Boottzeit - Verstehen Verbessern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe festgestellt, dass mein RPI4 ca. 12 Sec. benötigt bis er anfängt den Kernel zu laden.

    Verglichen habe ich meine Stoppuhr mit dem ersten Eintrag von dmesg.

    Gibt es eine Möglichkeit zu eruieren, was der RPI in dieser Zeit macht? Ist dieser Zeitvergleich überhaupt repräsentativ?

    Danke

  • Die Zeit kommt mir verdaechtig bekannt vor. Bei einem Produkt mit dem Compute Modul 3 hatten wir das gleiche Problem, weil wir die HDMI-Schnittstelle nicht brauchen, und darum da der I2C Bus nicht mit pull-ups bestueckt war. Dann sucht der Bootloader des Pi sehr lange, ob da wer an der HDMI-Schnittstelle haengt. Und zwar ziemlich genau 11 Sekunden. Kannst du mal einen Bildschirm anhaengen, und schauen, ob's besser wird?

  • Was an "der Pi sucht fuer 11 Sekunden, ob ein Bildschirm angehangen ist" beantwortet deine Frage nicht?

    Nachtrag: ah, wir haben uns ggf. ueberschnitten mit den Antworten. Wie gesagt, das war bei uns ein Problem.

  • Die Zeit kommt mir verdaechtig bekannt vor. Bei einem Produkt mit dem Compute Modul 3 hatten wir das gleiche Problem, weil wir die HDMI-Schnittstelle nicht brauchen, und darum da der I2C Bus nicht mit pull-ups bestueckt war. Dann sucht der Bootloader des Pi sehr lange, ob da wer an der HDMI-Schnittstelle haengt. Und zwar ziemlich genau 11 Sekunden. Kannst du mal einen Bildschirm anhaengen, und schauen, ob's besser wird?

    es hängt ein Monitor dran.

    Nach ca. 3 sek ändert sich das Standbylicht, nach 10-12 Sek. kommt der erste Japser. Heißt irgendwas initialisiert er scheints.

    p.s. ist Buster drauf.

  • Und "erster Japser" heisst fuer dich Ausgaben auf eben diesem Bildschirm? Und da dann die ueblichen Kernel-Startup-Geschichten?

  • kann eben kein Video machen, erkläre es kurz den Ablauf:

    - Einschalten

    3-5 Sek. Umschalten der Standby LED
    10-12 Sek. Beleuchtung LCD geht an und kurz darauf wieder aus, passiert noch 2 mal in weiteren Bootprozess

    ca. 25 Sek. Desktop ist vollständig gebootet

    nun versuche ich wie gesagt zu verstehen, was da passiert, zumal eben Bordmittel andere Zeiten anzeigen als meine Stoppuhr.

    Anbei sei gesagt, ich bin Linux newbee

    • Offizieller Beitrag

    Standby LED

    Was / welche meinst Du damit? Verwendest Du irgendein Gehäuse, das irgerndwelche GPIOs benutzt? Verwendest Du eine SD-Karte oder / (und) ist das root-fs auf einem USB-Laufwerk? Hast Du warten auf Netzwerk aktiviert? :conf:

  • ist bei mir ähnlich:

    booten über sd-karte geht fix, über externen datenspeicher dauert länger, eben diese 12 sek.

    ich habe auch leichtes zweimaliges flackern am led-tv, hilft dir evtl. insofern weiter, dass es nicht an dir liegt ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • ups, bei mir dauert's sogar fast 16 sek.

    sorry, wollte mich hier nicht reinhängen, aber zum vergleich vielleicht nicht schlecht ?

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Also: habe mal nur mit SD gebootet, der Bootprozess dauert insg. länger als mit SSD. Das "Bild" flackern etc is das gleiche.


    blame:

    Spoiler anzeigen

    2.943s dev-sda1.device

    1.997s raspi-config.service

    1.485s udisks2.service

    701ms ofono.service

    555ms keyboard-setup.service

    550ms wpa_supplicant.service

    504ms dundee.service

    492ms systemd-logind.service

    490ms systemd-timesyncd.service

    463ms systemd-udev-trigger.service

    435ms gldriver-test.service

    428ms dhcpcd.service

    424ms alsa-restore.service

    402ms networking.service

    388ms polkit.service

    351ms rng-tools.service

    347ms systemd-journald.service

    324ms systemd-remount-fs.service

    322ms lightdm.service

    321ms ssh.service

    237ms bluetooth.service

    220ms user@1000.service

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!