Libre Office unter Linux verhält sich anders als unter Windows

  • moinsen,

    ich habe die GLEICHE datei sowohl in windows10, als auch in raspbian buster gespeichert. sie besteht aus 4 spalten und ein paar zeilen. wenn ich nun in linux (raspberry pi) die datei als .csv-datei speichere, geht das zwar, aber ich bekomme gefühlt "unendliche" kommata angezeigt (uft-8 als Zeichensatz, kommata habe ich als trennzeichen gewählt und '' als zeichenkettentrenner) :

    Code
    spalte1, spalte2, spalte3, spalte4,,,
    zelle, zelle, zelle, zelle,,,
    zelle, zelle, zelle, zelle,,,
    ,,,
    ,,,
    ,,,
    ,,,
    ,,,  

    in windows sieht das so aus :

    Code
    spalte1, spalte2, spalte3, spalte4
    zelle, zelle, zelle, zelle
    zelle, zelle, zelle, zelle

    und SO soll es eigentlich auch in linux aussehen ...

    kann mir jemnad erklären, warum das linuxx nicht hinbekommt ? oder mache ICH den/einen fehler ?

    so long und danke im voraus

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Libre Office unter Linux verhält sich anders als unter Windows? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welche Version?

    Libreoffice 6.0.7 sowie 6.1.5 speichern hier genau wie erwartet - ohne leere Felder.

    Hat deine Tabelle eine Zeile, die über sehr viele Spalten gefüllt ist?

    Diese Anzahl Zellen würden in anderen Zeilen dann leer durch Komma getrennt gespeichert.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. April 2020 um 18:34)

  • 1. Version: 6.4.0.3 (x64) und Version: 6.1.5.2 (Build-ID: 1:6.1.5-3+rpi1+deb10u5+rpt1)

    2. nein

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • hat sich erledigt :)

    warum das jetzt klappt, weiß ich auch nicht. ich habe alles so gemacht wie vorher, rpi wurde auch nicht gebootet. habe die .odt-datei und "dessen" .cvs-datei gelöscht, via WinSCP nochmals die .odt-datei in den dokumenten-ordner auf den rpi geschoben, auf dem rpi dann die .odt-datei geöffnet, als .csv-datei kopiert, und siehe da, alles so, wie es sein soll.

    danke für die hilfe !

    so long und bleibt gesund !

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo zusammen.

    Ich habe dieser Tage den RP4 installiert und bis dto. alles zum laufen bekommen. Nun habe ich heute einen RP3B+ ebenso in Betrieb genommen. Interessanterweise wird das LibreOffice-Paket ohne mein zutun unterschiedlich installiert. Auf dem PI4 alles in englisch und auf dem PI3 so wie ich es möchte alles in deutsch. Woher kommt das? In beiden Fällen wurde ein Update und ein Upgrade zuvor durchgeführt. Nun wollte ich das Prg. deinstallieren über Pi-Einstellungen. Auch das hat nicht funktioniert. Im Netz gefunden habe ich die Anweisung - sudo apt-get install libreoffice-l10n-de um das deutsche Sprachpaket zu installieren, aber auch das hat trotz Neustart nichts bewirkt. "Noch" nicht probiert habe ich sudo apt-get rm libreoffice xx?? da ich nicht weiß ob noch etwas fehlt ohne den Raspi durcheinander zu bringen. Muss das Prg. zuerst de- und dann neu installiert werden oder kann die deutsche Sprache nachträglich eingespielt werden?

    Wer kann mir helfen?

    Mit bestem Gruß Gerd

  • Hallo zusammen

    Problem mit der deutschen Umstellung von LibreOffice gelöst.

    Zuerst - sudo apt-get install libreoffice-l10n-de (natürlich zuerst "install" vergessen), dann unter Menü TOOLS - Optionen - Language Settings - Language deutsch auswählen, Neustart. So, ich hoffe alles richtig wiedergegeben zu haben :-))

    Allerseits einen schönen Sonntag

    Gerd

  • Hallo neateria

    Freut mich zu lesen! Deshalb habe ich mein Post auch so formuliert, obwohl ja mehr Fachleute hier sind, als ich das bin. So konnte ich zumindest zum ersten Mal für die vielfältige Hilfe Anderer etwas zurück geben. Hoffentlich hat´s funktioniert :)

    Mit bestem Gruß Gerd

  • gebuwa

    ja, das ist der richtige weg !

    weiter so !

    leider ist libre office auf dem rpi doch recht langsam ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo Perlchamp

    Danke für die Blumen! :)

    Die Geschwindigkeit von LibreOffice ist für mich eher zweitrangig, da ich den Pi4 ja aus einem anderen Grund in meiner Werkstatt installiert habe, trotzdem ein sehr nützliches Beiwerk. Gelegentlich arbeite ich auch mit OpenOffice.

    Was ich bis dto. noch nicht lösen konnte, ist ein "dauerhafter" Zugriff auf mein NAS-Laufwerk. Sobald der Raspi läuft und ich den Zugang eingerichtet habe, bleibt der auch bestehen, solange der Raspi in Betrieb ist incl. Icon auf dem Desktop. Es wäre schön, wenn ich diese Verbindung dauerhaft auf dem Desktop hätte und mit einem einzigen "Klick" auf das genannte Laufwerk zugreifen kann. Der Grund für diese Konfiguration ist, dass ich auf Montagebilder meiner Uhrwerke für den Zusammenbau zurückgreifen kann. Immerhin funktioniert es bis dto., wenn auch etwas umständlich.

    Einen schönen Sonntag noch

    Gerd

  • ich habe deine bilder von deiner werkstatt gesehen, gefällt mir. aber mach doch bitte bezüglich deines nas's einen thread auf, damit dritte auch etwas davon haben.

    libre office würde ich nicht als beiwerk bezeichnen wollen ... dafür frisst es zuviele kapazitäten, meiner meinung nach.

    und nicht vergessen: heute ist muttertag !

    in diesem sinne

    so long

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo Perlchamp

    Ok, mache ich.

    Ich bekomme eventuell in der kommenden Woche Hilfe von einem ITler, welcher sich mit dem Pi ebenfalls gut auskennt. Sollte der mein Problem lösen können, werde ich den Werdegang hier posten.

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gebuwa (10. Mai 2020 um 17:25)

  • Hallo Perlchamp,

    es gibt am Ende einer Zeile unsichtbare Zeichen, die dem Betriebssystem mitteilen, dass das Zeilenende erreicht ist und eine neue Zeile beginnen soll. Das wird Zeilenumbruch genannt. Windows hat dabei MEHR solcher unsichtbaren Zeichen. Wenn die in deiner csv Datei drinstehen, die du hinterher mit Linux öffnest, dann bekommst du was angezeigt, was du nicht zuordnen kannst, extra Kommas.

    Wenn du die odt-Datei hingegen mit Libre Office öffnest und eine csv-Datei exportierst, kommt Libre Office nicht auf die Idee unsichtbare Windowszeichen reinzuschreiben. Wenn du diese csv-Datei nun mit Windows im Texteditor öffnest, steht wieder alles in einer einzigen Zeile, selbst wenn 100000 Einträge hast.

  • ich habe aus libre office als csv exportiert und dann den rpi geschoben ... aber das problem ist bereits gelöst. danke für deine antwort.

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!