Bildschirmlupe auf dem Touchscreen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    ich frage mich, ob es möglich ist, auf dem "offiziellen Raspberry Pi 7 Zoll Display mit kapazitiven Touchscreen", auf dem meine Licht-Steuer-Software läuft, jederzeit durch irgendeine Interaktion eine Bildschirmlupe zu aktivieren.

    Grund hierfür ist, das einige Kontrollhäkchen mit dem Finger oder Kontaktstift nur schwer zu treffen sind.

    Freue mich über Eure Antworten.

    Besten Dank im Voraus

    deltapirat

  • Wie soll das gehen? Damit eine Lupe funktioniert, muss auslösen eines Ereignisses getrennt sein von Bewegung auf dem Bildschirm. So wie bei einer Maus. Die kannst du Stunden rum schubsen, ohne einen Knopf zu drücken. Und damit auch mit Lupe positionieren, bevor du eine Aktion auslöst.

    Beim Touch hast du einen einzigen Vorgang. Es fehlt also die Information, die Lupe erstmal zu positionieren.

    Darum werden ja auch mobile Anwendungen geschrieben, mit anderen Interaktionsmustern. Die Software die du nutzt muss also umgeschrieben oder anders eingestellt werden. Oder du benutzt einen größeren Touchscreen.

  • Alles klar, macht auch total Sinn, was Du sagst.

    Warum irgendwas klein bauen, um es denn wieder zu vergrößern.

    Ich werd mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen und das kleine "Problem" anders lösen.

    Danke trotzdem.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!