Phoniebox, RFID Reader manchmal beim booten deaktiviert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Die Phoniebox meines Großneffen läuft seit Weihnachten im Prinzip fast Problemlos, wäre da nicht der ab und zu beim start deaktivierte RFID Kartenleser, wenn man ihn über das WebInterface dann wieder aktiviert dann läuft er wieder für ne ganze Weile. Der Kartenleser ist ein R20D-USB-8H10D mit 125kHz, so ein günstiges Teil das man bei Amazon oder Ebay bekommt.

    Wahrscheinlich wird der service manchmal beim booten nicht gestartet wird, hat schonmal jemand dieses Phänomen beobachtet und eine Rat wie ich hinter dieses Problem kommen könnte?

  • Phoniebox, RFID Reader manchmal beim booten deaktiviert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich wird der service manchmal beim booten nicht gestartet wird

    Imho eher Unwahrscheinlich, ok vielleich zum falschen Zeitpunkt.

    Welcher RPi ist verbaut und welches Netzteil verwendest Du und was ist noch alles angeschlossen? Und was meinst Du mit:

    dann läuft er wieder für ne ganze Weile

    ? Funktioniert der dann irgendwann nicht mehr?

  • Hallo hyle

    Danke für deine Antwort.

    Ist ein Raspebrry Pi 3B Rev. 1.2, eine Netzteil wäre für eine tragbare Box eher etwas unvorteilhaft darum habe ich eine Akku aus den Empfehlungen von Splittscheid verwendet, RAVPower 22000 und schließe eine Netzteil nur zum laden an.

    Ne genze weile bedeutet das es irgendwann nach mehreren Tagen und mehreren Bootvorgängen mal wieder vorkommt, dann muss man ihn wieder aktivieren und so weiter, also es ist nicht so extrem häufig aber wenn ein Kind das Gerät bedienen soll dann ist das schon nicht ganz so einfach ;)

    Ich könnte mal die Logfiles durchsuchen aber in welchem sollte ich das suchen anfangen, syslog, daemon.log...?

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mal die Logfiles durchsuchen

    Das ist eine gute Idee, sooo viele mit brauchbarem Inhalt sind es ja nicht. Gehe ruhig mal alle aktuellen unkomprimierten durch. Evtl. steht das Gesuchte in /var/log/boot.log.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!