Funktaster über Funkmodul für Hausautomation

  • Hallo,

    Ich habe einen Raspberry 3 für die Hausautomation. Ich steure es per Z-Wave und als Software Domoticz. In der Küche habe ich ein funkschalter gehabt von SLV. Es ist ein AWST-8800 Schalter. Der Funkaktor ist kaputt gegangen. Jetzt wollte ich fragen,ob ich den Funktaster verwenden kann mit einem Funkmodul für den Raspi? Hat damit jemand erfahrung?oder jemand einen Link,wäre super .

    Vielen dank

  • Wenn der Kanal bzw. die Codierung des 433Mhz Funkaktors bekannt oder ermittelbar ist, kann er auch mit einem 433MHz Sender über den PI gesteuert werden.

    Es gibt übrigens für Z-Wave einen USB-Stick oder ein Modul zum Ausstecken für den PI!

    ich weis nur nicht, welche Software da für den PI verwendet wird.

    Scheinbar gibt das dann eine komplette Z-Wave Zentrale.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H (3. Mai 2020 um 14:05)

  • Nein, hast Du in Deinem Eingangspost erwähnt. Ich kenne weder das eine (Domoticz) noch das andere (Pimatic). Ich dachte aber es könnte Dir weiter helfen.

    Du hast gesehen, dass mein Zitat ein Link ist, wo man den Eintrag findet?

    Dort wird auf einen Arduino mit homeduino verwiesen Sketch verwiesen. Sieht zumindest für mich so aus als könnte das irgendwie brauchbar sein.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • PIMATIC kenne ich auch nicht, ich habe eine Raspberrymatic laufen, allerdings jetzt auf der NAS und nicht mehr auf dem PI3.

    Diese basiert auf Homematic und 866Mhz und BidCos und funktioniert auch nur mit Homematic oder Homematic IP Geräten.

    Für die Raspberrymatic gibt es auch etliche Eigenbaugeräte, alle auf Arduino Mini 328 3.3V basierend.

    Da habe ich schon ein paar gebaut, aber wie gesagt, alles 866Mhz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!