ESP8266 sendet Temperatur Daten DHT22 an den Webserver, PHP, MySQL

  • Hallo,


    da ich mich mit MQTT noch nicht weiter beschäftigt habe und es auch kaum verstehe wie das funktioniert, bastel und suche ich nach Lösungen wie ich einen ESP dazu bekomme die Daten via WLAN an eine PHP Datei sende die diese dann wiederrum in die Datenbank schreibt zum Auswerten.


    Hierzu fand ich ein super Script welches ich etwas angepast habe.


    mein esp_temp.php datei sieht dazu wie folgt aus.

    Nun dachte ich mir, kann man dieses nicht als Art Chart darstellen und habe dazu auch etwas Online gefunden und angepasst.

    Index.php

    bild_temp.php

    bild_humi.php

    folgenden...


    index.php


    bild_temp.php


    bild_humi.php


    meine SQL dazu

    OK ist vielleicht nicht super schön aber läuft.

    schöner wäre natürlich beide kurven in einen Bild darzustellen vielleicht hat dazu jemand eine Idee.

    Es gibt auch jpGraph aber ne...


    Gerne nehme ich wieder TIPS an um die Sache zu verfeinern.


    danke Lars

  • Ich habe mich auch einmal als Anfänger an solch ein Projekt gewagt. Das Einlesen in die Datenbank und Darstellung war so wie bei dir nicht das problem. Ich wollte auch eine Chartdarstellung mehrerer Messwerte und hatte mir dazu Node-Red ausgesucht. Daran bin ich dann gescheitert weil ich die Chartdarstellung nicht hinbekommen habe. Hier im Forum gibt es leider niemanden der ein bei Node-Red Helfen kann. Ich werde dein Projekt im Auge behalten und wenn es klappt an meinem weiter machen.

    Danke und Gruss