Login-Problem nach Bildschirmschoner-Start

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspi mit Raspbian Desktop auf dieser Basis eingerichtet:

    ## Release = Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    ## Kernel = Linux 4.19.97-v7+

    ## Platform = Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1

    Das System verfügt darüberhinaus über den empfohlenen 7"-Touchscreen. Da es zur Haussteuerung verwendet werden soll, möchte ich keine physische Tastatur oder Maus anschließen. Daher habe ich das virtuelle Keyboard "Florence" installiert. Wie gewünscht startet der Desktop automatisch und ich kann mit dem Touchscreen das System bedienen, ohne mich eingeloggt haben zu müssen.

    Wenn ich das System eine längere Zeit nicht bediene und es dann wieder mit einer Berührung aktiviere, bekomme ich leider einen Login-Dialog angezeigt. Das Dumme daran ist, daß obwohl das virtuelle Keyboard gestartet war, es für den Login-Screen nicht zur Verfügung steht. Somit kann ich mich nur dann anmelden, wenn ich eine Tastatur anschließe.

    Es sieht so aus, als ob der User, der beim ersten Start automatisch angemeldet wurde, nach einer gewissen Zeit abgemeldet wird, und dann die Anmeldung nicht mehr automatisch funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese beschriebene "Wiederanmeldung" auch automatisch erfolgen zu lassen? (Bildschirmschoner deaktivieren ist für mich keine Option, da der Bildschirm nachts auch dunkel bleiben soll und ich weiß auch nicht, ob es mit der Energiesparfunktion zusammenhängt)

    Vorab schon mal vielen Dank für weiterführende Hinweise.

    Grüße,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!