ich habe mir einen Raspberry PI 4 Model B mit 2GB Ram geholt um mir ein Kodi Media Center mit LibreElec einzurichten.

    Ebenfalls habe ich mir einen Infarot Empfänger (TSOP 4838) geholt um das ganze mit einer Fernbedienung zu steuern.

    Die Einrichtung von LibreElec und dem Infarot hat soweit auch ganz gut geklappt, sprich LibreElec läuft und der Empfänger erkennt die Signale unter (mode2 -d /dev/lirc0).

    Jedoch habe ich folgendes Problem:

    Sobald ich die Konfiguration mit irrecord abgeschlossen habe und den PI neu starte erkennt er nur einen KEY. Sprich, egal welche Taste ich auf der Fernbedienung drücke er erkennt als Eingabe immer nur z.B KEY_LEFT. Habe die lircd.conf auch mehrmals gelöscht und die Eirichtung von irrecord neu vorgenommen. Keine Besserung.

    Aufgefallen ist mir hierbei, dass er immer nur den KEY erkennt, welcher als erstes unter irrecord eingerichtet wurde und diesen als Eingabe erkennt, unabhängig von der Taste welche auf der Fernbedienung gedrückt wird.

    Hier einmal die Ergebnisse von irw:

    und hier die Konfig Datei:

    aeps 0

    one 0 0

    zero 0 0

    gap 50000

    toggle_bit_mask 0x0

    frequency 38000

    begin codes

    KEY_LEFT 0x0

    KEY_RIGHT 0x0

    KEY_UP 0x0

    KEY_DOWN 0x0

    KEY_ENTER 0x0

    end codes

    end remote

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann. Danke schoneinmal! :^^:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfChilli (25. April 2020 um 17:49)

  • @Herr Kaiser Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei es mich wundert das er trotz nicht vorhandener Codes immerhin 1 Taste erkennt. Ich habe es mit 2 Fernbedienungen, einer Samsung und einer von welcher mir die Marke nicht bekannt ist probiert. Hast du eventuell eine Vermutung warum irrecord die Codes nicht erkennt bzw. in die Datei schreibt?

    Ich probiere auch einmal zu schauen ob ich eventuell eine fertige Config Datei finde :)

  • Du könntest versuchen, bei irrecord den Raw-Modus zu erzwingen, indem du die Option "-f" anfügst. Bei mir lautet dann z. B. das Kommando:

    Code
    sudo irrecord -f --device /dev/lirc1 --driver default

    Könnte bei dir - je nach Inhalt von /etc/lirc/lirc_options.conf - auch geringfügig anders sein.

    Ergänzung: Mit etwas Glück findest du deine Fernbedienung hier:

    http://lirc.sourceforge.net/remotes/samsung/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!