Pi als Analog zu Digital Audio wandler? (3,5mm Klinke zu USB)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Zum Anfang möchte ich sagen bin totaler Neuling im Raspberry Universum und habe auch noch keinen zuhause. Falls ich meine Frage im falschen Thema gestellt habe tut es mir leid, wie gesagt bin neu hier.

    Also um meine Frage etwas zu erläutern beschreibe ich zuerst mal was ich vorhabe und wie ich auf diese Idee gekommen bin.

    Ich bin leidenschaftlicher Gamer und spiele sowohl PS4 als auch PC, die die selber gerne Zocken und das auf 2 Plattformen werden es selber kennen und das ist wenn man auf z.B. PS4 zocken will und auf PC mit den Kumpels über z.B. TS etc. sprechen will ist das ewige umstecken des Headsets. Ich habe es über ein solches "Mischpult" [Anzeige] schon geschafft den Sound der PS4 und des PCs gleichzeitig auf meinen Headset zu haben. Das geht mit meinem momentan Headset (Logitech G430) das nur 3,5mm Klinken Anschlüsse hat relativ gut. Da ich mir aber nun ein Wireless Headset anschaffen will die meistens nur USB Anschlüsse haben geht das nicht mehr so einfach.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen einen Pi als Schnittstelle zwischen meinem PC/PS4 und dem Wireless Headset zu benutzen. Ich würde einfach über 3,5mm Klinken und den oben erwähnten Mischpults den ausgegebenen Sound der beiden Geräte zusammen fassen und das Mikrofon Signal des Headsets ebenfalls über ein solches Mischpult splitten (das dürfte meiner Recherche nach gehen da es ein Passives Mischpult ist und auch "falsch" herum benutzt werden kann). Um dies ein wenig verständlicher zu machen habe ich mal eine kleine Grafik erstellt wie ich mir das vorstelle.

    Den Sound der PS4 entnehme ich von meinem Monitor der einen Kopfhöreranschluss hat und mein Mikrofon stecke ich an einer kleiner Soundkarte von meinem aktuellen Headset an.

    Nun ist die Frage, ob das so wie ich mir das Vorstelle überhaupt mit einem Pi funktionieren würde?

    Falls ihr noch fragen habt stellt sie einfach ich versuche alles zu beantworten. Danke schon mal an alle die sich mein Problem hier durch gelesen und auch alle die mir helfen wollen!

    Da_Hepfe

  • Pi als Analog zu Digital Audio wandler? (3,5mm Klinke zu USB)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!