Audio Live Stream für Youtube

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Linux-Fangemeinde,

    ich versuche gerade einen LIVE-Stream für Youtube unter Raspberry einzurichten. Hierzu habe ich diese https://de.tipsandtrics.com/live-stream-yo…berry-pi-768740 Anleitung gefunden, an der ich mich versuche "durchzuhangeln". Jedoch habe ich zwei andere Randbedingungen:

    • ich arbeite ohne Kamera, sondern ich will nur ein statisches Bild im Stream angezeigt bekommen
    • ich will Sound/Ton via USB-Soundadapter (line-in) einbinden.

    Dies ist die ursprüngliche Befehlszeile (aus der oben aufgeführten Anleitung), welche ich bis dato vergeblich versucht habe, an meine Randbedingungen entsprechend anzupassen:

    Code
    1
    Code
    raspivid -o - -t 0 -vf -hf -fps 30 -b 6000000 | avconv -re -ar 44100 -ac 2 -acodec pcm_s16le -f s16le -ac 2 -i /dev/zero -f h264 -i - -vcodec copy -acodec aac -ab 128k -g 50 -strict experimental -f flv rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/[your-secret-key-here]

    Die reine Tonaufnahme funktioniert:

    Code
    1
    Code
    arecord -f S16_LE -d 20 -r 44100 --device="hw:1,0" /tmp/sound.wav


    Das eigentliche Ziel ist, den Ton vom Gottesdienst aus der kirchlichen Mikrofonanalge abzugreifen, mit unserem Pfarreilogo zu versehen und das Ganze quasi als "Live-Stream" unter Youtube verfügbar zu machen.

    Kann mich hierbei jemand unterstützen?

    Vorab vielen vielen DANK

    Gruss Kneubel

  • Für den Fall, dass jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat ...

    anbei die Befehlszeile, mit der ich das Ganze erfolgreich am Laufen habe:

    Code
    1
    Code
    rec -t mp3 -|  tee - aufnahme.mp3 | ffmpeg -re -loop 1 -framerate 2 -i Bild.jpg -i - -c:a aac -s 1280x720 -ab 16k -acodec libmp3lame -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -maxrate 2048k -bufsize 2048k -framerate 30 -g 60 -b:v 15000k -strict experimental -preset fast -f flv rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/*****Youtube_Schlüssel****

    Gruss Kneubel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!