MediaCenter mit Tücken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und Guten Tag in die Runde!

    Ich bin seit längerem hier Mitglied. Bisher war das Forum immer sehr hilfreich - auch und grade wegen der SuFu....nun bin ich aber an die Grenzen gestoßen - glaub ich....

    Folgendes Vorhaben geistert mir im Kopf umher:

    Ich habe einen RPi 3B mit OSMC, eine Hifiberry digi+ tr, eine Fritzbox 7490 als Medienserver, zwei externe HDDs - eine für Filme (läuft direkt am RPi) und eine für Musik. Die Musik-HDD läuft an der Fritzbox (Mediaserver ist aktiv). Per VLC/Mediamonkey kann ich drauf zugreifen. Und ich habe eine ältere Homecinemaanlage (2.1 Sound mit defektem DVD-Laufwerk).

    Zum Wegwerfen ist diese mir zu schade - also habe ich per Toslink den RPi drangeflanscht. Mein verwegener Plan ist es nun, mit dem RPi sowohl Filme zu schauen, als ihn auch als Zuspieler für die Musikanlage zu verwenden. Als Filmplayer wird er über die Fernseher-Remote gesteuert. Dies funktioniert auch soweit ganz gut. Der Ton wird durch die Hifiberry digi+ auf die Homecinemaanlage ausgegeben. Funktioniert auch gut.:thumbup::thumbup:

    Aber die ganze Konstruktion als Musikplayer habe ich noch nicht so ganz hinbekommen. Erstens lassen sich keine ganzen Ordner (auf der HDD sind die Alben/Interpreten als jeweilige Ordner abgelegt), sondern immer nur einzelne Songs abspielen.

    Wie kann ich Playlisten anlegen, die ich nur noch anklicken muss und die dann den kompletten Ordner inkl. Shufflefunktion spielen?

    Ich suche also eine ( vorzugsweise Android Smartphone oder iPad2 ) Lösung, bei der ich die Musik vom Mediaserver (Fritzbox) abholen kann und über den RPi abspielen kann. Steuerung remote per Smartphone oder iPad 2. Meine Idee wäre wie folgt - ich habe auf dem RPi für jeden Album/Interpreten - Ordner eine Art Playlist, die ich auswählen kann auf dem Remotegerät. Der RPi greift dann auf den Fritzboxserver zu und spielt den jeweiligen Ordner ab.:helpnew::helpnew::helpnew:

    Für Anleitungen, Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verquer ausgedrückt......:danke_ATDE:

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7 70 CH4NG3.

    573PH3N H4WK1NG

  • Du hast nen Pi mit OSMC laufen..dann nutz das auch für deine Musik, denn Kodi kann auch Musik abspielen :denker: Oder hab ich irgendwas missverstanden?

    keine Ahnung, nur mein OSMC spielt nur Videos ab, für mp3 & Co z.B. wav?

    müsste ich mal ein Audioplayer plug in installieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Musik ging schon immer in Kodi und wird genau so eingebunden und gescraped wie Filme. Deswegen gibt es auch den Menüpunkt Music ;) (wenn man ihn nicht ausblendet)

    für mp3 & Co z.B. wav?

    Zitat von https://kodi.wiki/view/Features_and_supported_formats

    MIDI, AIFF, WAV/WAVE, AIFF, MP2, MP3, AAC, AACplus (AAC+), Vorbis, AC3, DTS, ALAC, AMR, FLAC, Monkey's Audio (APE), RealAudio, SHN, WavPack, MPC/Musepack/Mpeg+, Shorten, Speex, WMA, IT, S3M, MOD (Amiga Module), XM, NSF (NES Sound Format), SPC (SNES), GYM (Genesis), SID (Commodore 64), Adlib, YM (Atari ST), ADPCM (Nintendo GameCube), and CDDA.

  • Musik ging schon immer in Kodi und wird genau so eingebunden und gescraped wie Filme. Deswegen gibt es auch den Menüpunkt Music ;)

    hast Recht, ich vergaß bloß immer das die Daten eingebunden werden wollen, war mir immer zu nervig:lol:

    und warum alle Einträge doppelt kommen weiss ich immer noch nicht!:conf:

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn man sich einmal die Mühe gemacht und seine Ordnerstruktur Kodi-kompatibel umgebaut hat, ist es danach ein Kinderspiel.

    nun ja meine Ordner sind aufgeräumt für Computer, wenn Kodi das stört ist es nicht mein Problem sondern eher die Schwäche von Kodi!

    Warum sollte ich nur für Kodi neu ordnen?

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ich nur für Kodi neu ordnen?

    Wenn Kodi dein Hauptsystem ist, solltest du deine Files so anordnen, das kodi sie problemlos scrapen kann. Kodi ist da sehr flexibel und wahrscheinlich passt deine jetzige Struktur sogar schon. Ich musste mir angewöhnen bei Filmen immer das Jahr mit in Klammern zu schreiben (Film (2020)). Seitdem hab ich sehr wenige Filme wo ich manuell nachsteuern muss,

  • Wenn Kodi dein Hauptsystem ist

    ist es noch nicht, jedenfalls für Musik nicht zur Bedienung immer den TV anwerfen finde ich unglücklich und Handy mit XBMC remote liegt auch nicht überall rum.

    Evtl maue ich doch noch mal am mediaPI ein Display an, aber dann müsste da auch die Maus sein, ist halt doof hinter der Glastür bei der Stereoanlage.

    Auf dem Tisch liegt zwar die Fernbedienung USB Tastatur und Maus aber ohne Bildschirm:conf:

    Handy oder Tablet auf dem Tisch wäre zwar eine Lösung, aber wie lange ohne im Tisch eingebaute Steckdose :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du hast nen Pi mit OSMC laufen..dann nutz das auch für deine Musik, denn Kodi kann auch Musik abspielen :denker: Oder hab ich irgendwas missverstanden?

    Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.....ja, ich habe osmc auf dem Pi...er spielt auch Musik....meine Frage zielte darauf ab, dass ich die Musik auf einer ext HDD habe, welche an eine Fritzbox angeschlossen ist. Diese wiederum läuft als Medienserver. Ich suche ein Programm/App (für iOS 9 oder Android), mit der ich (ohne den TV jedesmal anschalten zu müssen um Musik zu hören) den RPi nun fernsteuern kann. Ich möchte quasi nur Playlisten haben, diese remote anklicken und Musik hören können.

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7 70 CH4NG3.

    573PH3N H4WK1NG

    • Offizieller Beitrag

    Der Pi der an der Anlage hängt, ist der gleiche auf dem Kodi läuft? Wenn ja lautet die Antwort immer noch: Nimm Kodi. Wo deine Datein am Ende liegen ist Kodi so ziemlich egal. Wenn sie auf der Platte liegen, die an der Fritzbox hängt..bitte sehr, auch dass kriegt man mit nem Pi verbunden. Es gibt gefühlt 1 Millionen Apps zum Thema Kodi. Ich hab jetzt schnell Constallation gefunden, und damit kann man Kodi steuern - auch wenn der Fernseher aus ist und hat alle Features bei der Hand

    Also auch playlists, Alben, Künstler etc.

  • irgendwie finde ich da vnc schöner, nutze aber nur XMBC remote.

    VNC hat natürlich den Charme das TV Bild zu sehen beim Wählen.

    gerade probiert!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber ich habe noch ein etwas anderes Problem - wenn ich statt des bisherigen RPi 3B+ einen RPi 4 inkl. der Hifiberry digi+tr Soundcard verwenden möchte, widerfährt mir ein Gehäuseproblem. :wallbash:


    Es scheint einfach keine entsprechenden Gehäuse zu geben (für den 4er an sich schon - ja - aber nicht mit Aufsteckplatine).

    Meine Idee (da ich ganz viele Kabelchen rumzuliegen habe)....die HifiberryCard via der Kabel anstöpseln. :daumendreh2::conf:

    Frage1: Würde dies funzen? :/:/

    Frage2: Gibt es bestimmte GPIOs die nur verbunden werden müssten (würde den Kabelwust reduzieren)....:/:/:/

    :helpnew::helpnew::helpnew::helpnew::helpnew:

    Danke im Voraus und im Nachhinein für die bereits erhaltenen Antworten......:thumbup::)

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7 70 CH4NG3.

    573PH3N H4WK1NG

    Einmal editiert, zuletzt von headworx2013 (28. April 2020 um 15:49)

  • Gehäuse:

    klick

    klick

    klick

    Und bei Ali habe ich noch nicht groß gesucht.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!