Vogelnest - webcam mit dem Raspberry Pi 2 b

  • Guten Abend allerseits


    Ich hoffe ich habe die richtige Ecke gefunden um mein Anliegen anzubringen, ansonsten tut es mir leid. Ich konnte bisslang auch leider keine Forenbeiträge finden die genau das gelöst hätten:

    Ich habe vor einer etwas längeren Zeit ein Raspberry Pi 2 B gekauft und nie richtig was mit dem angestellt ausser etwas Rumgespiele... soweit bin ich auch Anfänger und kann gerade mal Raspbian installieren.
    Nun habe ich auf meiner Fensterbank ein frisches Schwalbennest entdeckt welches fleissig ausgebaut wird und ich dachte mir, das währe die Gelegenheit den Raspi mal zu nutzen.

    Wie könnte ich es anstellen, dass ich das Nest mit einer Kamera aufnehmen könnte, das Ganze oder Teile davon (video) abspeichern und vieleicht Anderen an einer Art Stream teilhaben lassen könnte?

    Ich dachte da an eine etwas ältere Webcam (USB) und einer Externen Festplatte. Ich habe bereits mit MotionEye rumexperimentiert und mit Hilfe der Anleitung konnte ich auch vom Laptop aus im Browser darauf zugreifen. Nur habe ich es nicht geschafft das die Kamera funktioniert hätte.. (das video device konnte nicht geöffnent werden)

    Ich hätte zur Verfügung:

    -Raspberry Pi 2 B(inkusive Gehäuse, 8GB microSD,Netzteil)

    -Webcam (Microsoft lifeCam HD 3000)

    -Lankabel

    -Bildschirm mit HDMIkabel, maus, tastatur

    -Laptop


    Ich würde mich über eine Hilfestellung und über Anfängertaugliche Tipps oder Links freuen!

    Vielen Dank im Voraus