TX Power verringern? So gehts! Aber wie mach ich das dauerhaft?

  • Hallo,

    mit der 1ten Befehlszeile unten kann man sich einige Verbindungsinfos anzeigen, zB. SSID, Kanal, Sendeleistung.... Mich wunderte schon lange warum mein Router die ganzen RPI's als stärkste Sender anzeigt obwohl diese ja nicht die beste Antennen haben und bei mir die entferntesten Teilnehmer sind und meist sehr versteckt hinter anderen Geräten stehen. Da ich vermutete das diese andere Teilnehmer auch etwas wegbügeln wollte ich die Sendeleistung verringern und habe das mit der 2ten Befehlzeile auf 23 dBm hinbekommen. Leider steht die Sendeleistung nach einem Neustart wieder bei 31dBm.

    Jemand eine Idee wie man das dauerhaft verringern kann?

    Code
    iw dev
    sudo iw wlan0  set txpower limit 2300
  • TX Power verringern? So gehts! Aber wie mach ich das dauerhaft?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jemand eine Idee wie man das dauerhaft verringern kann?

    Mit einer service unit (oder gleichwertig) oder Du pacht und kompilierst den Treiber/Firmware für die NIC.

    BTW: Welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • es geht nicht darum die Sendeleistung des Routers zu begrenzen (Linksys WRT-3200 mit DD-WRT) sondern die des Raspberrys.

    Ja, das war von Anfang an klar. Aus was leitest Du ab, dass ich den Router meinte?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • verstand es nicht, worauf deine Frage mit dem verwendeten Router gemünzt war.

    Naja, weil es nicht mit allen Router möglich ist, die Sendeleitung der WLAN-Clients festzustellen. Deshalb wollte ich wissen, welchen Router Du hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!