Daten von DS18B20 in externe Datenbank schreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes vor:

    Ich habe zwei PIs im Einsatz, einer steuert meine komplette Heizungsanlage und einer macht Heimautomation mit ioBroker.

    An dem Heizungs-PI hängen insgesamt 20 DS18B20 Sensoren, jetzt würde ich die Temperaturdaten gerne in eine Datenbank schreiben um die Daten mit dem anderen PI nutzen zu können.

    Hierzu habe ich auf meinem NAS mal eine MariaDB Datenbank und phpMYadmin installiert. Ich müsste also irgendwie die Daten der Sensoren in die Datenbank auf dem NAS, also eine externe Datenbank, schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Danke!

  • Zum Beispiel so:

  • Zum Beispiel so:

    Danke, ich habe das zwischenzeitlich anders gelöst. Ein Script fragt jetzt die Daten ab und sendet sie direkt in den ioBroker, das habe ich bei weiterer Recherche noch entdeckt.

    Was allerdings irgendwie nicht klappen will ist, das über cron zu automatisieren:

    • Script manuell über die Konsole starten klappt und liefert Werte in den ioBroker
    • Script über cron wird scheinbar nicht ausgeführt, versucht habe ich:
      • */15 * * * * /home/pi/temperaturen.sh
      • */15 * * * * /bin/sh /home/pi/temperaturen.sh

    Beides funktioniert allerdings nicht und ich weiß nicht warum, habe jede Menge cronjobs laufen und die funktionieren alle.

    Weiß hier jemand warum das sein kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!