Raspberry startet nicht

  • Ich habe meinen Raspberry Pi 3 B jetzt mehrere Monate lang nicht benutzt und er stand einfach nur rum. Heute wollte ich ihn mal wieder nutzen, habe ihn ans Netz gehängt und wollte mich mit Putty und WinSCP mit dem Rasberry verbinden. Nachdem mein PC den Raspberry nicht gefunden hat, habe ich ihn mit Maus und Tastatur an einen BIldschirm angeschlossen. Da der Raspberry zwar gebootet hat, mir dann aber nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, habe ich die SD-Karte (SanDisk Ultra 32GB) mit SD Card Formatter formatiert und mit dem neuen Raspberry Pi Imager Raspbian draufgespielt - auch jetzt het er gebootet aber sonst nichts. Ich habe auch eine alte Image Datei versucht, auch die ging nicht. Da ich noch einen Raspberry zero W habe, der noch lief, habe ich es auch mit dessen SD-Karte probiert - ging auch nicht.


    Woran kann das liegen bzw. kann man das richten?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten und bleibt gesund.:)

  • ... habe ihn ans Netz gehängt ...


    ... - auch jetzt het er gebootet aber sonst nichts.

    Schau mal im Router nach, ob deinem PI eine IP-Adresse zugewiesen worden ist. Wenn der Router nichts zeigt, dann versuch mit einem arp-scan im (W)LAN deines Routers.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Was ist ein arp-scan und wie kann ich ihn an einer Fritzboc ausführen?

    Mit der _nicht_ modifizierten FritzBox geht das nicht, aber mit einem anderen PC (oder gleichwertig) im (W)LAN der FB, geht das. Z. B.:

    Code
    :~$ sudo arp-scan -I wlan1 -l 
    Interface: wlan1, datalink type: EN10MB (Ethernet)
    Starting arp-scan 1.8.1 with 256 hosts (http://www.nta-monitor.com/tools/arp-scan/)
    192.168.178.1    c0:25:06:##:##:##    AVM GmbH
    192.168.178.40    b8:27:eb:75:36:60    (Unknown)
    
    2 packets received by filter, 0 packets dropped by kernel
    Ending arp-scan 1.8.1: 256 hosts scanned in 1.499 seconds (170.78 hosts/sec). 2 responded

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Mit Netz meinte ich Strom, ...

    BTW: Du hast aber geschrieben (siehe oben):

    Quote


    ich ihn mal wieder nutzen, habe ihn ans Netz gehängt und wollte mich mit Putty und WinSCP mit dem Rasberry verbinden.

    D. h. Du benutzt Putty und WinSCP über das Stromnetz?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • D. h. Du benutzt Putty und WinSCP über das Stromnetz?

    Nein, aber damals (mit dem alten Betriebssystem) sollte er ja noch im WLAN sein.


    Also der Router zeigt den raspberry an. Ich habe die SD Karte des zeros benutzt (mit dem Betriebssystem 2.4 von Juni 2018). Nicht immer aber manchmal kommt er tatsächlich bis zum Login, bisher ist es aber nur einmal vorgekommen, dass ich die MAus oder Tastatur benutzen konnte.


    Das funktioniert außerdem sowohl mit als auch ohne Ethernet Kabel.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, dann bootet der rpi noch nicht einmal in den desktop-modus. was soll der te dann mit der fritzbox? zuerst einmal muss er den rpi doch ans laufen bekommen (desktop auf monitor sehen und mit maus und tastatur - am rpi angeschlossen - arbeiten können).

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • wenn ich das richtig verstanden habe, dann bootet der rpi noch nicht einmal in den desktop-modus. was soll der te dann mit der fritzbox?

    Dann hast Du den TE nicht richtig verstanden. Er hat auch geschrieben:

    Code
    Also der Router zeigt den raspberry an.

    Es geht doch auch darum, das zu prüfen was er meint. Von desktop-Modus war nicht die Rede.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Ja, genau das brauche ich.

    Dann trenne die Verbindung zur FritzBox. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Ich beschrieb am besten was passiert.

    Zuerst kommt ganz kurz dieses Quadrat mit Farbverlauf, dann ein weißer Kasten mit dem Raspberry Logo und der Version.
    dann läuft Text darüber und ab und zu erscheint der Login. manchmal auch nur ein weißer kAsten in größe des Logins.


    Jetzt gerade kam oben rechts ein Hitze Zeichen, dass ich noch nie bekommen habe, trotzt stundenlanger Benutzung.

  • ich denke schon.

    Dann hast Du falsch gedacht. Und jetzt kommst Du und der TE auf die Blockierliste, denn mit solchen muss ich nicht meine Zeit verschwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • scheint, denke ich mal, etwas mit der hardware zu tun zu haben (bin darin kein experte). ich würde den rpi erst einmal ruhen lassen zum auskühlen (ausschalten). kannst auch mal versuchen, die kabel und neztteil zu tauschen, obwohl ich mir davon auch nicht viel versprechen würde. vielleicht hat es auch ein elektronisches bauteil zerlegt - keine ahnung, sorry.

    viel glück auf jeden fall.

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • Nimm einfach mal deinen resbarry pi und stell einen pc lüfter soh hin dass er den resbarry pi kühlt, las den lüfter eine halbe stunde laufen und probier es dann noch mal.(putz mal den resbarry pi, funktioniert bei mir auch wen ich ihn lange nicht benutzt habe)