HDMI Verbindung stottert

  • Hey Leute,


    bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich erstmal vor.


    Mein Name ist Jonas, bin 26 Jahre alt und habe vor ein paar Jahren mal etwas mehr mit dem Raspberry gemacht und würde dort nun gerne wieder weitermachen. Studium ist fertig, sollte also eigentlich genug Zeit da sein.


    Wollte nun mein Ambilight wieder zum Laufen bringen, also habe ich OSMC auf meinem RPi 3B installiert und die Hyperion App. Zusätzlich noch die Netflix App.


    Jetzt habe ich aber bei der Wiedergabe in Full HD Probleme, denn da stottert die HDMI Verbindung. Wenn ich die Auflösung senken, scheint alles normal zu funktionieren.


    Fernseher ist ein Samsung UE37ES6300.


    Kann es sein, dass der RPi an seine Grenzen stößt? Kann es am HDMI Kabel liegen? Das ist 5 m lang, Widerstand zu hoch?


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?