2 Systeme gleichzeitig laufen lassen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem RasPi 3B+ OctoPrint installiert, und möchte jetzt noch zusätlich über den Raspberry einen PC-Lüfter anschließen, um den Drucker zu kühlen.

    Wie stelle ich das am besten an? Ich kann ja auf dem Ocotprint OS nicht auf die GPIO-Pins zugreifen.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß Lukas

    #chucknorris{

    color: #BADA55;

    }

  • Hallo in die Runde! Ich würde mich gerne hier anschließen, da mein Szenario identisch ist: Ich plane eine Einhausung für meinen 3D Drucker und möchte einen 12V PWM Lüfter (Scythe Slipstream) verwenden, da er zu den sehr wenigen PWM-Fans auf dem Markt gehört, die bis 0 RPM heruntergeregelt werden können (denn ich plane den Lüfter nur bei PLA-Drucken laufen zu lassen). Wenn ich folgendes versuche: Plus an Lüfter, Gnd zwischen Pi und Netzteil, Lüfter-PWM-Pin an GPIO 18 des Pi, dann kann ich den Lüfter via GPIO PWM von 0 bis 100 % Duty Cycle regeln - ABER: bei 0 % Duty Cycle dreht er immernoch - genauso wie ein Arctic F12 PWM (den ich hier auch noch rumliegen hatte). Daher dachte ich: einen Transistor davor zu schalten nach dem angehängten Fritzing-Plan. Jetzt kann ich zwar den Lüfter via GPIO an und ausschalten, doch PWM funktioniert nicht mehr. Woran kann das liegen bzw. was müsste ich an meinem Schaltplan ändern? Herzlichen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!