Stromversorgung direkt mit USB-Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!

    Ich bin grad dabei, aus meinen Raspi 2 ein Navigationssystem zu basteln. So weit so gut, jetzt geht es um die Stromversorgung. Ich hab jetzt von einer alten Maus das USB-Kabel genommen und mit dem Multimeter die Spannung gemessen, sie steht auf ca. 5,3 V.

    Löte ich die beiden Kabel an die Stromversorgung des Raspis fällt die Spannung auf ca. 4,28V runter, er meldet sich dann mit dem Spannungsymbol für zu wenig Stromversorgung. Das USB-Kabel hängt an einem 2A Netzteil; schließe ich ein anderes Kabel an das Netzteil (2A) und hänge das direkt auf die USB-Buchse des Raspis funktioniert er ganz normal.

    Bin beim Raspi löten und basteln ziemlich am Anfang... kann mir das jemand erklären?

    Kann das sein, dass das Kabel der Maus zu viel Widerstand hat und nur zu wenig A durchlässt? Ich will halt nicht meine USB-Kabel zerschneiden um es zu versuchen :D

    Danke und LG

    buzzzzzzzzzzz

  • Das Stichwort ist wohl hier "Kabelquerschnitt" zu klein.

    Soll heißen, das Kabel von deiner alten Maus ist vom Querschnitt der Adern zu dünn.

    Dadurch wirkt das Kabel fast wie ein widerstand und du hast dadurch den Spannungsverlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!