RPI 4 - Bootschleife nach I2C-Einrichtung - OS Openhabian

  • Hallo liebe Helfer :)

    ich habe meinen neuen RPI4 mit dem Openhabian-Image aufgesetzt und alles lief in Verbindung mit dem Arduino über USB super.

    Nun wollte ich gerne den Raspberry über seinen eigenen I2C-Bus einbinden und habe ihm getrennt vom Arduino ein eigenes I2C-Bauteil angehängt.

    Die Einrichtung des I2C habe ich anhand einer Webseitenanleitung durchgeführt.

    Leider hängt der RPI4 nun in einer Bootschleife, bis ich die I2C-Leitungen trenne.

    Wenn er hochgefahren ist, kann ich das I2C-Baustein wieder anschließen und alles funktioniert, jedoch nur dann.

    Er gibt auch seitdem ewig viele Fehlermeldungen im "Openhab Log Viewer" aus.

    Der Arduino wird eigentlich über den

    Code
    serial port /dev/ttyACM0

    erkannt und funktioniert auch nach dem Start trotz dieser Fehlermeldungen.

    Wenn man ihn absteckt und wieder ansteckt, dann muss ich auf "...ACM1" wechseln.

    Da muss ich mal schauen, ob ich das auf ACM0 fixieren kann.

    Vielleicht kennt jemand das Problem, weiß woran das liegen könnte und kann was aus dem Log ziehen, welchen ich nachfolgend einfüge:

    :danke_ATDE:

  • RPI 4 - Bootschleife nach I2C-Einrichtung - OS Openhabian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • UPDATE!!!

    Ich habe jetzt Stunden im Internet gesucht und alles versucht, aber nichts half.

    Nun kam ich auf die Idee, ob sich die serielle Verbindung des Arduino zum Raspberry Pi mit der I2C-Verbindung zum MCP23017 nicht verträgt.

    Ich startete also nochmal neu und der RPI hing wieder vorbildlich fest und ich zog mal das USB-Kabel des Arduino.

    Der Bootvorgang setzte sich fort, also liegt es an den seriellen Verbindungen I2C und USB.

    Die Pinbelegung ist jedoch unterschiedlich, also ergibt das für mich noch keinen Sinn....

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Tobias,

    üblicherweise hängt der RPi in einer Bootschleife, wenn angeschlossene Komponenten so viel Strom ziehen, dass nicht alle Services eingerichtet werden können.

    Dann fängt er halt von vorne an...

    Zeig doch mal Deine Schaltung.

    Dass Deine Komponenten erst nach dem erfolgreichen Booten störungsfrei laufen, ist auch logisch: Dann sind nämlich alle Services hochgefahren, alle Kerne laufen auf Idle.

    Und: Ein Kern zu 100 % ausgelastet, zieht rund 50 mA.

    Da kann es beim Booten schon mal eng werden, wenn da noch irgend jenand um Strom buhlt. Schau mal in meiner Link-Liste unter dem Stichwort "Mysterium". Da sollte einiges deutlich werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

    Es tut mir leid kle und werde ich mir mal anschauen!

    Andreas, dass klingt auch vielversprechend und hab ich gleich mit dem Messgerät geprüft.

    Ich habe einen 3.3V auf 5.0V I2C-Converter bzw. Level-Shifter zwischen RPI4 und MCP23017.

    Dieser war schon gestern über Nacht angeschlossen und morgens ziemlich warm.

    Es sind PullUp-Widerstände (10kOhm) auf der Converter-Platine, deshalb habe ich keinen Verdacht gehabt, dass diese ggf. zu viel ziehen könnten o.Ä.

    Nun zum Ergebnis:

    Der Converter ist mit einem Pegelwandler 5V auf 3V bestückt, welcher am RPI angeschlossen war.

    Ich trennte die Einspeisung zum Pegelwandler und somit war das Problem gelöst.

    Beim Messen habe ich um die 10-15 mA in den 3v3-Pin EINSPEISEND gemesssen, also zog der RPI vom Pegelwandler Strom.

    Dieser zog auf der 5V-Seite 50-70mA, was die hitze erklärt.

    Fazit

    - Aufpassen, wie der 5V-3.3V-Level-Shifter funktioniert bzw. aufbau selbst nachvollziehen, da keine Anleitungen

    - Messen, wie die Ströme auf der 5V-Seite und 3V-Seite aussehen + Spannungspegel

    Vielen Dank für den hilfreichen Schubser Andreas!

    Gruß

    Tobi

  • ps915 2. Februar 2024 um 22:12

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!